Zum Inhalt springen
IGNORED

Laufgewicht sinnvoll


Gast

Empfohlene Beiträge

Wäre ein Laufgewicht (vorne am Lauf anzubringen, wie der Name schon sagt) für ein Luftgewehr eigentlich sinnvoll? Durch die höhere Masse des Gewehrs wird der Rückstoß/Verzug gemildert, klar, aber bringt man es dadurch zu einer besseren Trefferquote? Oder ist das nur mehr Spielerei (sieht ja recht nett aus!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf die Waffe aber auch nicht zu kopflastig machen. Normalerweise muß das, was vorne (Lauf) draufkommt, auch hinten (Schaft) wieder drauf, um ein "Gleichgewicht" zu erhalten, da die meisten Gewehre schon von der Bauart her kopflastig sind. Außerdem muß man daran denke, das man dann vor jedem Schuß das zusätzliche Gewicht mit hochheben muß.

Gruß

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein Laufgewicht von 50 bis 200 g macht den Braten wohl auch nicht viel fetter ... schwerer grin.gif wenn das LG schon ca. 5 kg wiegt.

Stimme dir etwas zu: "Zu schwer / kopflastig" ist nicht gut. ABER die Kopflastigkeit bringt besagte Trägheit in die Waffe (Match LG - freihand). Ist besser als Ausgeglichenheit.

Vorausgesetzt, die Schaftkappe ist vernünftig!

Das gleiche gilt natürlich auch für ein KK-Matchgewehr.

(Es sei denn, die Zeiten / Techniken haben sich in den letzten Jahren geändert. grin.gif)

[Dieser Beitrag wurde von Astanase am 22. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Zielauge werden unbewußte Korrekturbewegungen ausgelöst. Diese feinen Bewegungen bestimmen den Haltekreis.

Wenn der Haltekreis durch längeres Schießen schon klein genug ist, kann das Laufgewicht helfen, die Einflüße des Abziehens zu verringern ( = weniger "Verreissen" ).

Vorher macht es keinen Sinn den Lauf zu beschweren, da er auf Korrekturbewegungen langsamer reagiert - die Korrektur mehr Kraft erfordert und der Haltekreis damit größer wird.

Das Beste ist: Ausprobieren.

Aus der Erfahrung muß ich sagen, daß es ab einem Durchschnitt von 9 bis 9,5 Ringen (LG stehend) Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zitat:

Original erstellt von Fuchs:

Aus der Erfahrung muß ich sagen, daß es ab einem Durchschnitt von 9 bis 9,5 Ringen (LG stehend) Sinn macht.

Aus welcher Entfernung denn??? rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Terminator:

Aus welcher Entfernung denn???
rolleyes.gif

Ich geh mal stark davon aus, dass Fuchs die 10 m-Distanz meint.

------------------

MfG

Tim M.

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Terminator:

(snip) oder wird man da ausgelacht, wenn man mit einem Billig-Knicklaufgewehr oder mit einer, na sagen wir mal, CP99 aufkreuzt???

Das hängt sicherlich von der Toleranz des Schießstandbetreibers ab, aber ich denke, das für die meisten Vereine die von Dir genannten Waffen eher belächelt und als Spielzeug abgetan werden. Ich kenne eigentlich keinen Lupi /LG Schützen, der Just for Fun Löcher in eine Scheibe jagt ohne großen Ehrgeiz und die meisten erwarten das gleich von jedem Anfänger. Außer ich, ich seh das nicht so eng.

Gruß

Thorsten

[Dieser Beitrag wurde von Thorsten Wieking am 07. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im privatem Breich wird die Entfernung schon mal variiert! Will ja auch testen, inwiefern ich über das Ziel auf große Distanz drüber halten muss! smile.gif

Wird auf Schiessständen mit allen Luftdruck/CO2-Waffen geschossen, oder wird man da ausgelacht, wenn man mit einem Billig-Knicklaufgewehr oder mit einer, na sagen wir mal, CP99 aufkreuzt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.