Zum Inhalt springen
IGNORED

Großkaliberschießsport nur was für ältere Semester mit viel Geld?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich bin bis vor ein paar Jahren Segelflugzeug geflogen. Glaub mir die Einstiegskosten beim GK schießen sind nur ein Bruchteil der Kosten dort.

@sunnygun

kann ich nur Bestätigen. Ich war vor meiner Jägerprüfung Mitglied in einem Motorflugverein.

Die Kosten dort, und nicht nur die Einstiegskosten sind unfassbar. Von Avgas mal ganz zu schweigen.

Habe mich daher vor einigen Jahren ebenfalls entschlossen, das ganze komplett abzuheften und lieber Jagd und Schießsport nachzugehen - ich kann nur sagen; Gott sei Dank.

Natürlich wird es immer preiswertere Hobbys geben, in der Natur od. den Bergen spazieren gehen kostet z.B. gar nichts (...knallt aber nicht !) :traurig_16:

Da ist doch der Tritt einer .375 H&H Mag. ein wesentlich größeres Erlebnis als ein aufgeklapptes Briefmarkenalbum oder ein Feuerwehrfest, oder ?

Gruß

.338 Lapua

Geschrieben
Hhhhmmm

ICH persönlich lege auch Wert auf vernünftige Ausrüstung.

Das fängt bei einer Brille von Müller-Manching an (350,-) und geht über mehrere Waffen mitsamt wettkampftauglichem Zubehör.

z.B. Für jede KW ein eigenes RIG mit reichlich Magazinen.

Insgesamt habe ich (genaugenommen meine Frau und ich) für 2 Pistolen, 3 Revolver, 1 Repetierflinte und eine Bockdoppelflinte samt Zubehör und allen Vereins,-Verbands,- Staatsgebühren, sowie einer KW-Wiederladeausrüstung für 9Para/357/38/45ACP/44Mag in einem Zeitraum von 6 Jahren ca 14k ausgegeben.

Hinzukommt noch Munition und Startgebühren für Wettkämpfe (immer für 2 Personen) sowie die jeweiligen Fahrtkosten.

Ich finde das jetzt nicht so teuer. Gut 14k sind ein Haufen Geld, aber in dem Zeitraum und der Anzahl Waffen geht das. Alleine 5 Koppel mitsamt Holster und Taschen und x Mags/Speedloader kosten reichlich. Aber da wächst man ja rein.

Ich könnte z.B. die Flinten beide wieder verkaufen: weder praktische Flinte noch Wurftaube schieße ich noch. Ich habe mich auf KW festgelegt, da es mir eher liegt und ich da mehr Spaß habe.

Man muss ja auch nicht viele verschiedene Disziplinen schießen.Oder wenn doch, kann man sich ja welche heraussuchen, in denen die gleiche Waffe zugelassen ist.

Wer wenig ausgeben will/kann schafft das auch.

Ja, Wert auf gute Ausrüstung würden ja viele legen jedoch scheint es mir so dass da nicht immer das richtige Geld vorhanden ist, es kann ja sein, dass so ein junger <Mensch noch nicht unter den Grossverdienern weilt, die hier zu Gange schreiben!

Ich emfehle deshalb nicht gleich in alles Disziplienen einzusteigen sondern vielleicht erst mit Kleinkaliber schießen zu lernen und dann mit 9 Para was zu machen, da gibts ja noch mehr oder weniger günstige Munition zu kaufen. Und dieses ISPC muss man nicht unbedingt machen, ich habe da mal zu gesehen, das kostet ja richtig Munition und die Waffen nutzen sich auch noch ab!

Der Reiche kauft sih halt ne Wiederladerüstung für 9 Para, wobei die Fabrikmunition bestimmt fast nciht teurer ist. Abder die Selbsgeladen schießt ja auch besser...??? Nur merkt man das nicht bei vielen Schützen!

Jetzt hör`ich aber auf sonst errege ich mich noch!

