Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit gelber Sportschützen WBK Jungjägerpaket kaufen


optimus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle kundigen in diesem Forum :eclipsee_gold_cup:

hier meine erste Frage in diesem Medium

kann ich mit einer Verbandsbestätigung für eine Bockdoppelflinte fürs Trap-schießen,

wo üblicherweise nur Kaliber 12/70 zugelassen ist,

eines der Jungjägerangebote im Kaliber 12/76 nutzen (kaufen). :confused:

Auch wenn diese Flinten nicht optimal fürs Sportschießen sind, sind sie doch

universeller wenn auch eine jagdliche Nutzung angedacht ist.

In freudiger Erwartung eurer Meinungen.... :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

In Huldigung an den großen Obiwan verkündet der Höllenfeuergott: Es geht los!!!

Ein kombinierter Bockdoppelflintenoderdochbockflintenbedürfnis-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Leute, Leute, ihr mästet mich. Schon wieder muss die Tüte Chips und Flasch' Bier her....

...habe die Flips schon im Gaser Thread leer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr scheint leider nicht die kundigen, die ich ansprach zu sein :021:

Dann wollen wir mal versuchen kompetent zu sein:

Warum sollte eine 12/76 nicht optimal zum Trapschießen geeignet sein? Jagdliche Flinten allerdings sind meist kürzer, leichter und führiger.

Neue 12'er Flinten gibt es ohnehin nur im Kal. 12/76 zu kaufen, erst Recht, wenn Wechselchoke (sinnvollerweise) gefordert ist. Das ist heutzutage gebräuchlich. Dei Einschränkung 12/70 und wahrscheinlich 2,8 mm und 28 g schreibt die Schießstandordung und/oder SpoO vor.

Ich denke es sollte kein Problem sein, eine beliebige 12'er Flinte zu kaufen. Hauptsache man verwendet auf dem Stand nur die max. zugelassene Munition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Dann will ich auch mal:

Das Bedürfnis ist personenbezogen, d.h. Du kannst die für Fasane gekaufte Flinte auch für Trap und Skeet nehmen und umgekehrt.

Und nein: Du mußt die Waffe nicht per Leihschein Dir selbst überlassen.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Optimus,

Ich kann mich den Worten von floppyk nur anschliessen.

Kauf Dir eine Flinte in 12/76 mit Stahlbeschuss.

Was Du dann auf dem Stand lädst richtet sich nach den örtlichen Vorschriften (z.B. 12/70 mit 28 Gramm Vorlage mit 2,8 mm Durchmesser).

Allerdings solltest Du darauf achten, dass in der Bescheinigung bzw. in der WBK auch Kaliber 12 oder 12/76 steht.

Schreiben die Dir da 12/70 rein wirst Du Schwierigkeiten bekommen, eine Händler zu finden, der Dir darauf hin eine in 12/76 verkauft.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo micgrote

Vielen Dank für deine Antwort, so habe ich es mir auch gedacht.

Ich werde also sehen das nur Kaliber 12 drinsteht.

In der Sportordnung steht eben 12/70 was ja dann den Einsatzbereich und die Auswahl einschränkt.

Gruß Optimus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube hinter einem Jagdschein steckt noch einmal deutlich mehr ... ich nenn's mal "persönliches Interesse / Einsatz" (auch wenns das nicht ganz trifft und ich hier sicher keine Sportschützen diskreditieren will, bin ja selbst einer) als hinter einer Sportschützen-WBK, deshalb ist die Lösung "Jagdschein statt WBK" nicht für alle praktikabel <_<

Ich hab schonmal die Suchfunktion bemüht, jedoch nur ältere Beiträge bekommen, deshalb an dieser Stelle (wo wir schon beim Thema gelbe WBK und Flinten sind) die kurze Nachfrage:

Die gelbe WBK erlaubt es einem ja auch, Repetierflinten (z.B. böse Pump-Guns, natürlich nur mit Anschlagsschaft) ohne Voreintrag zu erwerben - vorausgesetzt, es handelt sich um ein Modell mit einem gezogenen Lauf ("Rifled Barrel") zum verschießen von Flintenlaufgeschossen. Sehe ich das richtig? Wäre um ein kurzes "Ja" oder "Nein" dankbar ^___^

(Sorry falls ich diesen Thread zweckentfremde, aber ich wollte nicht aufgrund solch einer kleinen Zwischenfrage einen komplett neuen Thread aufmachen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn Dir der Händler das Ding als Vorderschaft-Repetier-Büchse im Kaliber 12 verkauft, sollte es keine Probleme geben (sagte zumindestens meine SBin mal so zu mir).

Was ich aber nicht gefragt habe:

Was passiert wenn sie eine Meldung eines Waffenhändlers bekomt, der mir einen glatten Lauf für diese Repetierbüchse verkauft hat...

Denn Kaliber gleiche Läufe sind ja ohne Bedürfnis erwerbbar :rolleyes:

Das Waffengesetz ist Handwerklich ja sooooooooooooooooo schlecht, eigentlich sollte man von den damals beteiligten Politheinis direkt 2 Monatsdiäten wegen pfusches zurückverlangen :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alea man wird seine Vorfreude doch ein wenig pflegen dürfen ;)

@floppyk Jagdschein ist Ernsthaft angedacht, aber eher nicht zum leichteren Waffenerwerb

Ich wundere mich schon, daß der Jagdschein so oft als Quelle leichteren Waffenkaufs angeführt wird.

Wie Lews Therin anführte ist der Aufwand dafür doch schon erheblich (nicht nur finanziell)

Bis dahin vielen Dank für alle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich schon, daß der Jagdschein so oft als Quelle leichteren Waffenkaufs angeführt wird.

Wie Lews Therin anführte ist der Aufwand dafür doch schon erheblich (nicht nur finanziell)

Es geht wohl eher darum, dass der Erwerb von Langwaffen deutlich erleichtert wird durch den Besitz eines Jagdscheins und nicht darum wie teuer bzw. aufwändig es ist einen zu bekommen im Vergleich zur Sportschützen-WBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.