Zum Inhalt springen
IGNORED

Benchrest-Gewehrauflage: Taugt die was?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

taugt diese Benchrest Gewehrauflage (klick mich) etwas? Sie soll nicht wirklich für Benchrest eingesetzt werden, sondern soll für das Liegend- und Sitzendschießen bis 300m als ordentliche Schaftauflage genutzt werden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil?

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil?

Viele Grüße

Blacksmith

Hallo Blacksmith

Nein, habe leider keine Erfahrungen mit dem Teil,

aus einem einfachen Grund, sowas benutzt keiner, den ich kenne.

Wenn du ernsthaft mit dem Präzisionsschießen anfangen (oder weitermachen) willst, hol dir was gescheites

Schau mal beim Henke, dort ist eine gute Auflage drin

Gruß Viktor

Geschrieben

Servus Blacksmith,

ich würde dir die Frankonia-Auflage nur bedingt empfehlen, da sie wirklich nur eine normale Auflage ohne Verstellmöglichkeiten darstellt und du eventuell immer wieder auch noch was unterlegen musst um auf die "richtige" höhe zu kommen. Du kannst ja mal bei Erich Bischof vorbei schaun dort bekommst du wirklich gute Gewehrauflagen die auch was taugen und von der Qualität spitze sind!

Gruß Matthias

Geschrieben

Moin Blacksmith,

da die allerwenigsten (hier in der Gegend überhaupt keiner :peinlich: ) Schießstände über geeignete Schießtische verfügen und ich immer alle Fehlerquellen insgesamt betrachte, kann ich nicht sooo sehr die Nase über diesen Frankonia-Sandsack rümpfen. Sicher ist es keine BR-Auflage, aber immer noch besser als ein untergelegter Holzklotz mit einer Lage alten Teppech umzugetackert...

Vor Jahren habe ich einige Schüsse von diesem Teil aus abgegeben und ich kann mich an das Gefühl erinnern, als ob die Waffe relativ fest in einem Sandhaufen eingebettet war. Durch die recht große Masse (Eigengewicht + Sand gefüllt) übertrug sich kaum etwas von der Unruhe des Schützen auf das Gewehr.

Weshalb gibt es nicht wenigstens einen Schießtisch in Form einer massiv gegossenen Betonplatte, die auf stabilen, gemauerten "Beinen" ruht, auf unseren Schießständen?

Gruß

Michel

PS: ich benutze zum Einschießen usw. eine BR-Auflage

Geschrieben
Du kannst ja mal bei Erich Bischof vorbei schaun dort bekommst du wirklich gute Gewehrauflagen die auch was taugen und von der Qualität spitze sind!

Wir benützen zwischenzeitlich BEIDE von seinen Geräten und jedes taugt voll :icon14:

Ein paar Euro mehr investiert und man hat gute deutsche Handwerkerqualität .

Außerdem hat der Mann ein offenes Ohr für kleine Änderungen die man sich ggf. wünscht und kassiert dafür

nicht gleich Traumhonorare .

Ich hab bei dem Mann den besten Eindruck ,

solide , zuverlässig , kundenfreundlich und erstklassige Qualität .

Da schaue ich nicht auf den Euro , da geh ich wieder hin !

GSG

Geschrieben
Vor Jahren habe ich einige Schüsse von diesem Teil aus abgegeben und ich kann mich an das Gefühl erinnern, als ob die Waffe relativ fest in einem Sandhaufen eingebettet war. Durch die recht große Masse (Eigengewicht + Sand gefüllt) übertrug sich kaum etwas von der Unruhe des Schützen auf das Gewehr.

So etwas habe ich gerade über EGun erworben (allerdings in dieser Version), und das einfache Ding ist ganz praktisch und solide, verändert allerdings erwartbar nach einigen Schüssen seine Höhe. Dennoch deutlich besser und stabiler als hölzerne Treppenauflagen oder Sandsäcke.

Nicht geeignet als Benchrest-Wettkampf-Auflage, aber durchaus brauchbar zum Einschießen. Den Hinterschaft muß man dennoch mit der Hand frei gegen die Schulter stabilisieren, da die Auflage selbst sich nicht hinreichend hoch über Tischhöhe erhebt, der Hinterschaft also hinten über die Tischkante herausragen muß.

Carcano

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.