Zum Inhalt springen
IGNORED

8mm oder cal.315


Fuchs333

Empfohlene Beiträge

Hallo

Sicher kann mir Jemand auf meine eventuell dumme Frage eine Antwort geben.

Es wird Schreckschußmunition in cal .315 und in 8mm angeboten, wo liegt der Unterschied ?

Oder ist 8mm gleich .315, wie ZB, 9mm gleich cal.38

Ich frage, weil ich eine RG70 besitze, die mit cal.315 angegeben ist,möchte dazu

Pfefferpatronen kaufen, die finde ich aber nur in 8mm.

Danke im Voraus !

Hajo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuchs333,

die Kaliber 8 x 20 mm K und .315 K sind nicht austauschbar. Bei Kal. .315 handelt es sich in etwa um eine verkuerzte 8 mm - Kartusche. Durchmesser weicht auch geringfuegig ab. Die 8 mm - Munition ist laenger als .315, passt also nicht in das Patronenlager.

Moeglich, dass es Pfefferpatronen im Kal. .315 gar nicht gibt oder sie nur sehr schwer zu beschaffen sind. Kal. .315 konnte sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Ausserdem ist das Durchmesser-/Laengenverhaeltnis bei diesem Kaliber sehr unguenstig. Das hat oft Zufuehrungsstoerungen zur Folge.

Da Du nach Pfefferpatronen fragst, nehme ich an, dass Du die Waffe zur Selbstverteidigung fuehren moechtest. Dann nimm eine im Kal. 8 x 20 mm K,

9 mm PAK oder -noch besser, da munitionsunabhaengiger- einen Revolver im Kal. 9 x 17 mm R/NC.

Gruss pak9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pak9

Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort !!

Leider habe ich die Waffe schon gekauft, ich hätte mich wohl besser vorher informieren sollen.

Auf jeden Fall bin ich etwas schlauer.

Vielen Dank

Hajo.

Hallo gunimo

Vielen Dank für den Link !!!

Hajo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang:

Wer ist mir behilflich bei der Farbkennzeichnung der Patronen?

Grün = Platz = richtig

Gelb = CS = richtig

Gold = Stopblitz = richtig + Flash Defence

Rot = fraglich

Rosa = CN (Traenengas)

Braun = ? (CN?) Pfeffer

Gruss pak9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.