Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK / Beschränkung bei Schrotflinten


Scorpus

Empfohlene Beiträge

So eitet sich also sozusagen die Größe der Patrone ab, aber wieviele Kügelchen sind dann in der Patrone?

12 18,2mm-Kügelchen können es ja nicht sein, sonst wäre die Patrone ja etw 25cm lang.

Es bezeichnet ja nur das Kaliber. Hat rein gar nichts mit den Kügelchen in der Patrone zu tun. Einfacher finde ich Beschreibung dass es der Pfund-Teiler ist... so ist das ja auch mal entstanden.

Bei Kanonen kennt man ja heute noch die Kaliberangabe in "Pfünder". Da ist es genau so. Bei einem 40-Pfünder wog eine Bleikanonenkugel 40 Pfund. Wie man aber als Leser historischer Romane weiß wurde da alles möglich drin geladen. Ein Schiff kann man z.B. viel einfacher Manövrierunfähig machen wenn man Ketten in die Takelage schießt statt eine 40-Pfund Bleikugel darauf abzufeuern. Aber WENN man eine Bleikugel geladen HÄTTE, hätte die 40 Pfund gewogen.

Sprung zur Schrotflinte:

Eine Schrotflinte Kaliber 12 ist so zusagen eine 1/12tel-Pfünd Kanone... und 1/12tel ist nun mal mehr als 1/16tel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderschaftrepetierer (Pump-Guns) sind verboten.

Das is aber auch ärgerlich! hab heute mal in der Mittagspause bei Frankonia vorbeigeschaut (weil ich mittlerweile ca 3km entfernt arbeite) und hab da eine "gebrauchte" Winchester 1200 gesehen, die nicht einen einzigen Kratzer oder ähnliches aufwies, sah aus, wie frisch aus der fabrik und kostete gerade mal 150€. Das geld hätte ich ja gerade noch übrig. Da blutet einem doch das Herz, wenn man könnte, aber nicht darf (is ja so ähnlich wie bei meiner Frau) :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.