Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschlussfederbruch bei P226 SL


Segler

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bei mir ist am Freitag die Verschlussfeder angebrochen. Dies hat zur Folge, dass der Verschluss nicht mehr richtig schließt. Dasselbe ist mir letztes Jahr im März während eines Wettkampfes passiert. :traurig_16: Ich habe seit dem ca. 6.000 Schuss durch.

Frage: Ist das normal, habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

DVC Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe aus meiner P226 SL XPress ca. 50.000 Schuß 9mm Para und aus meiner Allround ca 30.000 ohne jeglichen Waffenbruch.

Ich wechsle die Verschlussfedern ca. alle 7.000 bis 10.000 Schuss.

Welches Kaliber verschießt Du, welche Feder hast Du montiert und welches Modell hast Du genau?

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe aus meiner P226 SL XPress ca. 50.000 Schuß 9mm Para und aus meiner Allround ca 30.000 ohne jeglichen Waffenbruch.

Ich wechsle die Verschlussfedern ca. alle 7.000 bis 10.000 Schuss.

Welches Kaliber verschießt Du, welche Feder hast Du montiert und welches Modell hast Du genau?

Viele Grüße

Joe

Ich habe nur die 210er, alle andern habe ich verkauft. Du kannst ja bei mir schauen was ich schiesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

bei mir ist am Freitag die Verschlussfeder angebrochen. Dies hat zur Folge, dass der Verschluss nicht mehr richtig schließt. Dasselbe ist mir letztes Jahr im März während eines Wettkampfes passiert. :traurig_16: Ich habe seit dem ca. 6.000 Schuss durch.

Frage: Ist das normal, habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

DVC Dierk

Hallo Dierk,

die Verschlußfedern solltest du alle 5-7000 Schuß wechseln.

Das gelegntlich mal ein Draht der Feder bricht kann schon mal vorkommen.

Gruß nach Netphen

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da werde ich mir mal ein paar auf Vorrat besorgen.

@all: Danke, weitermachen :icon14:

CU Dierk

Hatte das gleiche Problem mit meiner 226 XPRESS. ( Bruch der Feder schon bei 4000 Schuss Fabrik Mun. )

Habe das mal bei Sig Sauer anklingen lassen, und denen die Feder zugesand.

Daraufhin bekamm ich von Sig Sauer 3 Federn kostenlos.

Gruß

W.M.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

bei mir ist am Freitag die Verschlussfeder angebrochen. Dies hat zur Folge, dass der Verschluss nicht mehr richtig schließt. Dasselbe ist mir letztes Jahr im März während eines Wettkampfes passiert. :traurig_16: Ich habe seit dem ca. 6.000 Schuss durch.

Frage: Ist das normal, habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

DVC Dierk

Hallo Dierk,

meine Erfahrung mit Sig Sauer bestätigt den hohen Verschlußferderverschleiß. Ich hatte eine P228 (9mm). Meinen ersten Bruch der Verschlußfeder hatte ich bei 10.700 Schuß (März 2002). Ich schoß ausschließlich Fabrikmun. Damals ging ich auf der IWA zum SS-Stand und habe die Feder vorgezeigt. Der freundliche Mitarbeiter hat mir sofort eine neue gegeben und ich war wieder glücklich. Ca. 1 Jahr später brach die Verschlußfeder dann erneut.

Leider waren die Herren aus Eckernförde im Januar 2007 dann aber nicht mehr so kulant, als es mir bei 26.700 Schuß die ganze Pistole zerlegt hatte.

Totalschaden. Seither schieße ich ein amerikanisches Qualitätsprodukt, bei dem ich darauf geachtet habe, dass es ein Stahl-Griffstück hat.

Die Sigs sind gute Waffen, aber haben eben ihre Macken, dazu zählt anscheinend der hohe Verschlußfederverschleiß.

Ich würde Dir auch empfehlen, spätestens nach 8.000-10.000 Schuß die Verschlußfeder zu tauschen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

Cid

P.S. Habe gerade nochmal auf der Sig Sauer Website nachgelesen was die zur P226 SL schreiben:

P 226 SL Vollstahl-Ausführung der P226 im Stainless Finish. Höchste Verarbeitungsqualität, Robustheit und Langlebigkeit. Ideal für IPSC und Dienstpistolen-Wettbewerbe.

Sorry aber als IPSC Knifte sollte das Teil schon ein paar Schuß mehr vertragen können als 6.000 bis zum bruch der V-Feder. Man weiß, dass beim IPSC der Mun-Verbrauch deutlich höher ist als

üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.