Jump to content
IGNORED

Black powder only


spolupi

Recommended Posts

Hallo,

darf man eigentlich mit einer Vorderladerwaffe, die zwar alle notwendigen Beschussstempel trägt, aber nicht den Text "black powder only" schießen?

Es gibt originalgetreue Nachbauten (Sammlerwaffen), die diesen Stempel nicht haben! :confused:

Link to comment
Share on other sites

darf man eigentlich mit einer Vorderladerwaffe, die zwar alle notwendigen Beschussstempel ...

Welche Beschußstempel trägt die Waffe? Allein das Fehlen des "Black Powder Only" sagt gar nichts aus. Denn: Es gibt einen Beschuß mit Schwarzpulver (dann darf nur Schwarzpulver verwendet werden) und einen Beschuß mit Nitropulver (dann dürfen Schwarz- und Nitropulver verwendet werden).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

darf man eigentlich mit einer Vorderladerwaffe, die zwar alle notwendigen Beschussstempel trägt, aber nicht den Text "black powder only" schießen?

Es gibt originalgetreue Nachbauten (Sammlerwaffen), die diesen Stempel nicht haben! :confused:

Maßgebend ist der Beschußstempel und sonst nichts. Der Klartext wird vom Hersteller angebracht, um seine Risiken aus der Produkthaftung zu reduzieren.

Klaas

Link to comment
Share on other sites

Welche Beschußstempel trägt die Waffe? Allein das Fehlen des "Black Powder Only" sagt gar nichts aus. Denn: Es gibt einen Beschuß mit Schwarzpulver (dann darf nur Schwarzpulver verwendet werden) und einen Beschuß mit Nitropulver (dann dürfen Schwarz- und Nitropulver verwendet werden).

Italienische Beschussstempel. Die Waffe ist von Pedersoli.

Ich war mir da nicht ganz sicher, aber eigentlich gibt es die Vorschrift der black powder Stempelung ja noch nicht so lange.

Meine Vorderlader aus den 80ern haben alle diesen blöden Stempel nicht - zum Glück! An Hässlichkeit ist der ja kaum noch zu überbieten. Höchstens durch den Zusatz: "Nur zum bestimmungsmäßigen Gebrauch" oder "Vorsicht, Schusswaffe".

(Hoffentlich lesen das die Bürokraten und Eurokraten nicht, sonst plagt die womöglich noch die Angst, sie könnten da was versäumt haben...) :angry2:

Link to comment
Share on other sites

Italienische Beschussstempel. ..

Welchen? Auch die Italiener unterscheiden zwischen Schwarzpulverbeschuß und Nitrobeschuß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.