Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuling

Crazyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

(Vornweg, ich komme aus der Schweiz.)

Da mir das normale, statische Standschiessen auf Scheiben langsam zu langweilig wird, möchte ich nun ein wenig aktiver schiessen, sprich dynamisch.

Da wäre doch das IPSC gerade ideal, oder nicht? Alternativen?

Nun, ich bin noch relativ jung (19) und habe absolut keine Ahnung vom IPSC und kenne auch niemanden persönlich der dies ausübt.

Muss ich da Mitglied sein und an allen Events dabei sein?

Mit was für Kosten muss man mindestens in etwa rechnen? Mir ist klar, dass eine genaue Angabe schwierig ist.

Profiausrüstung pflicht?

Schiessen möchte ich eigentlich anfangs mit der Schrotflinte (Winchester Defender 1300) und ev. .45 (Colt M1911 series80) /9mm (noch keine im Haus.), allenfalls noch SIG 550

So, mal kurz zusammen gefasst.

Gruss aus der Schweiz

Crazy

Geschrieben

Hallo erstmal... du bist noch so jung und hast noch deine ganze Zukunft vor dir... noch kannst du den Absprung schaffen :rolleyes:

Willst du das echt kaputtmachen mit diesem extrem tollen, spaßbringenden und spektakulären Sport? :gutidee:

Und dich damit in den Ruin stürzen? Kostet Geld... und ist extrem abhängig-machend... kommst schlecht wieder los davon...

Willkommen!!! :00000733: wieder einer mehr

Tipp: Such dir einen Verein in deiner Gegend, der IPSC schießt. Dann geh da mal zu einem Training und frag da die Schützen, rede mit denen. Die können dir da sicherlich anhand deren Material vieles erklären... und zeigen. Würde erstmal Kurzwaffe empfehlen. Vielleicht springt ja auch ein Probetraining für dich raus... mach das, wirst Freude dran haben! Ausserdem sind fast alle IPSCler im Grunde recht nette Menschen. Halt mit tollen Split-Zeiten, aber trotzdem nett :rolleyes:

DVC

Benny

Geschrieben

Yeah, Aargauuuu ! :eclipsee_gold_cup:

IPSC ist eine ideale dynamische Sportart. Alternativen im Nicht-Sport-Bereich wäre Combat- bzw. Verteidigungsschiessen (das wird sogar staatlich für ganze 21 Wochen finanziert, dass du es lernst ;) weiterführende/andere Kurse gibts aber auch in diesem Bereich durch diverse Anbieter). Ich würde allerdings erstmal beim IPSC bleiben. Basis dafür ist natürlich das statische Standschiessen dh. die Hörner solltest du dir schon in einer etwas ruhigeren Atmosphäre abstossen - ohne Basics geht beim IPSC garnix und ist u.U. auch gefährlich. Vollkommen ohne Schiesserfahrung wäre IPSC nicht zu empfehlen.

Das Alter spielt dabei (fast) keine Rolle, es kommt darauf an, dass du das richtige im Kopf hast und weisst, was du in den Händen hast. Dynamisches Schiessen läuft anders, als das Schiessen im Stand.

Um an offiziellen Wettkämpfen teilzunehmen musst du erstmal Mitglied in einem IPSC-Verein sein. Bist du Mitglied, so kann dich dein Verein beim IPSC-Verband anmelden und du kriegst irgendwann deinen IPSC-Ausweis, der zugleich die Lizenz fürs wettkampfliche Schiessen ist.

Du hast verschiedene Klassen (siehe ipsc.org) und kannst praktisch mit jeder Gun irgendwo starten. Wirklich brauchen tust du nur Ausweis, Sicherheitsausrüstung, Gun, ein paar Magazine, Muni, Gurt, Holster (für Gun und Magazine). Das wird alles ab ca. 1000.- Fr. zu kriegen sein (für die Productionklasse gerechnet, das ist die "Einsteigerklasse" für Behördenwaffen).

IPSC Flinte ist in der Schweiz nicht gerade verbreitet. Mit einer Colt kannst du bei Single Stack mitschiessen aber diese Events finden verhältnismässig selten statt. An dieser Stelle würde ich eine andere Waffe mit doppelreihigem Magazin empfehlen und in der Production-Klasse zu starten. Diese ist günstig und perfekt für Einsteiger.

Was hast du bis jetzt für Schiesserfahrung? Wo gehst du schiessen?

Schönäää Obe

second6

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Also was verstehtst du unter Basics? Handhabung der Waffe kein Problem, jedoch bin ich (noch) nicht der "schiess-unbedingt-ins-schwarze"-Fanatiker, sondern eher der just4fun Mensch. ;)

Meine Schiesserfahrungen:

1 Jahr Jungschützen mit dem STGW90

Und seit gut 2 Jahren regelmässig im Schiesskeller.

Hauptsächlich:

1911er

Winchester 1300 (Pistolengriff oder Festschaft)

Desert Eagle .50AE

Beretta 92FS,

Baby Eagle 9mm

Seltener bzw. neuerdings:

Karabiner11,

Stgw57, und meinem neuen Stgw90.