Gruß H08

Geschrieben

gk zu teuer?

naja, direkt hinterhergeworfen sind die sachen nicht, stimmt.

aaaber: beantragungskosten, vereinsbeitrag,schießstandnutzung,tresor,löffelschoner usw. sind preislich gleich, egal, ob kk oder gk.

außerdem: meine holde gattin frönt nicht unserem hobby, sie geht regelmäßig in ein fitnesstudio. ergo hat sie "nur" sportklamotten, kein eigenes gerät. der spass kostet monatl. (ohne randkosten, wie fahrtkosten, klamotten, schuhe usw.) nen knappen fuffi. macht im jahr die stolze summe von 600 eubos.

und das ist weder ein nobelladen noch ein nobelsport (wir hier schon angesprochenes segelfliegen, polo usw.).

was investiere ich im monat so: 20eus beitrag, da ich dummerweise exotenkaliber bei langwaffen schieße (303) im monat so 30 eus für muni.paar scheiben dazu, gut is. auch wenn ich mal gk kurz gehe, also 9mm oder 38/357, die munikosten bleiben etwa in dem rahmen, großeinkauf mit einigen freunden gemeinsam bzw. angebote. klar, die spitzensuperbupermuni kriege ich dafür nicht, die frage ist nur, ob ich soooo gut bin, dass ich regelmäßig auch nur spitzenergebnisse erzielen würde.

naja, und wenn ich mal so nen blick werfe auf die kosten für ne "spitzen"-kk-waffe, also, die preise sind doch auch 4-stellig, oder täusche ich mich da? da is ne mittelprächtige gebrauchte bockflinte wesentlich günstiger zu erwerben. oder ein guter ordonnanz-karabiner.

ein kollege von mir fährt gern fahhrad. tschuldigung, er ist biker. ein sport, von dem ich keinerlei ahnung habe. mir ist da nur das gesicht eingeschlafen, als ich mal was von den kosten hörte. 2 räder müssens schon sein, weil, ach, was weiß ich, hab die begründung vergessen. sommerklamotten, winterklamotten, wechselklamotten, schuhe, brille... da ist unsre ausrüstung richtig billig gegen.

egal, is ja ein hobby.

titus

-der weder vergreist noch ein spitzenverdiener ist-

Geschrieben

Also ich hab mir gleich zu Anfang eine Excel Tabelle angelegt in der ich ALLE Ausgaben fürs Schiessen eintrage... Bisher stehen dort 229,- Euro drin. Und ich schiesse jetzt seit genau 2 Monaten! Dadrin enthalten ist der BDMP Beitag inkl. Beitrittsgebühr mit 104,- Euro, eine billige Schiess(Sicherheits)brille für 9,00 Euro, Mickymäuse für 31 Euro, Führungszeugniss mit 13 Euro... Der Rest ist Munition... 3-4mal im Monat a 50 Schuss.

Die Brille ist nur für die eigene Sicherheit und hat Schisstechnisch nix aufm Nacken, reicht (mir) aber vollkommen. Der Gehöhrschutz ist ein Elektronischer hat die gleichen Dämpfungswerte wie der Scheissteure Peltor vom Schützenkollegen, trägt sich genauso angenehm ist halt nur etwas bauchiger. Das angestrebte Spektiv kostet 50,- Euro, ist von Seben mit 20-60er Zoom und 60er Linse. Reicht also allemal auch für ab und zu mal 100 Meter Ordonanz, muss ja für den Anfang nicht gleich ein Zeiss sein. Man muss nur etwas suchen und gucken, etwas Zeit investieren und schon geht das ganze auch billiger!

Wenn man sich aber mal den Fuhrpark von Sportschützen anschaut, muss man einfach sagen bei den meisten Schützen ist halt Geld da... Und dann gibts Leute wie mich mit Ihren 12 Jahre alten Enthusiastenautos :D

Pfennigfuchsenderweise

Carsten

Geschrieben
...2 räder müssens schon sein, weil, ach, was weiß ich, hab die begründung vergessen. sommerklamotten, winterklamotten, wechselklamotten, schuhe, brille... da ist unsre ausrüstung richtig billig gegen.

egal, is ja ein hobby.

@ titus :appl::eclipsee_gold_cup:

Du bringst es auf den Punkt ! Ich denke, praktisch jedes Hobby lässt sich finanziell in die höhe treiben - es fragt sich nur wie intensiv ihm nachgegangen wird.

