Jump to content
IGNORED

Hat Heckler und Koch das grosse Los gezogen?


Don Bender

Recommended Posts

Hallo,

ich las vor einiger Zeit, dass die US Army nach einem Nachfolger für das M16 sich umsieht.

Unter anderem waren sie auch bei Heckler und Koch.

Nun erzählte mir ein Freund, dass das neue Sturmgewehr für die Amis auf dem Entwurf von HK basiert, aber nicht von HK hergestellt wird.

Auch nicht von Heckler und Koch USA.

Was ist da dran?

Danke für Eure Antworten

Gruss

Mike B

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

HK ist recht aktiv bei der US Army. Die US Army sucht ein neues Sturmgewehr. So gibt es z.B. das XM8 als Waffenfamilie von HK. Die XM8 ist an das G36 der BW angelehnt. Ich habe gelesen, dass die Ausschreibung auf Eis gelegt wurde bzw storniert wurde. Da habe ich keine genauen informationen. Neben dem XM8 gibt es noch das HK416. Mit dem 416er hat HK ein M16 gebaut, welches wirklich störungsfrei funktioniert. Diese Waffe findet bei den Spezialeinheiten verwendung. Die Masse der Truppe bekommt die 416er nicht in die Hand. Neben den Sturmgewehren sind auch die Kurzwaffen Thema bei der Army. Die Amerikaner möchten die .45er zurück. Auch dort ist HK mit einer Waffe im Rennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/XM8

http://de.wikipedia.org/wiki/Objective_Ind...l_Combat_Weapon

Link to comment
Share on other sites

http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article1733557.ece

Geklaut bei MP.net :

"According to the Norwegian national newspaper Aftenposten a contract was signed on the 12th of April 2007 between H&K and the Norwegian armed forces for delivery of 8200 H&K 416 service rifles to the armed forces for a total price of 100 million NOK.

Simultaneously a contract was signed between the armed forces and the Swedish firm Aimpoint AB for delivery of sighting systems to the new rilfes for the total price of 50 million NOK.

Looks like a compromise between H&K and Armalite there .

Strange thing is that this weapon was not among the 3 official final contenders (H&K G36, M-4 and SIG) in the procurement process.

Let's hope the new rifle's got rid of most of the worst features of the AR-15 family, though some of those ungodly small, fragile and fiddly coil springs I guess must still be there."

Nach den P30 für die norw. Polizei nun also das HK416 für die norw. Armee. :gutidee:

Wenn die Schnarchnasen vom HK JS jetzt mal in die Gänge kommen würden und das 416 für Zivilisten anbieten würden... :00000733:

Aber Gerüchten zufolge liegen ja bereits Waffen beim BKA zur Begutachtung... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Moprheus

Link to comment
Share on other sites

so jetzt brauche ich nur noch die Anleitung wie u. wo das geht.

Hi!

WKN steht für Wertpapierkennnummer und ist so eine Art von Autokennzeichen für Wertpapiere. Bei dem Papier handelt es sich um eine Inhaberschuldverschreibung. Einfach beschrieben bedeutet das, dass Du HK Geld leihst und für eine feste Laufzeit Zinsen bekommst.

Bei dem Papier hier sieht es so aus, dass 1000 EUR momentan 1040 EUR kosten (Kurs 104,00) und die Anleihe bis zum 15.07.2011 läuft. Der Kupon (die Zinsen) liegt bei 9,25% p.a. Da das Papier über 100% notiert ist die Rendite etwas kleiner. Die liegt bei 8,08% p.a. Kaufen kannst Du so eine Anleihe bei jeder Bank. du brauchst nur ein Wertpapierdepot.

Du kannst Dir das Papier ja mal bei www.maxblue.de ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die vernünftige Zivilwaffen anbieten würden, könnte ich mir schon vorstellen so eine Anleihe zu erwerben. Allerdings, den Militärbereich möchte ich nun doch eher nicht unterstützen und schon gleich gar nicht, wenn ich sehe, mit was in Deutschland die Steuergelder bei H&K aus dem Fenster geworfen wurde.

Das H&K 416 wird intensiv auf dem Behördenmarkt angeboten und vom G36 redet dort schon keiner mehr. Die BW war, nach dem sie sonst immer etwas langsam war, hier leider zu schnell. Unter „Experten“ hat das 416er gegenwärtig den Ruf, das beste Militärgewehr zu sein. Schauen wir also mal, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß

Makalu

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.