Zum Inhalt springen
IGNORED

Import von WBK-Luftgewehr


zimbardo

Empfohlene Beiträge

Angenommen ich möchte eine Luftgewehr importieren. Kann ich das ohne weiteres machen und auf die WBK gelb eintragen lassen, oder muss es zum Beschussamt usw... ???

Angenommen ich möchte es ohne WBK kaufen. Die 7,5 Joule Grenze muss ja irgendwie nachgewiesen werden und der F-Stempel her. Wo bekommt man den und was kostet das ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich möchte eine Luftgewehr importieren. Kann ich das ohne weiteres machen und auf die WBK gelb eintragen lassen, oder muss es zum Beschussamt usw... ???

Angenommen ich möchte es ohne WBK kaufen. Die 7,5 Joule Grenze muss ja irgendwie nachgewiesen werden und der F-Stempel her. Wo bekommt man den und was kostet das ungefähr?

Solltest du es einfach machen, gibt es wohl ein Strafverfahren wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Somit eher vorher eine Einfuhrgenehmigung beantragen. Mit dem Vermerk, das ein Termin beim Beschussamt zwecks Erteilung des "F" erforderlich ist.

Was zum geniesen:

Unerlaubter Waffenbesitz bei einem Luftgewehr ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich möchte eine Luftgewehr importieren. Kann ich das ohne weiteres machen und auf die WBK gelb eintragen lassen, oder muss es zum Beschussamt usw... ???

Angenommen ich möchte es ohne WBK kaufen. Die 7,5 Joule Grenze muss ja irgendwie nachgewiesen werden und der F-Stempel her. Wo bekommt man den und was kostet das ungefähr?

Ein Eintrag auf die gelbe WBK ist das z.B. für die Disziplin Field Target des BDS möglich. Hierbei mußt Du bei deiner Waffenbehörde einen Antrag auf Einfuhr einer Waffe stellen (10,78€), diese dann beim Zoll bei der Einfuhr vorzeigen und dann wie bei jedem Waffenerwerb auch nach Erhalt eintragen lassen. Ein Gespräch mit Deinem Sachbearbeiter sollte die Voraussetzungen für die Einfuhr klären, da dies stark länderabhängig (EU- nicht EU) ist.

Für die Einfuhr als freie Waffe sind zwei Möglichkeiten denkbar:

1) Einfuhr als WBK-Waffe mit Eintrag, Umbau durch BüMa im Inland, Beschuß mit Stempelung, Austragung aus der WBK

2) Umbau im Ausland: LG wird direkt an das Beschußamt oder mit dem Umweg über einen Händler dorthin gesandt, geefft und Dir danach als freie Waffe übergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.