Sofern man Maß und Ziel nicht aus den Augen verliert, denke ich ist sowohl Jagd bzw. der GK-Schiesssport nicht teurer als viele andere Dinge, für welche die Deutschen jedes Jahr Milliarden über den Tresen flattern lassen. (Frag mal die RTL & Sat1 Zielgruppe, wieviel die jedes Jahr "auf Urlaub" nach Malle tragen.... :17: )

Ich glaube, da ist das Geld für eine gute Packung Zentralfeuerpatronen schon besser angelegt - und bleibt sogar noch was übrig ! Und wenn ein Ballermann knallt, dann ist es Dein eigener und nicht der auf Malle... :rotfl2:

Gruß

.338 Lapua

Geschrieben
2 räder müssens schon sein, weil, ach, was weiß ich, hab die begründung vergessen.

naja, mountainbike mit nur einem rad zu fahren, erfordert doch schon erhebliches geschick. man stelle sich die leere lenkergabel vor, während der fahrer den wald downhill fährt :00000733::eclipsee_gold_cup:

sorry, der musste einfach sein :s75:

gruß

sig

Geschrieben

wieso leere lenkergabel??? schon mal was von einrad gehört? da gibts sogar wm´s, glaube ich jedenfalls.

na gut, ich geb ja zu, dass da dowhn-hill-fahren wirklich zur kunst mutiert (oder zum glücksspiel). aber: sehenswert wärs auf jeden fall!

:-))

übrigens, ein kollege sagte mal, dass alles was geld kostet, hobby sei, alles was m it oder gar positiv zu buche schlägt, ist arbeit. er meinte dass in bezug auf seine kleinen nebenerwerbslandwirtschaft (da kann in der tat nicht von erwerb die rede sein).

ich kenne einen sportgeschäftbesitzer recht gut. wenn wir uns manchmal bei nem bier so unterhalten, hut ab, was manche leute für "sport" so ausgeben (die gänsefüßchen sollen nicht andre spoartarten diskreditieren, sondern kundtun, dass nicht wenig leute ihre sündteuren ski´s nur bis zur bergstation tragen, dort abfeiern und danach wieder mit der bahn runterfahren).

egal.

so funktioniert eben die wirtschaft.

sicher, es gibt eben ne menge sunk-cost´s, auch bei uns. man nehme eben nur die vereinsmitgliedschaft. ich hab schon lange keinen draht mehr zu meinem verein, bin da seit jahr und tag eigentlich nur aus bequemlichkeit noch drin. naja, und 20 eus im monat... nur aus "traditionsgründen", wenn der nachbar nur 10 haben will...

titus

Geschrieben

Auch wenn ich jetzt so richtig mit GK loslege möchte ich trotzdem kein IPSC schießen. Nicht weil es kosten intensiver ist, einfach weil es mir persönlich zu gefährlich ist. Ich weiss andere Dinge sind auch gefährlich aber ich schieße da lieber Airsoft IPSC.

IPSC ist nicht gefährlich, weil es strenge Regeln gibt und weil geschulte Rangeofficer die Beachtung dieser überwachen.

Klopf an Holz, wir haben seit Jahren keine ernsteren Unfälle.

Airssoft-IPSC mag ja Spaß machen, aber ist imho kein wirkliches IPSC, das wieder gefährlich werden könnte wegen akuter Adrenalinausschüttung und möglicherweise auftretender Erregungszustände.

Ich bin auch gegen KK-IPSC, obwohl es viel billiger wäre. Aber das Salz in der Suppe ist die Beherrschung einer Großkaliberwaffe, besonders die Rückstoßkontrolle und das Wieder-ins Ziel kommen nach dem Schuss, der sichere Anschlag nach dem Laufen usw. In DVC ist auch die Kraft enthalten und die sollte, nach den Regeln, ähnlich wichtig sein, wie Geschwindigkeit und Genauigkeit.

Geschrieben
wenn ich jetzt so richtig mit GK loslege möchte ich trotzdem kein IPSC schießen. Nicht weil es kosten intensiver ist, einfach weil es mir persönlich zu gefährlich ist. Ich weiss andere Dinge sind auch gefährlich aber ich schieße da lieber Airsoft IPSC.

