Zum Inhalt springen
IGNORED

10. Stebbacher Militärgewehrschießen


Sgt. Pepper

Empfohlene Beiträge

OK, erbsenzählen muss nicht sein, aber eine Frage hätte ich da noch...

Ab wann ist eine Schlappladung eine Schlappladung ?

Nicht das da jetzt einer disqualifiziert wird nur weil er nicht wusste ob seine schlappe Ladung eine Schlappladung ist, oder ob seine Ladung unter den schlappen Ladungen noch zu den nicht zu schlappen Ladungen zählt :confused:

Tja , siehst Du , jedem stellen sich so im Laufe der Zeit irgendwie die Fragen :s75:

Wollte ich jetzt Deine Worte benutzen , würde ich sagen , "ein bißchen Schlappladung ist wie ein bißchen schwanger - das gibt es nicht " :P

Aber ich will konstruktiver antworten und definiere es einfach mal so :

Die Waffen um die es hier geht hatten in Original Munition mit Mantelgeschossen verheizt .

Wer also mit einer Ladung mit Mantelgeschoß daherkommt , der sollte auf der sicheren Seite sein .

Als Anregung an die Veranstalter für die Zukunft wäre trotzdem mal zu sagen : Warum macht Ihr es Euch und Anderen kompliziert , wo es nicht sein muß ?

Es besteht KEIN vernünftiger Grund , Schlappladungen zu verbieten ! Darunter leidet niemand und herstellen kann sie jeder der selbst lädt .

Also entweder schließt jede Form wiedergeladener Munition aus oder Ihr überlaßt es dem Schützen selbst , was er aus seiner Waffe verschießen will .

GSG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so "schwammige" Formulierungen "orginal... keine schlappen Murmeln... usw" verwendet darf man sich halt auch nicht wundern wenn nachgefragt wird.

Meistens ist es halt so das die eigene Auschreibung von einer anderen abgeschrieben wird ohne sich großartig darüber gedanken zu machen was da eigentlich drinn steht. Wenn man etwas vorschreibt "keine Schlappladungen" sollte man das auch definieren können.

Also, nochmal die Frage: Ab wann ist eine Ladung eine Schlappladung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal die Frage: Ab wann ist eine Ladung eine Schlappladung?

Wenn der Mindestimpuls nicht erreicht wird. Bsp.: Ein Schütze nimmt an einem Wettkampf, KM, BM oder der DM in der Kategorie GK Revolver 44 Magnum Impuls 450 mit einer Ladung eines 357ger Impuls 350 teil, der darf seine Klammoten einpacken. Das wäre eine Schlappladung wobei es den Begriff nicht gibt. Was für einen Impuls die einzelnen Ordonannzkaliber

haben entzieht sich meiner Kenntnis. Ich schieße nur Fa. Muni. Ob die Stebbacher so genau kontrollieren wird sich zeigen es sei

einer beklagt sich über eine vermeintliche Schlappladung. Wo kein Kläger da kein Richter. Das Ganze soll ja auch im Rahmen der sportlichen Fairness stattfinden.

Das verstehe ich unter einer Schlappladung ( Mundart ).

Gruss snowmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Schlappladungen" hatten wir doch erst letztes Jahr, glaube ich, an gleicher Stelle und zur gleichen Zeit ...

Solange die Verbände keine MIP's für Ordonnanzgewehre erlassen, braucht sich eigentlich niemand darüber irgendwelche Gedanken zu machen.

Bei privaten Turnieren, wie dem Leader-Cup, hat man sich dem Willen und Urteilsvermögen des jeweiligen Veranstalters zu beugen. Da in den Ausschreibungen zwar "abgebrochene Ladungen" untersagt werden, aber niemand sagen kann, welche Maßstäbe zugrunde gelegt werden, sind Differenzen vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gottfried Tabor

Kann es sein, daß unser "Nietenzähler" unweit vom AK Weinsberg wohnt?

OK, erbsenzählen muss nicht sein, aber eine Frage hätte ich da noch...

Ab wann ist eine Schlappladung eine Schlappladung ?

