Zum Inhalt springen
IGNORED

IWOE Homepage abgedreht


Trenck

Empfohlene Beiträge

Die IWOE Homepage ist seit kurzem nicht mehr erreichbar. Hier die Erklärung, versendet vom Generalsekretär Dr. Zakrajsek per email:

Freiheiten und Unfreiheiten, Recht und Unrecht

Zwei wesentliche Freiheiten gibt es in einer Demokratie: Die Meinungsfreiheit und die Vereins- und Versammlungsfreiheit.

Meinungsfreiheit bedeutet, daß jedermann seine Meinung innerhalb der gesetzlichen Schranken frei äußern darf. Davon abgeleitet: die Freiheit, Zeitungen oder Zeitschriften herausgeben zu dürfen und natürlich auch, sich anderer Medien zu bedienen, also etwa eine Homepage zu betreiben.

In Österreich haben wir diese Freiheiten nicht wirklich vollständig, bei Radio und Fernsehen wird uns das nicht gewährt, wahrscheinlich traut man uns das nicht zu. Noch nicht. Der EU ist das natürlich nicht aufgefallen, aber in Brüssel hält man ohnehin nichts von Freiheiten für die Bürger.

Genau so wichtig die Vereins- und Versammlungsfreiheit. Gemeinsam ist man stark, Zusammenschlüsse Gleichgesinnter sind Gegengewicht gegen die Macht des Staates.

Diktaturen haben diese Rechte stets abgeschafft. Freie Meinung, unabhängige Vereine sind verdächtig und für die Herrschenden gefährlich, wer die Menschen beherrschen will, darf ihnen diese Rechte nicht lassen.

Bei uns sind diese Rechte verfassungsmäßig garantiert. Dennoch – ganz sicher sind sie nicht. Die Bürokratie versucht immer wieder sie einzuschränken und zu verhindern, wenn es leicht geht. Und manchmal geht es recht leicht.

Vereinswesen

Wer es noch nicht wußte: Nach Auffassung des Vereinsbüros in Wien darf ein Verein keine Internetseite betreiben, wenn es nicht ausdrücklich in den Statuten steht. Macht man es trotzdem, wird die Löschung des Vereins angedroht.

Damit wir uns recht verstehen: Natürlich dürfen Vereine Zeitungen oder Zeitschriften herausgeben und sie dürfen natürlich auch im Internet publizieren. Siehe oben. Außer es handelt sich um einen Verein wie die IWÖ und ein Anwalt namens Zanger gibt dem Vereinsbüro einen Tip.

Es ist erst siebzig Jahre her. Heuer haben wir die Gedenkfeier. Damals gab es zwar kein Internet, aber den Vereinen hat man es bald abgewöhnt, abweichende Meinungen zu vertreten. Man hat sie verboten oder gleichgeschaltet. Jetzt – nach siebzig Jahren – soll es wieder so funktionieren. Man wird sich täuschen.

Die Wahrheit

Das Vorstehende ist die traurige Wirklichkeit. Das geschieht tatsächlich hier bei uns in Österreich. Jetzt, in diesen Tagen. Und damit man es glaubt, das Ganze noch einmal zum Mitdenken:

Dem Dr. Zanger ist die IWÖ schon lange ein Dorn im Auge. Es hagelt Anzeigen gegen unseren Verein und seine Funktionäre, die Vorwürfe reichen von der gefährlichen Drohung über Stalking, von Rassismusvorwürfen bis zur mangelnden waffenrechtlichen Verläßlichkeit. Bisher war das nicht so besonders erfolgreich, lediglich das Administrationsbüro Wien, wo die Knechte des berühmten Anwalts werken, hat mit Feuereifer die Geschäfte des Herrn Dr. Zanger besorgt.

Und weil ihm schon gar nichts mehr einfällt, zeigt er die IWÖ – genauer: die Vereinsfunktionäre – auch beim Vereinsbüro an. Und findet dort offene Ohren und begeisterte Mithilfe.

Das Unglaubliche passiert: Das Vereinsbüro droht der IWÖ tatsächlich die Auflösung an „weil die Statuten den Betrieb einer Homepage nicht enthalten“ und fordert die sofortige Einstellung der Homepage.

Das ist jetzt gerade geschehen. Anfang 2008 und nicht im März 1938. Ein unglaublicher Skandal. Bisher hat niemand etwas gesagt. Bisher hat es auch noch keiner gewußt. Jetzt weiß man es.

Ob sich wer darüber aufregt, wird man sehen. Vielleicht ist irgendjemandem Vereinsfreiheit und die Meinungsfreiheit etwas wert.

Bitte um fleißige Weiterverbreitung.

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja ..... die Statuten kann man relativ schnell ändern.

Ja schon, aber darum geht´s doch gar nicht !

