Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage bzgl. ÖRAG-RS


SL-8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab wann greift die Versicherung? Wartezeit gibt es ja keine.

Ist es sinnvoll die Versicherung noch abzuschließen wenn man den Antrag bereits beim Amt abgegeben hat und noch keine Entscheidung bzw. Bescheid vorliegt. Greift der Versicherungsschutz dann noch falls man sich z.B. einen rechtsmittelfähigen Bescheid bei evtl. Beschränkungen geben lässt?

Nach der vor kurzem ergangenen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes ist es doch nicht mehr sinnvoll gegen die 2/6-Regelung bei der gelben WBK zu klagen, oder?

Geschrieben
1. Ist es sinnvoll die Versicherung noch abzuschließen wenn man den Antrag bereits beim Amt abgegeben hat und noch keine Entscheidung bzw. Bescheid vorliegt. Greift der Versicherungsschutz dann noch falls man sich z.B. einen rechtsmittelfähigen Bescheid bei evtl. Beschränkungen geben lässt?

2. Nach der vor kurzem ergangenen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes ist es doch nicht mehr sinnvoll gegen die 2/6-Regelung bei der gelben WBK zu klagen, oder?

1. Nein aus dem Bauch heraus. Denn alle Entscheidungen werden sich auf das Datum des Erstantrages stützen, und das liegt vor dem Versicherungsabschluß. Lies das Kleingedruckte, das ist ein vertragliches Problem.

2. Genau. Es ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern vergebens.

Geschrieben

Gibt es auch andere Rechtschutzversicherungen die sowohl das Waffenrecht als auch andere Bereiche (Privat, Beruf) abdecken?

Ich höre nur ÖRAG .. das kann es ja wohl nicht gewesen sein oder?!

Geschrieben
Gibt es auch andere Rechtschutzversicherungen die sowohl das Waffenrecht als auch andere Bereiche (Privat, Beruf) abdecken?

Ich höre nur ÖRAG .. das kann es ja wohl nicht gewesen sein oder?!

Ich habe eine bei der DEVK einschl. Berufs- und Verwaltungsrechtsschutz. Brauchte sie einmal, zwar nicht im Waffenrecht, sondern beruflich, hat wunderbar und unbürokratisch per E-Mail und Telefon wie in anderen Sparten der DEVK geklappt. Habe zwischenzeitlich die meisten Versicherungspolicen dort und mit der kleinen Bahncard bekomm ich noch erheblich Rabatt für Kfz., sogar bei Hausrat etc.

Geschrieben

Verwaltungsrechtschutz bei verkehrsrechtlichen Angelegenheiten oder für bestimmte Berufe ist bei einigen Versicherern eingeschlossen. Im privaten Bereich (wie hier bspw. Waffenrecht) sieht es da nach meinem Kenntnisstand nicht so gut aus.

Geschrieben

Ich habe eine Mail an Advocard Rechtschutzversicherungen geschickt mit der Frage ob die Privat/Verwaltungs/Strafrecht Rechtschutzversicherung auch das Waffenrecht abdeckt und folgende Antwort erhalten

Guten Tag,

wir danken für Ihre Nachricht vom 19.11.2007.

Es kommt auf den jeweiligen Sachverhalt an.

Sofern Ihnen strafrechtlich ein Verstoß gegen das Waffenrecht vorgeworfen

wird, besteht nur Versicherungsschutz, sofern der Vorwurf fahrlässig nach

dem Gesetz geahndet wird.

Mit besten Grüßen

Advocard Rechtsschutzversicherung

Kundenservice

Geschrieben
Gibt es auch andere Rechtschutzversicherungen die sowohl das Waffenrecht als auch andere Bereiche (Privat, Beruf) abdecken?Ich höre nur ÖRAG .. das kann es ja wohl nicht gewesen sein oder?!

Das DWJ bietet in Zusammenarbeit mit der DAS ein Rechtsschutzpaket an, das für Waffenbesitzer gestrickt ist. So wie ich das Angebot (vgl. DWJ 11/07, S. 97) verstehe, ist der Abschluß nur für DWJ-Abonnenten möglich. Das Paket kostet 214,11 Euro und beinhaltet Privat- und Berufsrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz, Waffenrechtsschutz, allg. Verwaltungsrechtsschutz.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.