:peinlich::peinlich::peinlich:

Geschrieben

Ui ui ui, nach dem Airsoft-Schreck muss nun ein Aufsteller her: Also als Hobbyschütze würde ich mich nicht bezeichnen, besser als Extremsportler, den .50BMG ist einfach Extrem !

Aber was soll ich schreiben, wenn im Schiessstand die Ziegel angehoben werden und das Papier von der Wand geweht wird, ja das muss man einfach erlebt haben !

(Ach ja, auf keinen Fall neben dem Schützen stehen wenn es kracht, da kommt eine Menge Staub mit.)

Geschrieben

Ich Spiele seit ca.10 Jahren Bowling

Kosten:

Mitgliedsbeitrag Verein ohne eigene Halle €180.- pro Jahr.

3 bis 4 Bowlingbälle pro Jahr (da sich die Oberfläche abspielt) ca.200.- bis 300.- € pro Ball.

Training 1x die Woche 6 Spiele a €2.30 pro Spiel.

Liegaspiele; Badisch Meisterschaften; Turniere ca.€ 380.-

Bowlingtasche;Schuhe;Handstütze;Tape; ca. € 500.-

Ich war positiv Überrascht wie Preiswert (nicht billig) Sportschiessen ist.

Meine Waffen:

Springfield 45 ACP

Walther SSP 22lfb.

Jahresbeitrag Schützenverein € 50.- im Jahr

Ich bin kein Grossverdiener.

Grüsse

Luis

Geschrieben
3 bis 4 Bowlingbälle pro Jahr (da sich die Oberfläche abspielt) ca.200.- bis 300.- € pro Ball.

Ernsthaft? Bei 3 Bällen pro Jahr, 6 Spielen pro Training und einmal Training pro Woche, wären das 96 Spiele pro Ball... das scheint mir extrem wenig. Werden die Teile wirklich so schnell hin?

Geschrieben

cdab

Nur beim Training würden sich die Bälle nicht so schnell abspielen (aber bitte weiterlesen).

Zusätzlich zum Training:

Badische Einzelmeisterschaften Vorläufe Zwischenläufe Finale 32 Spiele

Badische Doppel dito

Badische Mixed dito

Deutsche Meisterschaften bis zu 70 Spiele

Diverse Turniere (letztes Jahr 8 Turniere) 80 Spiele

Ligabetrieb 54 Spiele

Und letztes Jahr war eines der Ruhigeren.

ThomasFFH

Fertig gebohrt????

Nein

Bohrung und Einsätze Fingertip und Daumeneinsatz ca € 25.- pro Ball.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Bowling, das könnte man doch kombinieren: Erst rollt die "Artillerie" das meiste weg, der Rest wird weggesnipert (neue Wortschöpfung). :-)

Übrigens hat mein Computerhobby viiiiiel mehr Geld verpulvert als die Waffen, die sind auch nach Jahrzehnten immernoch schnell genug. :yes:

Geschrieben

Hallo renado,

ich für meinen Teil freue mich über Deine Entscheidung zum sportlichen Schießen. Schon allein deshalb, dass ich auch 2 Kinder habe. Eins in Deinem Jahrgang und eins im Alter von 20 Jahren. Beide mit Sachkunde, eines mit Wiederladezeugnis und Schießleiter. Aber beide ohne WBK, da wir uns durch meine Waffen und die meiner Frau die MPU sparen können. Aber das wolltest Du ja nicht wissen.

Freilich kostet jedes Hobby Geld, das ist beim Schießsport nicht anders, aber ein Motorradführerschein und ein Motorrad sind bestimmt teurer, auch ohne MPU. Ich gebe auch allen die hier geschrieben haben Recht. Kann aber über die Jahre feststellen, so wie Du am Anfang von Trachtenvereinen schreibst, die wollen keine Jugend im Verein. Irgendwo stand auch, wer billig kauft, kauft doppelt. Du musst ja nicht billig kaufen aber preiswert. Ich habe z.B. einige Waffen von Schützen die, warum auch immer keine mehr haben durften, günstig gekauft. Gehe die Sache langsam aber zielstrebig an und versuche alles auszuprobieren um das zu finden, was am besten zu dir passt. :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.