Nicht das da jetzt einer disqualifiziert wird nur weil er nicht wusste ob seine schlappe Ladung eine Schlappladung ist, oder ob seine Ladung unter den schlappen Ladungen noch zu den nicht zu schlappen Ladungen zählt :confused:

@Jericho

Du hast Dir die Frage fast schon selbst beantwortet. Da jeder Wiederlader seine Munition nach bestimmten Ladedaten laboriert, weiß er genau ob er nun eine „abgebrochene Ladung“ verlädt oder nicht! Wenn er dann noch über folgende Frage sinnieren sollte: „Ob seine Ladung unter den schlappen Ladungen noch zu den nicht zu schlappen zählt“, dann sollte ihm wenigstens eines klar sein => er hat eine Schlappladung bzw. eine „abgebrochene Ladung“!

Wie hat Gottfried Tabor in # 26 schon bermerkt:

"Wollte ich jetzt Deine Worte (Jericho) benutzen, würde ich sagen:"Ein bisschen Schlappladung ist wie ein bisschen schwanger- das gibt es nicht!"

Weiter zum Thema, hier ein älterer Beitrag von Daybreak:

Ich denke, wir wissen alle, was mit den Begriffen "Schlappladung", "Kurzbahnpatrone", "reduziert" oder "abgebrochen" gemeint ist.

Diese Ladungen sollten ihrer Bestimmung nach auch nur auf 25-, bzw. 50-Meter-Bahnen zum Einsatz kommen.

Eine vom Wiederlader optimierte reguläre Ladung orientiert sich immer noch - ballistisch gesehen - am Original. Zumindest entfernt sie sich nie soweit, daß man den Eindruck gewinnt, mit einem KK-Gewehr zu schiessen!

Ein Schütze, der mit reduzierten Ladungen an Wettkämpfen teilnimmt, braucht sich kaum Gedanken über Rückstoss, Lauferwärmung oder Ähnlichem zu machen.

Ein Schütze, der z.B. bei einem Wettkampf mit seinem Schweden-Mauser und reduzierter Ladung antritt, ist m.E. gegenüber einem Kollegen mit K-98k und Surplusmunition schon im Vorteil.

Natürlich kann man jetzt entgegnen, daß es jedem freigestellt ist, mit dem Wiederladen anzufangen, um sich seine eigene Lieblingspille zu basteln. Trotzdem ...

Da wir (und die drei weiteren Vereine welche am Leader-Sportarms Cup teilnehmen) ein Schießen mit Ordonnanzwaffen und einen fairen Wettkampf für alle Teilnehmer veranstalten wollen, verzichten wir auf das Verwenden von abgebrochenen Ladungen. Das ganze soll ein Wettschießen und kein Wettladen sein!

Ich habe mal die Suchfunkton im Wo zum Thema Schlappladungen genutzt und die Einträge reichten von „Super zum scheibenlochen“ bis „lass nur die Finger davon sonst :17: “!

Nun möchte ich mal eine generelle Frage stellen:

Hat jemand von Euch Lust auf einen wildfremden „Experimentierkünstler“ auf der Nachbarpritsche, dessen Eisen sich zerlegt? Wir nämlich nicht! Daher wollen wir dieses Risiko so gut es geht ausschließen.

Da wir in unserer Ausschreibung nur „abgebrochenen Ladungen“ bzw. Reduzierhülsen ausschließen, deren Vorteile im Zitat von Daybreak schon erwähnt wurden, möchte ich nun eine Info zur Munition geben:

Es sollte Munition Verwendung finden, bei der die Energie des Geschosses einer Fabrik-Gebrauchsladung entspricht. Somit darf wiedergeladene Munition nach den von verschiedenen Pulverherstellern vertriebenen Ladedaten weder über- noch unterladen sein.

Also, nochmal die Frage: Ab wann ist eine Ladung eine Schlappladung?

