Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK


momme der1te

Empfohlene Beiträge

hallo WO-Forianer,

ich hatte vor drei Jahren wegen längerem Auslandaufendhalt meine Waffen abgegeben.

Da ich es nicht vorhatte mir wieder Schußwaffen zuzulegen, gab ich meine WBK beim Polizeipräsidium ab,warum auch immer.

Heute würde ich gerne wieder mit dem Schießsport anfangen.

Kennt sich jemand damit aus, ob ich die WBK zurückverlangen kann oder muß ich den Sachkundeunterricht neu belegen.

MfG.

momme der 1te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo WO-Forianer,

ich hatte vor drei Jahren wegen längerem Auslandaufendhalt meine Waffen abgegeben.

Da ich es nicht vorhatte mir wieder Schußwaffen zuzulegen, gab ich meine WBK beim Polizeipräsidium ab,warum auch immer.

Heute würde ich gerne wieder mit dem Schießsport anfangen.

Kennt sich jemand damit aus, ob ich die WBK zurückverlangen kann oder muß ich den Sachkundeunterricht neu belegen.

MfG.

momme der 1te

Was war das denn für eine WBK? Grün, rot, gelb-alt oder gelb-neu?

Und was macht Dein Bedürfnis? Bist Du noch oder wieder in einem Verein/Verband?

Nimmst Du regelmäßig an einem Schießtraining teil?

Wie alt ist Dein Sachkundenachweis? Ist der irgendwie eingeschränkt?

Fragen über Fragen!

Da Du unglücklicherweise auch noch in NRW wohnst, fürchte ich mal, dass Du wieder von (fast) vorne anfangen musst.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: Willkommen !

Sachbearbeiter/in fragen....

So wie ich das auffasse, hast Du Dein Bedürfnis verneint (bei Abreise) und korrekt Deine Kanonen einem Berechtigten überlassen. (Wer war denn das ? Verkauft ?)

Jetzt hast Du wieder Bedürfnis (wie schön !), musst das aber wie jeder Schütze nachweisen (wie unschön !) Also Film ab: Verein beitreten, Verband beitreten, Schießen, Schießbuch führen, Befürwortung durch Verein und Verband anfordern, Voreintrag in WBK beantragen, Sachkunde und Zuverlässigkeit überprüfen lassen, Gebühren bezahlen, ab zum Händler.

Da man Dir ja schon einmal eine WBK erteilt hat, sollte das möglicherweise mit einer Ersatzausstellung Deiner "Alten" machbar sein. Fragen, das scheint mir Ermessenssache deines SBs zu sein. Was dann mit den Voreinträgen/Einträgen geschieht ? <Schulterzuck>

Schwieriger wird es, wenn Du Deine Sachkunde vor langer Zeit (vor 2003) gemacht hast. Dann bestehen die Ämter möglicherweise auf neuer Prüfung.

Ach und ich gehe die ganze Zeit davon aus, daß Du Sportschütze bist, nicht Jäger oder Sammler. Als Jäger reicht glaub ich ein neuer Jagdschein und Ersatzdokument WBK. Sammler ist für mich noch mehr fremde Welt.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--schnip--

Heute würde ich gerne wieder mit dem Schießsport anfangen.

--schnipp-

momme der 1te

Hallo!

Offensichtlich "Sportschütze"?! Mit Gelber WBK?!

Meine Antwort: Komplettes, neues Programm!

Mit deiner damaligen Rückgabe deiner WBK, Vereinsaustritt, also mit einer klaren Verneinung zum aktiven Schießsport hast du dir wohl den leichten Rückweg versperrt.

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke an Euch für die nützlichen Informationen.

Unterlagen vom Sachkundeunterricht liegen beim PP.

Den Sachkundeunterricht hatte ich 1994 belegt.

Da werde ich ihn wohl neu belegen müssen.

MfG.

Hallo!

Offensichtlich "Sportschütze"?! Mit Gelber WBK?!

Meine Antwort: Komplettes, neues Programm!

Mit deiner damaligen Rückgabe deiner WBK, Vereinsaustritt, also mit einer klaren Verneinung zum aktiven Schießsport hast du dir wohl den leichten Rückweg versperrt.

Gruß

Heinz

Hallo Heinz,

die Befürchtung habe ich auch. Ich weis auch nicht, was mich damals "geritten" hat.

Die WBK "frißt doch kein Brot"

MfG

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke an Euch für die nützlichen Informationen.

Unterlagen vom Sachkundeunterricht liegen beim PP.

Den Sachkundeunterricht hatte ich 1994 belegt.

Da werde ich ihn wohl neu belegen müssen.

MfG.

hallo erstmal.

Ich finde es jetzt nicht " so schlimm", die Sachkunde neu zu machen. Hat sich ja doch einiges geändert seit 1994( Aufbewahrung usw.--> und Unwissenheit schützt bekanntlich NICHT vor Strafe!), und wenn du schonmal mit Waffen zu tun hattest wird es ja zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: Willkommen !

Sachbearbeiter/in fragen....

So wie ich das auffasse, hast Du Dein Bedürfnis verneint (bei Abreise) und korrekt Deine Kanonen einem Berechtigten überlassen. (Wer war denn das ? Verkauft ?)

Jetzt hast Du wieder Bedürfnis (wie schön !), musst das aber wie jeder Schütze nachweisen (wie unschön !) Also Film ab: Verein beitreten, Verband beitreten, Schießen, Schießbuch führen, Befürwortung durch Verein und Verband anfordern, Voreintrag in WBK beantragen, Sachkunde und Zuverlässigkeit überprüfen lassen, Gebühren bezahlen, ab zum Händler.

Da man Dir ja schon einmal eine WBK erteilt hat, sollte das möglicherweise mit einer Ersatzausstellung Deiner "Alten" machbar sein. Fragen, das scheint mir Ermessenssache deines SBs zu sein. Was dann mit den Voreinträgen/Einträgen geschieht ? <Schulterzuck>

Schwieriger wird es, wenn Du Deine Sachkunde vor langer Zeit (vor 2003) gemacht hast. Dann bestehen die Ämter möglicherweise auf neuer Prüfung.

Ach und ich gehe die ganze Zeit davon aus, daß Du Sportschütze bist, nicht Jäger oder Sammler. Als Jäger reicht glaub ich ein neuer Jagdschein und Ersatzdokument WBK. Sammler ist für mich noch mehr fremde Welt.

Viel Erfolg

hallo Tyr13,

danke für die Informationen.

MfG

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.