Zum Inhalt springen
IGNORED

ZF montieren und einschießen

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren, was eure Büchsenmachermeister für die Montage eines ZF und das Einschießen so verlangen.

Gruß,

Tinnitus

Geschrieben

Hallo,

müstest du schon mal konkret sagen für welche Waffe und was für Arbeiten.

Allein das Einschießen, eine Sportwaffe geht oft recht zügig, bei einer Bockbüchs machst du nur Pause auf dem Stand und Einsteckläufe ist teilweise eine riesen Fummelei.

Klar bei der Liste von Frankonia wird einem schon flau, da zahlst du für jeden Handgriff und sonstige Zuschläge.

Und dann wird man belatschert, natürlich gegen Bezahlung, aber natürlich viieeel günstiger als Firma F. mal zu helfen.

Puh, bin auch gerade am rechnen: Allein die alten Sachen demontieren, aufarbeiten, anpassen, Neuteile rausssuchen, bestellen und dann wieder einbauen, da staunt man wie die Zeit vergeht.

Dann hat man noch Anfahrt, Schießstandkosten, Fahrzeit, Arbeitszeit und wenn du noch alles geliefert bekommst, darf auch nichts schief gehen. Und wenn du Altware, so wie ich gerade gemacht habe, aufarbeiten und teilweise Neuware noch ordern must, so geht das volle Risiko auf dich. Denn wen du dich verrechnet hast mit dem Höhensupport liegt das falsch bestellteTeil nachher rum.

Beste Grüße

Bernd

Geschrieben
Tinnitus

Bei meinem würde es so 30 -50 Euro kosten. Kommt drauf an was gemacht werden muß, falls nur Ringe auf eine Schiene montiert werden sollen, kann man das ja auch allein. Im Buch " Präzisionsgewehrschiessen" wird das genau beschrieben.

Grüße

Geschrieben

das hängt bei meinem Büchsenmacher stark von der "Tageslaune" ab. Wenn die Waffe von Ihm stammt verlangte er zum Teil sogar gar nichts (d.h. als Service im Waffenpreis enthalten...)

Hatte mir in der Vergangenheit auch schon mal einen dt.Stecher "für lau" repariert, weil die Krico .22Mag von ihm war.

Bringe ich Ihm aber z.B. einen privat gekauften Repetierer von eGun etc. , ist er sauer und will bis zu 50,- EUR sehen.

Bei Repetierern mit vorgefräster Schiene bin ich dazu übergegangen, die Gläser selbst zu montieren und einzuschiessen. Verbraucht zwar u.U. ein paar Schuss mehr - aber egal wenn die Schussgruppe letztendlich passt.

Bei kombinierten Waffen kommst Du ohnehin nicht ohne einen Büchsenmacher aus.

Gruß

.338 Lapua

Geschrieben

Ein 34mm-Rohr soll auf eine Picatinny-Schiene montiert werden.

Geschrieben
Ein 34mm-Rohr soll auf eine Picatinny-Schiene montiert werden.

Hallo,

na wenn die Schiene schon auf der Waffe ist, könnte man selber machen oder es findet sich da sicher ein versierter Kamerad. Musst eben nur die Höhe berechnen und ne gute Montage kaufen.

Falls Montage vom Händler, sollte er es für knapp lau anbieten. Hängt von deinem sonst. Einkaufsverhalten dort ab. Du verstehst?

Beste Grüße

Bernd

Ach so, vergessen. Aufwand zum einschießen käme noch hinzu. Das hängt von vielen Faktoren ab, wohin, extra für dich, Standgebühren etc. . Da muss man schon real denken. Allein die Fahrkosten...

Geschrieben

Ist die Picatinny-Schiene fest auf der Waffe, bzw. schon montiert?

Das ZF und/oder die Montage bei dem BüMa gekauft, der montieren soll?

Soll die Waffe vom BüMa auch eingeschossen werden?

Geschrieben
Ist die Picatinny-Schiene fest auf der Waffe, bzw. schon montiert?

Das ZF und/oder die Montage bei dem BüMa gekauft, der montieren soll?

Soll die Waffe vom BüMa auch eingeschossen werden?

Ja; Ja; Ja/Nein (Was wäre der preisliche Unterschied?)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.