Zum Inhalt springen
IGNORED

E-Schloss & Feuchtigkeit


Gawain

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Tresor entweder mit mech. Schloss oder einem Elektronikschloss.

Leider ist der vorgesehene Raum relativ feucht. Wieviel Luftfeuchtigkeit verträgt ein Elektronikschloss? Meistens findet man nur die vage Angabe "sollte nicht in feuchten Räumen aufgestellt werden". Aber keine konkreteren Angaben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Raum trocken zu bekommen ?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Raum unter Erdgleiche liegt.

Was sind´s denn für Wände, Fussboden ?

Kaltraum an beheizte Räume angrenzend ?

Im Grundwasserbereich ?

Wenn Du mir ein paar Angaben machst, kann ich den Aufwand abschätzen (sofern das ohne Ortstermin überhaupt möglich ist).

Gruß,

jayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Raum trocken zu bekommen ?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Raum unter Erdgleiche liegt.

Was sind´s denn für Wände, Fussboden ?

Kaltraum an beheizte Räume angrenzend ?

Im Grundwasserbereich ?

Wenn Du mir ein paar Angaben machst, kann ich den Aufwand abschätzen (sofern das ohne Ortstermin überhaupt möglich ist).

Gruß,

jayman

Der Raum ist so 3/4 unter Erdgleiche. Im Winter ist die Feuchtigkeit nicht so gravierend, da sich im gleichen Raum die Heizung befindet. Zusätzlich läuft noch ein Raumentfeuchter. Trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit meistens um die 50%, kann aber bei starkem Regen auch gerne auf 60-65% ansteigen. Gegen Grundwasser gibt es in einem anderen Raum eine Pumpe.

Ich befürchte, dass die Voraussetzung für eine komplette Trockenlegung damit eher schlecht sind oder der Aufwand unverhältnismässig gross wird.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tipps dazu:

Elektronikschloss mit Schlüssel-Redundanz wählen. So kann im Falle eines Elektronikdefektes dennoch mit Schlüssel geöffnet werden. Dazu muss aber ein wenig Werkzeug, wie Schraubendreher und Inbusschlüssel bereit sein.

Meine Tresore stehen auf Fliesen, wo öfters feucht gewischt wird und direkt am Tresor eine Wasserschüssel für unseren Hund steht. Ich habe um den Fuß meiner Tresore eine Silikonnaht gelegt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann (so hoffe ich zumindest). Mal so eben wegrücken und trocken wischen, wenn der Wischeimer umkippt geht ja nicht. Sonst rostet der Schrank munter von unten und Rostflecken gehen auf vielen Untergründen nie mehr weg.

Dennoch - im feuchten Keller würde ich einen Waffenschrank nicht aufstellen. Zu schnell rosten die Waffen. Ich fürchte, da kann man gar nicht gegen putzen.

Grundwasserpumpe. Hat ein Freund von mir auch und zusätzlich eine Drainage um's Haus gelegt und versucht die Wände trocken zu legen. Funktioniert, solange man sich um die Pumpe kümmert und keine Sturzbäche vom Himmel kommen. So hat er dennoch schon mehrmals den Keller unter Wasser gehabt. Entweder hat's die Pumpe nicht geschafft oder sie war vergammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um den Fuß meiner Tresore eine Silikonnaht gelegt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann (so hoffe ich zumindest).

:o

Das kann auch in die Hose gehen! Darunter kann es zu "Spaltkorrosion" kommen, weil kein Luftaustausch mehr stattfindet.

Ein dünnes Holzbrett oder, noch besser, ein paar Leisten sollten das Problem besser lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dünnes Holzbrett oder, noch besser, ein paar Leisten sollten das Problem besser lösen.

Davon halte ich widerum nichts. Denn ist das Holz einmal nass, trocknet es auch nicht mehr. Dann rostet der Schrank erst recht.

Übrigens taugt der Lack am Unterboden nichts. Meinen schweren 0-Schrank kann ich nicht kontrollieren, aber meinen B-Schrank habe ich neulich mal umgelegt. Von einer lackierten und unbeschädigten Fläche kann man nicht reden. Die kam schon verrostet an. Habe ich neu gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich im schwimmbad arbeite,weiss ich dass eine luftfeuchtigkeit von 50-60% ausreicht um rostfreie metalle zu korrodieren .(inox startblocke und bademeister hochsitz)

von der elektronik ganz zu schweigen,fernbedienungen von putzroboter und radios.

ich würde,sofern möglich einen anderen standort wählen.

am besten sind unsere lieblinge in einem tresor im schlafzimmer aufbewahrt... :P:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie bereits gesagt.

Ein Trockenlegungsversuch Deines Kellers über´s Net wäre Nonsens / unverantwortlich.

Kennst Du keinen Fachmann (Maurer) ?

Entscheidend ist der Zustand von Wand und Boden und deren Ausführung.

Kommt das alles von der Erd- (feuchtigkeitsdurchlässige Böden oder Wände) oder der Luftfeuchte (kalter Raum - Luftfeuchtigkeit kondensiert).

Mit Aufwand wird es in jedem Fall verbunden sein.

Gegen das Rosten des Tresores hilft tatsächlich ihn hochzustellen (Bodenfeuchte).

Leg doch mal ein Stück Plastikfolie (durchsichtig, ca. 1m²) auf den Boden.

Wenn nach 24 Stunden Feuchtigkeit auf der Unterseite vorhanden ist, dann ist der Boden undicht (kapillar).

Durch das Hochstellen vermeidest Du Kontaktfeuchte - die Luftfeuchtigkeit natürlich nicht.

Gruß,

jayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich im schwimmbad arbeite,weiss ich dass eine luftfeuchtigkeit von 50-60% ausreicht um rostfreie metalle zu korrodieren .(inox startblocke und bademeister hochsitz)

Empfohlen für die Lebensumgebung ist eine rF von 45-55%. Als unangenehm wird es erst ab zirka 80% empfunden.

Eine Luftfeuchte von 60% alleine reicht nich aus, um "Edelstahl rostfrei" rosten zu lassen. Da reichen auch 100% nicht aus, denn das hat erstaunlich wenig mit dem Wasser zu tun. Es sind die Salze, und ganz besonders das Chlor (das in Deiner Arbeitsumgebung wohl in größeren Konzentratinoen vorkommt), das diesen Stahl rosten läßt. Und das sogar schon bei 10% rF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlen für die Lebensumgebung ist eine rF von 45-55%. Als unangenehm wird es erst ab zirka 80% empfunden.

Eine Luftfeuchte von 60% alleine reicht nich aus, um "Edelstahl rostfrei" rosten zu lassen. Da reichen auch 100% nicht aus, denn das hat erstaunlich wenig mit dem Wasser zu tun. Es sind die Salze, und ganz besonders das Chlor (das in Deiner Arbeitsumgebung wohl in größeren Konzentratinoen vorkommt), das diesen Stahl rosten läßt. Und das sogar schon bei 10% rF...

damit kannst du recht haben dass es am chlor liegt,denn solebecken ist keines vorhanden,beim salz weiss man ja dass es rost "fördert" =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.