Wenn der Mindestimpuls nicht erreicht wird. Bsp.: Ein Schütze nimmt an einem Wettkampf, KM, BM oder der DM in der Kategorie GK Revolver 44 Magnum Impuls 450 mit einer Ladung eines 357ger Impuls 350 teil, der darf seine Klammoten einpacken. Das wäre eine Schlappladung wobei es den Begriff nicht gibt. Was für einen Impuls die einzelnen Ordonannzkaliber

haben entzieht sich meiner Kenntnis. Ich schieße nur Fa. Muni. Ob die Stebbacher so genau kontrollieren wird sich zeigen es sei

einer beklagt sich über eine vermeintliche Schlappladung. Wo kein Kläger da kein Richter. Das Ganze soll ja auch im Rahmen der sportlichen Fairness stattfinden.Das verstehe ich unter einer Schlappladung ( Mundart ).

Gruss snowmen

Wie schon von snowman beschrieben, soll die Veranstaltung im Rahmen der sportlichen Fairness stattfinden und wir hatten in den letzten Jahren keinerlei Beanstandungen zum Thema abgebrochene Ladungen!

Sollten allerdings Zweifel an den Ladungen eines Schützen seitens der Standaufsicht bzw. eines anderen Teilnehmers aufkommen, so werden wir der Sachlage nachgehen wie es auch bei anderen Veranstaltern üblich ist.

@jericho: Beitrag #27

"Wenn man so "schwammige" Formulierungen "orginal... keine schlappen Murmeln... usw" verwendet darf man sich halt auch nicht wundern wenn nachgefragt wird.

Meistens ist es halt so das die eigene Auschreibung von einer anderen abgeschrieben wird ohne sich großartig darüber gedanken zu machen was da eigentlich drinn steht. Wenn man etwas vorschreibt "keine Schlappladungen" sollte man das auch definieren können."

Da der Leader-Sportarms Cup von vier Vereinen veranstaltet wird und alle Ausschreibungen dieser Vereine identisch sind, glaube ich nicht, dass diese nur hirnlos irgendwo abgeschrieben wurde. Außerdem existiert ein Cup-Ausschuss, dessen Mitglieder aus den teilnehmenden Vereinen gestellt werden und die Jungs machen sich da schon einige Gedanken und sind bestimmt auch für Anregungen dankbar! Suche doch hier mal den Dialog zu den von Dir angesprochenen Themen!

Ich hoffe das Thema abgebrochene Ladungen für den Wettkampf 2008 abschließen zu können. Und, wer weiß, ob nicht mancher User im Dialog (vor Ort) mit unserem Ausschuß Überzeugungsarbeit zur Zulassung dieser Ladungen leisten kann!

Gut Schuß

Pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles von Sachverständigen geprüft und bewertet wird, werden wir am 25.02.08 nicht wie gewohnt um 18.00 Uhr Siegerehrung abhalten können. ;) Geht einfach mal davon aus, dass wir offensichtliche Abweichungen erkennen. Erbsenzählen liegt keinem von uns und wir sind bisher gut gefahren. Außer einer abgewiesenen Liegematte und einer Flüsterflinte beim Kegelschießen ist mir aus der Vergangenheit keine Reklamation bekannt. Wir stellen die Auflagen und unser Schussmelder kann nur einen Schuss melden den er wahrnimmt.

Bis denn am 24. und 25. in Stebbach.

ein Stebbacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles von Sachverständigen geprüft und bewertet wird, werden wir am 25.02.08 nicht wie gewohnt um 18.00 Uhr Siegerehrung abhalten können. ;) Geht einfach mal davon aus, dass wir offensichtliche Abweichungen erkennen. Erbsenzählen liegt keinem von uns und wir sind bisher gut gefahren. Außer einer abgewiesenen Liegematte und einer Flüsterflinte beim Kegelschießen ist mir aus der Vergangenheit keine Reklamation bekannt. Wir stellen die Auflagen und unser Schussmelder kann nur einen Schuss melden den er wahrnimmt.

Bis denn am 24. und 25. in Stebbach.

ein Stebbacher

Kleiner Tippfehler bei "Stebbacher" :P

Der Termin ist am 23. und 24.02.2008.

Gruß Pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wir haben die Jungs von Östringen (Vogel) vermisst

Ahh, der Pressesprecher der Angelbachtaler meldet sich zu Wort !!! 23:00 Uhr ? Herr Merschel, das ging auch schon mal schneller... :beach:

Nun, 3 von den 4 Vöglein kamen angeflogen, das Vöglein Nr. 4 hatte keine Zeit oder keine Lust, wer weiß das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.