Zum Inhalt springen
IGNORED

Laserlichtmodule

Joker_26

Empfohlene Beiträge

Gast GenmanipulationKlonen
Geschrieben
Meines Wissens sind an der Waffe montierte Vorrichtungen welche das Ziel beleuchten (also alle Leuchtmittel inkl. Laser) ursprünglich wegen ihrer Wirkung auf Wild verboten.

Welche Wirkung den? Vielleicht kann man sich dann aus Tierschutzgründen einen zulegen, wegen "Qualen zu ersparen"...

So wie ich das sehe gibt es keinen Grund für ein Verbot. Die Funzel oder der Laser macht die jeweilige Waffe selber nicht gefährlicher (Erblindungen ausgenommen) und ohne diese wird die illegale Verwendung der Waffe auch nicht verhindert...

Das sich diese Dinge im Jagdrecht wiederfinden liegt wohl daran, dass ,als man die Jäger fragte 'braucht ihr das?' - 'nein, dass ist uncool...' kam, ohne sich mit der Materie auszukennen...

Ich verstehe nur nicht warum unsere Polizei Funzel und Laser an der 'Streifen'-Dienstwaffe nicht erlauben, obwohl es unschätzbare Vorteile und ein Mehr an Sicherheit für die Beamten hätte. Matialisches Auftreten der Polizei kann ja wohl kein Grund sein...

Geschrieben
Ich verstehe nur nicht warum unsere Polizei Funzel und Laser an der 'Streifen'-Dienstwaffe nicht erlauben, obwohl es unschätzbare Vorteile und ein Mehr an Sicherheit für die Beamten hätte. Matialisches Auftreten der Polizei kann ja wohl kein Grund sein...

Diejenigen die in der Beschaffung sitzen haben keine Ahnung von der Praxis. "Das hat es vor 50 Jahren nicht gebraucht also braucht es das heute auch nicht!" Desweiteren sind die Kosten auch nicht unerheblich...

Geschrieben

Mal Hand aufs Herz....

Welcher Sportschütze, der weis, dass es Laser Zieleinrichtungen gibt

wird nicht leicht Nervös bis mittelprächtig Panisch wenn im dunklen

auf einem einsamen Weg ein roter Punkt auf ihn zuflitzt ???

Ich selbst bin vor Jahren mal mit einem beherzten Sprung hinter ne Mauer geflüchtet weil da ein roter Punkt auf mich zukaum aus ner Richtung wo ich weder jemanden vemrutet habe, noch ein Gebäude steht......

:ninja:

Stephan

Geschrieben
Welche Wirkung den?

Bist Du Autofahrer? Was macht ein Reh wenn es des Nachts ins Fernlicht blickt? Richtig, es bleibt paralysiert stehen. Genau den Effekt hatten Wilderer früher wohl gerne ausgenutzt…

Gast GenmanipulationKlonen
Geschrieben

Jagen vom Auto ist verboten! :ninja:

Jetzt weis ich aber was du meintest... mit Wirkung. :rolleyes:

Und ich dachte da gäbe es eine Leistungssteigerung meiner Jagdwaffe... :00000733:

Jetzt könnte ich aber wieder anführen, dass man ein gut sichtbares, weil beleuchtetes, Stück Wild "sauberer" erlegen kann...

Geschrieben
Welcher Sportschütze, der weis, dass es Laser Zieleinrichtungen gibt

wird nicht leicht Nervös bis mittelprächtig Panisch wenn im dunklen

auf einem einsamen Weg ein roter Punkt auf ihn zuflitzt ???

Weswegen es gar keine gute Idee ist, andere Leute mit einem Laserpunkt zu beleuchten...in manchen Amistaaten ist das sogar eine extra Straftat.

Bist Du Autofahrer? Was macht ein Reh wenn es des Nachts ins Fernlicht blickt? Richtig, es bleibt paralysiert stehen. Genau den Effekt hatten Wilderer früher wohl gerne ausgenutzt…

Zum Wildern erscheinen dann die meisten Lampen für Feuerwaffen doch zu schwach. Und die Batterien sind in der Regel auch nicht billig. Ein Akkuscheinwerfer würde da wohl bessere und (was Besitz und Transport angeht, nicht die Jagd oder Wilderei damit) auch legal Dienste leisten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.