Geschossen habe ich eigentlich immer nur in Oberentfelden oder im Tivoli. Weiter weg, hat sichs noch nie ergeben, obwohl Pläne zur Genüge vorhanden wären. :o

Gruäss

Geschrieben
Um an offiziellen Wettkämpfen teilzunehmen musst du erstmal Mitglied in einem IPSC-Verein sein. Bist du Mitglied, so kann dich dein Verein beim IPSC-Verband anmelden und du kriegst irgendwann deinen IPSC-Ausweis, der zugleich die Lizenz fürs wettkampfliche Schiessen ist.

Braucht ihr Schweizer gar keinen SURT? (Sicherheits- und Regeltest) Einfach anmelden und ab auf die Matches??? So ganz ohne Lehrgang? Nur rein interessehalber, denn bei dem (meiner Meinung nach schon sinnvollen) Trara das hier gemacht wird wundere ich mich... - Auf den staatlich geförderten Combat-Lehrgang werde ich wohl auch noch lange warten müssen :(

Ihr habt es echt gut...........

Geschrieben

Hi

Basics dh. die Grundlagen sind nicht nur das Abdrücken, sondern der komplette Prozess vom Betreten bis zum Verlassen des Kellers. Den Körper nicht blind irgendwas machen lassen, sondern sich seiner Sache in JEDER Lage sicher und bewusst sein. Da muss man im Kopf gut dabei sein, damit man alle Faktoren beachtet - alles andere ist gefährlich, übermütig und dumm. Im Stand eignet man sich allerdings gerne Eigenschaften an, welche beim dynamischen Schiessen absolut schlecht kommen, daher ist ein korrektes kennen und umsetzen der Basics auch im Stand ein absolutes Muss und beinahe Voraussetzung für das dynamische Schiessen.

Wer also statisch schon ein Sicherheitsrisiko ist :ninja: , dem sollte man ans Herz legen, die Waffe nicht auch noch dynamisch zu nutzen. ;)

Ich bin zwar in keinem Verein aber über IPSC und andere dynamische Schiessarten quatsche ich immer gerne, wenn du Lust hast, dann gibt mal durch, wann du wieder in Oberentfelden schiesst. Schätzungsweise dürfte ich morgen (naja, mittlerweilen heute Dienstag) wieder dort anzutreffen sein. ;)

Mfg

second6

PS: Nein, einen SURT brauchen wir nicht. Bei den meisten Vereinen gibts es aber erst ein Probetraining und die anschliessende Einführung in diesen Schiesssport über den Verein selbst. Auch bieten einige Vereine und Private IPSC-Kurse für Interessierte und Nichtmitglieder an. Das bedeutet also, dass hier nicht wie wild geballert wird, sondern, dass man auf Eigenverantwortung setzt. Wer sich wie ein Popo verhält, der fliegt bereits beim Probetraining raus und die Sache ist erledigt. Die Kontrolle findet also im Interesse der Vereine auch direkt durch diese statt.

Geschrieben
PS: Nein, einen SURT brauchen wir nicht. Bei den meisten Vereinen gibts es aber erst ein Probetraining und die anschliessende Einführung in diesen Schiesssport über den Verein selbst. Auch bieten einige Vereine und Private IPSC-Kurse für Interessierte und Nichtmitglieder an. Das bedeutet also, dass hier nicht wie wild geballert wird, sondern, dass man auf Eigenverantwortung setzt. Wer sich wie ein Popo verhält, der fliegt bereits beim Probetraining raus und die Sache ist erledigt. Die Kontrolle findet also im Interesse der Vereine auch direkt durch diese statt.

Das mit dem Eigeninteresse verstehe ich gut! Ich möchte auch nicht auf einem großen Match hinter einem Schützen als RO stehen, der nicht weiß was er tut... Was ich aber bisher von den Eidgenossen gesehen habe ist schweizer Präzesionsarbeit...

Geschrieben
Hauptsächlich:

1911er

Winchester 1300 (Pistolengriff oder Festschaft)

Desert Eagle .50AE

Beretta 92FS,

Baby Eagle 9mm

Wenn ich mich nicht irre kannst du mit dem Baby Eagle (Jericho 941?) in der Production-Klasse starten.

Einfach mal Vereine in deiner Gegend anrufen / anschreiben und fragen ob du nicht für ein Probetraining kommen darfst. Wir beissen nicht :)

Geschrieben
Wenn ich mich nicht irre kannst du mit dem Baby Eagle (Jericho 941?) in der Production-Klasse starten.

Hast recht mit der Baby... die hat halt nur den Nachteil der geringen Mag-Kapazität (15). Ansonsten schießt die recht gut. Hatte Squad-Kollegen mit dem Gerät. Die allerdings konnten mit den 15 Schuss recht gut leben :00000733:

DVC

Benny

Geschrieben

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Werde das Thema nochmals aufgreifen, sobald ich einbisschen mehr Zeit habe. Bin momentan sehr in meiner Freizeit eingeengt. <_<

Grüss

Crazy

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.