Wie kommen diese Tiefflieger darauf, dass ein Verein das Betreiben einer Homepage in den Statuten festgeschrieben haben muss ?!

Muss man dann ein Vereinsfest oder den Betrieb des Vereinsklos erst in den Statuten stehen haben, bevor man es benutzen darf.

Das ist pure Willkür !!!

Naja, ich denke der Doc weiss sich zu wehren.

Da bar jeglicher rechtlichen Grundlage dürfte es sich hier um Amtsanmaßung und -missbrauch handeln.

Tja lieber "Entscheidungsträger" - dieses Diszi kommt nich so gut in Deiner Personalakte.

Dagegen muss man schon aus Prinzip vorgehen, sonst wird so was schnell zur Gewohnheit.

jayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedaure, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe, aber das Zusammentreffen der Ereignisse war einfach abartig: ich habe per email die oben zitierten "Querschüsse" bekommen, daraufhin natürlich sofort versucht die IWOE-Homepage aufzurufen, was aber über eine Stunde lang nicht geklappt hat. Und ich habe schon angenommen, dass die IWOE nicht so einfach die Segel streicht; falls aber der Provider Druck bekommen hätte ...

Die IWOE-Homepage ist (noch) nicht abgedreht, hier weitere Hintergrundinformationen von Dr. Zakrajsek aus dem IWOE-Forum:

Es ist wirklich unglaublich. Aber die Sache war so:

Dr. Zanger zeigt die IWÖ wegen der Homepage an, wegen gefährlicher Drohung etc. Der Betrieb der Homepage ist ihm aber nicht eingefallen, da kennt er sich anscheinend nicht aus oder nicht einmal er ist auf die absurde Idee gekommen.

Nun hat aber das Vereinsbüro aus eigenem nachgedacht und ist anscheinend selbst auf die Sache mit der Homepage gekommen. Wir wurden aufgefordert, die Homepage sofort einzustellen (machen wir natürlich nicht) oder die Statuten zu ändern. Wenn das nicht gemacht wird, droht man mit der Auflösung des Vereins.

Natürlich hat unser Vizepräsident sofort geantwortet und die rechtliche Seite ausgeführt. Seither: Schweigen im Walde.

Die Forderung des Vereinsbüros ist selbstverständlich rechtswidrig und verstößt außerdem gegen die Menschenrechtskonvention. Ist aber den Herrschaften dort völlig egal. Hauptsache, man kann die IWÖ abdrehen oder ihr Angst machen.

Das funktioniert aber wirklich nicht. Wir lassen uns nämlich weder einschüchtern noch den Mund verbieten. Und schon gar nicht vom AB Wien oder vom Vereinsbüro.

Für mich ist das aber ein gutes Zeichen. Man fürchtet sich. Man fürchtet sich vor uns, vor unseren Argumenten und vor unsren engagierten Mitgliedern. Bravo! Und mit Nazimethoden wird man bei uns nichts ausrichten.

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch bloß nicht von irgendeiner staatlichen Zensurbehörde ins Bockshorn jagen. Diese Herrschaften interessieren sich nie so recht für Recht und Gesetz und versuchen es einfach erst einmal. Zur Not eröffnet ihr eine com-Domain als registrierte US-Domain oder in einem sonstigen Drittland außerhalb der EU. Und schon muss die Zensurbehörde medienrechtlich gesehen kapitulieren, sofern ihr nichts strafrechtlich Relevantes publiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch bloß nicht von irgendeiner staatlichen Zensurbehörde ins Bockshorn jagen. Diese Herrschaften interessieren sich nie so recht für Recht und Gesetz und versuchen es einfach erst einmal. Zur Not eröffnet ihr eine com-Domain als registrierte US-Domain oder in einem sonstigen Drittland außerhalb der EU. Und schon muss die Zensurbehörde medienrechtlich gesehen kapitulieren, sofern ihr nichts strafrechtlich Relevantes publiziert.

Manchmal hilft 2x lesen. :eclipsee_gold_cup:

Es geht nicht um die Abschaltung der Webseite, sondern darum, die IWOE kaltzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft 2x lesen. :eclipsee_gold_cup:

Es geht nicht um die Abschaltung der Webseite, sondern darum, die IWOE kaltzustellen.

Und ein Schritt dazu besteht darin deren Publikationsmöglichkeiten möglichst zu unterbinden. Nachdenken ist besser als zweimal lesen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch, die IWOE kaltzustellen, ist skandalös!

Gut, dass er abgewendet zu sein scheint.

Auch wenn die IWOE zweifellos polarisiert, hat sie doch einiges für den Legalwaffenbesitzer erreicht, was deutsche Organisationen nicht mal ansatzweise hingekriegt haben!

Allerdings wird das wohl nicht der letzte Versuch gewesen sein- da hilft wohl nur Werbung, Mitgliederwerbung und eine gefüllte Kriegskasse!

