Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage wegen Weaver RIS"Umbau" eines KK gewehres


Romeyo

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin relativ neu hier im Forum und auch unwesentlich länger Waffenbesitzer und hätte eine rechtliche Frage.

Geht es rechtlich in Ordnung wenn ich statt dem Vorderschaft eines KK-Repetierers eine art Weaver Rail Interface System montiere? So wie es zB für diese deutschen Nachbauten von AR, G3, MP5 usw halbautomaten gibt, mir fällt die Firma nur gerade nicht ein... der Vorderschaft ist ja an sich kein waffenrelavantes teil? ist ja keine pump action flinte sondern ein kammerstängelrepetierer...

Unwesentlich wird auch nicht sein dass ich aus Österreich komme, hier ist das Waffengesetz insgesamt ja etwas freundlicher waffenbesitzern gegenüber...

Erworben ist das Gewehr legal und ich besitze so eine Waffenbesitzbestätigung (keine ahnung wie das wirklich heißt, aber ist nicht das selbe wie die WBK's in DE denke ich...)

Eine kurze frage noch falls das jemand weiß; es gibt ja neben 11, 12,5mm... prismenschienen 2 Arten von sehr gebräuchlichen Montageschienen; Weaver und Picatinny. Kann es sein das Weaver die 20mm Montageschienen sind und Picatinny die 22mm oder verwechsle ich da etwas?

mit freundlichen Grüßen,

romeyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du da als „RIS/RAS“ an Deinen KK-Reptierer montieren willst, ist höchstwahrscheinlich ein Picatinny-System (MIL-STD-1913/STANAG 2324)

Dazu ein Recycling aus „Optik & Visierungen“:

Merke: Mil Spec 1913 (Picatinny-Schiene) =/= Weaver-Schiene.

http://www.biggerhammer.net/picatinny/

Die Picatinny-Querschlitze sind breiter als die Weaver-Rillen. Picatinny weist 5mm breite Querschlitze auf, Weaver nur 3,8mm.

Weaver-Montagen passen rein theoretisch auf Picatinny-Rails, aber Picatinny-Montagen nicht auf Weaver. Aber auch wenn Weaver-Mounts theoretisch auf Picatinny-Rails passen, ist es nicht empfehlenswert das zusammenzuschrauben (siehe oben: die Haltbarkeit von so einem Klapperatismus ist aufgrund mangelhafter Passungen nicht gegeben).

Das Problem ist, dass auch viele Händler meistens keine Ahnung vom Unterschied zwischen Picatinny- und Weaver-Profil haben. Da werden die Begriffe Weaver und Picatinny wild durcheinander gewürfelt, weil viele glauben es sei das gleiche.

Rechtlich wäre das in .de kein Problem und mir wäre auch nicht bekannt, dass dem in Österreich etwas entgegen steht. Vielleicht meldet sich zur Sicherheit aber doch noch einer unserer kompetenten Ösis hier zu Wort ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, daß die Picatinny-Schiene nach mil-spec bzw NATO STANAG genormt ist und daß es Unterschiede in den Maßen der Freiräume zwischen den Querbalken der Schiene gibt (Picatinny 5 mm - Weaver 3,8 mm).

In Regelfall passt alles, was für Weaver ausgeschrieben ist, auch an die Picatinny Profile aber wegen der unterschiedlichen Maße nur bedingt umgekehrt. In Breite und Höhe unterscheiden sich beide nur marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Antworten!

Die technische zeichnung wäre nicht notwendig gewesen aber für mich als mechatroniker dann doch wieder interessant ^^

Mir sind nur mal irgendwo 22mm Montageschienen untergekommen (zB auf nem .50AE Desert Eagle Nachbau) und ich bilde mir ein Auf egun RedDots mit 22mm montageringen (nicht der lochdurchmesser der ringe) gesehen zu haben, jetzt hatte ich nur angst an Zubehör zu kommen das am ende gar nicht zusammenpasst...

Noch eine kurze rechtliche Frage, weiß jemand was in Österreich alles auf einer waffe an taktischem zubehör sein darf, ich bin mir sicher in Deutschland sind sämtliche Vorrichtungen die das ziel irgendwie bestrahlen illegal, aber ich glaube in Österreich ist das nicht ganz so streng, da sind Lampen glaube ich erlaubt?! Der Waffenhändler meines Vertrauens macht nur leider gerade Urlaub, sonst hättte ich das ihn gefragt ;-)

mfg romeyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

also an Langwaffen darfst du alles bis auf Lampen(und Schalldämpfer) montieren - bei Lasern streiten sich die Geister, aber laut Waffenhändler & einigen im Forum auch kein Problem. (An kurzwaffen darf man auch Lampen montieren!)

das übliche Zubehör (wie Zweibein, Zieloptiken, Griff) ist kein Problem.

Was hast du denn für einen Repetierer?

gruß, Hitman

PS: Wäre in "waffenrecht österreich" besser aufgehoben gewesen (Ganz unten sind die eigenen Rubriken für uns "Ösis")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hitman!

Danke für die antwort!

Ich habe eine CZ 452 Varmint, die habe ich aber mehr als beispiel um die rechtliche FRage zu klären herangezogen, das RIS kommt dann auf einen Marlin Unterhebelrepetierer... sicher etwas ungewöhnlich vom optischen aspekt her ^_^

mfg romeyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.