Zum Inhalt springen
IGNORED

Hämmerli 480 K2


darüber_und_daneben

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

beabsichtige was "softes" zu erwerben in der Hoffnung durch viel Training das Handwerk dês Schiessens doch noch zu erlernen :gutidee: .

Wie dem auch sei - Objekt der Begierde ist eine 6 Jahre alte 480 K2 die ich für die Hälfte des Neupreises erwerben könnte. Die Schussbelastung liegt bei ca. 5000 - 6000 Schuss und die Waffe sieht aus wie neu. Die Griffgrösse entspricht meiner Hand und ich fühle mich ziemlich wohl beim halten der Waffe.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

Findet Ihr den Preis in Ordnung?

Stärken und Schwächen dieser Waffe?

Worauf muss ich achten beim Kauf einer 480 K2 (Schwachstellen)?

Wie sieht die "Ersatzteilpolitik" insbesondere durch den Wechsel zu Carl Walther aus?

Ueber Erfahrungen und praktische Tips von 480-er Ownern sowie persönlichem Kaufentscheid in diesem Fall wäre ich sehr dankbar. Bitte Kaufentscheid nur mit ja, nein, oder unter der Voraussetzung dass folgendes gegeben mit ja beantworten. Habe leider ein Budget und keine preisgleichen Angebote von Morini's oder Feinwerkbau's etc.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Beat,

ich weiß jetzt leider nicht wie hoch der Neupreis war. Zum Vergleich jedoch, habe meine 480er (nicht die K, nur 480, noch mit der fest integrierten Pressluft/CO2 Kombi-Kartusche) letztes Jahr zum Preis von ca. 460 € erworben. Laut Waffennummer Bj. 1993.

So wie erworben habe ich bisher knapp 2000 Schuß abgegeben, eher etwas mehr. Der Vorbesitzer war aktiver Wettkampfschütze, denke also wenn ich meine 2000 auf die 16 Jahre Vorbesitzer hochrechne, könnten mittlerweile über 30.000 Schuß durch sein.

Der Ersatzteilnachschub soll laut Walther abgedeckt sein. Schwächen bisher noch keine festgestellt. Habe die neue Walther und auch neue Steyr von Vereinskollegen geschossen. Treffertechnisch liegen alle gleichauf. Halte locker die 9, bzw 10 mit der 480er. Der Vereinskollege der die Steyr hat, empfand die 480er sogar angenehmer vom Abzug und Schußverhalten.

Fakt ist, die 480er ist eine hochpräzise Matchwaffe die vom Schußbild in der absoluten Oberliga mitspielt (Hämmerli eben). Vom Handling her muß man jede Waffe erstmal testen. Wenn Du Dich wohl fühlst beim halten gibt es eigentlich keinen Grund mehr wenn der Preis stimmt zuzuschlagen.

5000-6000 Schuß sehr sehr wenig, vor allem bei einer Matchwaffe wie der 480. Sieh sie als eingeschossen an.

Der einzigste Schwachpunkt, eigentlich bei jeder LP mit Druckkartusche wäre die Dichtung und das Druckventil. Beides jedoch austauschbar, die Dichtung ist sogar ein Pfennig bzw Centartikel. Jedoch kommt äußerst selten vor das da mal was defekt ist.

Gruß

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.