Viel Glück für die IWOE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedaure, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe, aber das Zusammentreffen der Ereignisse war einfach abartig:

Trenck

Mein Gott, Ihr habt die besten "WAFFEN" "VEREINS"Rechtsanwälte in der Repuplik Österreich und trotzdem so ein "FURIOSO" hier, nur weil möglicherweise ein Dr. Herr Zangerl wieder mal was gegen die IWÖ in die Wege geleitet haben könnte haben wollen.

Nichts für Ungut, Habe Verständnis für diversen "Verfolgungswahn", bin auch IWÖ-Mitglied.

Lucky10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Schritt dazu besteht darin deren Publikationsmöglichkeiten möglichst zu unterbinden. Nachdenken ist besser als zweimal lesen......

Stimmt schon. Nur wurde von Seiten der Vereinsbehörde auch damit gedroht, die IWOE aufzulösen.

Trenck

Mein Gott, Ihr habt die besten "WAFFEN" "VEREINS"Rechtsanwälte in der Repuplik Österreich und trotzdem so ein "FURIOSO" hier, nur weil möglicherweise ein Dr. Herr Zangerl wieder mal was gegen die IWÖ in die Wege geleitet haben könnte haben wollen.

Vorsicht, er heißt Dr.Zanger. Wenn Du seinen Namen verhunzt, musst Du mit einer Klage seinerseits rechnen (und das ist jetzt kein Witz).

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, er heißt Dr.Zanger. Wenn Du seinen Namen verhunzt, musst Du mit einer Klage seinerseits rechnen (und das ist jetzt kein Witz).

Trenck

Wenn das so ist, bitte ich mit dem größten Bedauern hier im Forum das Tippfehler angehänge "l" zu pardonieren. Es liegt mir fern den Namen von Hr. Dr. Zange hier zu verhunzen.

Edit: Dr. Zanger

Lucky10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir erlauben darf, lieber Herr Freiherr von Trenck, Dich auf etwas hinzuweisen, glaube mir, die Spitzenbeamten und Chefs des Administrationsbüros sind sicher nicht Büttel des Herrn Dr. Zanger, auch wenn es so in Deinem Forum dargestellt wird, auch die Frau Magister soundso mit Ihren Mitarbeitern ist bemüht ihre Entscheidungen bezügl. eines Waffenverbotes eines IWÖ-Mitgliedes höchstgerichtlich mehr als haltbar zu machen, auch wenn sie sich gegen die pers. Vorwürfe und Lächerlichmachung eures Gen.Sek. nicht wehren kann und darf, denn sie und anderere "Hofräte" in dieser Abteilung unterliegen der amtl. Schweigepflicht.

Mal darüber nachdenken, ob ihr bei euch im Forum nicht nur einseitig oder bewusst unvollständig informiert werdet.

Ein anonymes aber kennendes AB-IWÖ-Mitglied.

Lucky10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir erlauben darf, lieber Herr Freiherr von Trenck, Dich auf etwas hinzuweisen, glaube mir, die Spitzenbeamten und Chefs des Administrationsbüros sind sicher nicht Büttel des Herrn Dr. Zanger, auch wenn es so in Deinem Forum dargestellt wird, auch die Frau Magister soundso mit Ihren Mitarbeitern ist bemüht ihre Entscheidungen bezügl. eines Waffenverbotes eines IWÖ-Mitgliedes höchstgerichtlich mehr als haltbar zu machen, auch wenn sie sich gegen die pers. Vorwürfe und Lächerlichmachung eures Gen.Sek. nicht wehren kann und darf, denn sie und anderere "Hofräte" in dieser Abteilung unterliegen der amtl. Schweigepflicht.

Mal darüber nachdenken, ob ihr bei euch im Forum nicht nur einseitig oder bewusst unvollständig informiert werdet.

Ein anonymes aber kennendes AB-IWÖ-Mitglied.

Lucky10

Nett gesagt. Das kann man jetzt alles glauben oder nicht. Aber da Hr. Dr. Zakrajsek hinter allen seinen Aussagen mit seinem Namen und seiner (realen, nicht nur anonymen virtuellen) Person steht und - falls sie falsch sein sollten - dafür auch mit gerichtlichen Konsequenzen zu rechnen hat, ziehe ich persönlich es vor, seine Version der Geschichte für bare Münze zu nehmen.

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiener Sumpf !

Für die Restösterreicher einfach nur zum K****n !

Bezügl. Deiner "Wiener" Sumpfbemerkung:"im Grunde genommen so wie beschrieben und Forumsdokumentiert eigentlich" JA.

