Zum Inhalt springen
IGNORED

Keine Ahnung - Bitte um Hilfe


mike66

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

da ich absolut keine Ahnung von Waffen habe, bitte ich Euch um Rat!

Habe ein Luftgewehr geschenkt bekommen und würde gerne mehr darüber erfahren.

Eingeprägt ist: MARS C327 o. C237

Wer weiss was darüber?

Vorab recht vielen Dank für Eure Bemühungen!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ein Luftgewehr mit Kipplauf und Feder-Druckluftzylinder Antrieb. Die Geschossenergie sollte unter 7,5 Joule liegen. Diese Gewehre sind für über 18jährige frei erwerbbar. Schießen auch auf dem eigenen Grundstück erlaubt, wenn sicher ist, daß Geschosse nicht aus dem Grundstück rauskönnen.

Diese "Freien Waffen" werden heute mit "F im Fünfeck" bezeichnet. wenn dieser Stempel fehlt, ist das Gewehr schon recht alt.

Die genannte Modellbezeichnung habe ich nicht gefunden, Google nennt "115" und "311"...

Näheres beim Büxer Deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Mars" ist die Handelsmarke der "Venus-Waffenfabrik" in Thüringen. Im Zusammenhang mit der von Oskar Will 1844 gegründeten Firma sind auch Modelle unter der Bezeichnung "Tell" zu finden.

Allerdings prangt das "Mars"-Logo auch auf Waffen anderer Hersteller, die dann offenbar von der "Venus"-Waffenfabrik" entsprechend vermarktet wurden.

Beispiele:

http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/Mars_ZVP/mars_zvp.html

http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Marksman...ksman_1010.html

Das ganze ist nach meiner Auffasung recht "unübersichtlich".

Ohne Fotos von Deinem LG zu sehen, wird es vermutlich schwierig bis unmöglich mit der Bestimmung.

Gunimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.