Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterschied 9mm glatt - 9mm

Scorpus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wieso passen in ein Gewehr mit Kaliber 9mm glatt keine normalen 9mm Patronen??

Weil die 9 mm glatt für 9 mm Doppelschrot (Randzünder) ist. Auch Gartenflinte genannt!

Geschrieben
Wieso passen in ein Gewehr mit Kaliber 9mm glatt keine normalen 9mm Patronen??

Da könntest Du auch fragen: "Wieso fährt ein Benziner nicht mit Diesel?" Was meinst Du mit normalen Patronen? Im Bereich 9 mm gibt es Dutzende verschiedener Kaliber.

Gruß Hägar

Geschrieben
Da könntest Du auch fragen: "Wieso fährt ein Benziner nicht mit Diesel?" Was meinst Du mit normalen Patronen? Im Bereich 9 mm gibt es Dutzende verschiedener Kaliber.
joooo ...
Geschrieben
Richtig! Mit der 6mm-Doppelschrot zerkratzt man nur das Gehäuse! :lol:

MarkSix

Deswegen wurden 6mm Schrot und 6mm Doppelschrot verboten; das Zerkratzen des Gehäuses ist unwaidmännisch! :chrisgrinst:

gerd12

Geschrieben

MarkSix

6 mm Doppelschrot ist auch nur für "Nacktschnecken".

Bei der letzten Schneckenjagd sind mir einige durch die Lappen gegangen, sie waren mir zu schnell. Ich muß morgen auf den Stand zum Üben auf "Laufende Schnecke" :chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst:

Geschrieben

MarkSix

Ich hatte mal Glück und konnte einer Schnecke, die einen Moment unachtsam war, mal direkt eine vor den Latz ballern. Durch einen Fangschuss

mit einer .22lfB Schrot konnte ich sie dann in die ewigen Jagdgründe der Schnecken befördern.

Christian

Geschrieben
Ich hatte mal Glück und konnte einer Schnecke, die einen Moment unachtsam war, mal direkt eine vor den Latz ballern. Durch einen Fangschuss

mit einer .22lfB Schrot konnte ich sie dann in die ewigen Jagdgründe der Schnecken befördern.

Christian

:appl:

Geschrieben

Ganz früher waren ja alle Langwaffen frei. Zu der 9mm Flobert-Gartenflinte

sagt(e) man bei uns hier in Oberschwaben auch gerne "Saustall-Flinte", andernorts war der Ausdruck "Tesching" gebräuchlich (wobei der für alle Floberts und KK`s der einfachsten Bauart galt).

Früher stand so ein Teil in fast jedem Bauernhof rum. Anwendung: Haus- u. Hof, z.B. Ratten mit 9mm Doppelschrot ohne den ganzen Stall zu zerlegen. Flobert-Munition war damals noch recht billig.

Auch war es damals auf dem Lande noch ganz normal, wenn sich ältere Jugendliche statt mit dem LG

auch mit so einem Flobert mal die Zeit vertrieben haben. Von wegen Poilzei rufen oder so was, das waren halt noch Zeiten ...

Svenni

Geschrieben

Ich habe einen 9mm Flobert, 5-schüssig von St.Etienne. Mit der 9mm Rundkugel muss man einen Glückstreffer landen, aber mit den 9mm Schrotpatronen auf Ratten und Mäuse, das geht sehr gut. Vor allem hält sich der Knall in Grenzen.

Geschrieben
Auch war es damals auf dem Lande noch ganz normal, wenn sich ältere Jugendliche statt mit dem LG

auch mit so einem Flobert mal die Zeit vertrieben haben. Von wegen Poilzei rufen oder so was, das waren halt noch Zeiten ...

Svenni

Ja, Svenni, da war jung sein noch schön; man könnte wehmütig werden! Nicht nur die Zeiten haben sich geändert, auch die Menschen. :traurig_16:

Alles Gute für 2008! :bud:

gerd12

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.