Bezüglich der Restösterreicher bin ich nicht Deiner Meinung, die wissen schon, wie es beim österr. Waffenrecht abseits der Wiener Geplänkel langgeht. (Gottseidank)

Lucky10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett gesagt. aber ziehe ich persönlich es vor, seine Version der Geschichte für bare Münze zu nehmen.

Trenck

Wenn das so ist, wünsche ich Dir alles gute in Deinem weiteren Waffen und Waffenrechtlichen Leben, mögest Du nie die gegensätzlichen amtlichen und Vereins-Aversionen, und die sich daraus ergebenden Konsequenzen kennenlernen. Ich hoffe ich habe meine Wünsche nicht einem 12jährigen übermittelt. Aber ich möchte Deine Version nicht zerstören, brauchst ja nur intern im Forum beim Betreffenden anfragen, wann, warum, weshalb, wieso?, und weshalb das ganze?

Lucky10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich kann ja so etwas wie in D gar nicht passieren. Da ist das Waffenrecht ja so liberal, da braucht es keine Zusammenarbeit mit anderen EU - Ländern...

Soll jetzt keine Häme sein.

Nur einige Leute in A sollten mal darüber nachdenken...

Gruss,

André aus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich kann ja so etwas wie in D gar nicht passieren. Da ist das Waffenrecht ja so liberal, da braucht es keine Zusammenarbeit mit anderen EU - Ländern...

Soll jetzt keine Häme sein.

Nur einige Leute in A sollten mal darüber nachdenken...

Gruss,

André aus D

Das österreichische Waffenrecht ist in keinster Weise "liberal", es verhält sich zum deutschen wie Pest zu Cholera. Aber ansonsten, was genau willst Du uns mit diesem Posting sagen?

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es höchste Zeit wird, die Strukturen für eine internationale Zusammenarbeit der Vereinigungen für ein liberales Waffenrecht zu schaffen.

Daß das nationale vor sich hinbröseln und nicht über den Tellerrand schauen wollen nur in die falsche Richtung führt und den Totengräbern der Demokratie in die Hände arbeitet.

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es höchste Zeit wird, die Strukturen für eine internationale Zusammenarbeit der Vereinigungen für ein liberales Waffenrecht zu schaffen.

Daß das nationale vor sich hinbröseln und nicht über den Tellerrand schauen wollen nur in die falsche Richtung führt und den Totengräbern der Demokratie in die Hände arbeitet.

Absolut einverstanden. Nur - warum sollen lt. Deinem früheren Posting nur Leute in A darüber nachdenken? Gibt es irgendeinen Verband in Deutschland, der bereits Initiativen in Richtung einer internationalen Zusammenarbeit gesetzt hat? Oder sind die deutschen Verbände nicht vielleicht ganz froh über gewisse restriktive Gesetze, weil sie die Waffenbesitzer dazu zwingen, bei ihnen Mitglied zu werden?

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Aber wenn ich mir erlauben darf, lieber Herr Freiherr von Trenck, Dich auf etwas hinzuweisen, glaube mir, die Spitzenbeamten und Chefs des Administrationsbüros sind sicher nicht Büttel des Herrn Dr. Zanger, auch wenn es so in Deinem Forum dargestellt wird, auch die Frau Magister soundso mit Ihren Mitarbeitern ist bemüht ihre Entscheidungen bezügl. eines Waffenverbotes eines IWÖ-Mitgliedes höchstgerichtlich mehr als haltbar zu machen, auch wenn sie sich gegen die pers. Vorwürfe und Lächerlichmachung eures Gen.Sek. nicht wehren kann und darf, denn sie und anderere "Hofräte" in dieser Abteilung unterliegen der amtl. Schweigepflicht.

Mal darüber nachdenken, ob ihr bei euch im Forum nicht nur einseitig oder bewusst unvollständig informiert werdet.

Ein anonymes aber kennendes AB-IWÖ-Mitglied.

Lucky10

Offensichtlich ist es nicht weit her mit den "Kenntnissen" des "AB-IWÖ-Mitgliedes" Lucky10. Das Waffenverbot gegen Dr. Zakrajsek wurde soeben aufgehoben.

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist es nicht weit her mit den "Kenntnissen" des "AB-IWÖ-Mitgliedes" Lucky10. Das Waffenverbot gegen Dr. Zakrajsek wurde soeben aufgehoben.

Trenck

Gratuliere neidlos als IWÖ-Mitglied dem lieben Georg, daß es mit Unterstützung vom Andy so gelaufen ist, nur der Anklagepunkt §50 des österr. Waffengesetzes irritiert mich ein wenig, ich vermute der Intimfeind von Hr. Dr. Zak. hakt da ein wenig noch nach. Aber lassen wir es gut sein, ich bin nicht der Maulwurf so wie es der "Jaga" bei euch vermutet, im Gegenteil, aber das währe eine lange, lange IWÖ- Forumsgründungsgeschichte.

Lucky10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.