Zum Inhalt springen
IGNORED

M 95


Piet

Empfohlene Beiträge

lange m95 in 8x50 sind sehr selten in sehr gutem zustand zu finden und wenn dann kosten die teile richtig kohle :angry2: .

am ehersten das was bei diversen börsen mal auftaucht.

mir wurde mal eins auf der euro antik messe angeboten, ich könnt mich heut noch in den a... beissen das ich des damals nicht genommen hab :peinlich: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ehersten das was bei diversen börsen mal auftaucht.

Da werden immer überhöhte Preise verlangt! Die Philosophie dort ist: „irgendwann kommt wer, der diesen Preis zahlt“

Ich würde eher den normalen Waffenhandel durchsuchen. Es kommen immer wieder Erbschaften und Sammlungsauflösungen auf den Markt. Nur eben nicht jede Woche. Man muss nur stetig beobachten. Ich habe so schon einige begehrte Stücke bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange m95 in 8x50 sind sehr selten in sehr gutem zustand zu finden und wenn dann kosten die teile richtig kohle :angry2: .

am ehersten das was bei diversen börsen mal auftaucht.

mir wurde mal eins auf der euro antik messe angeboten, ich könnt mich heut noch in den a... beissen das ich des damals nicht genommen hab :peinlich: .

Wann ist die Messe und wo ?????

Piet/Peader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange m95 in 8x50 sind sehr selten in sehr gutem zustand zu finden und wenn dann kosten die teile richtig kohle :angry2: .

am ehersten das was bei diversen börsen mal auftaucht.

mir wurde mal eins auf der euro antik messe angeboten, ich könnt mich heut noch in den a... beissen das ich des damals nicht genommen hab :peinlich: .

Gibts die auch in 8 x 56R ??

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts die auch in 8 x 56R ??

In diesem Kaliber gibt es sie immer wieder und viel billiger. Die Munition ist auch leichter zu beschaffen. Allerdings wurden diese Waffen dann von den k&k Nachfolgestaaten auf dieses Kaliber umgearbeitet und tragen oft auch deren Besitzstempel. Wenn man einen Karabiner, mit dem Stempel des österreichischen Bundesheeres (1. Republik) bekommt, kann man sich trotzdem freuen.

Achtung: nicht jedes kurze Gewehr ist ein echter Karabiner! Es wurden viele Gewehre einfach gekürzt und als Karabiner verwendet. Die abgeschnittenen Gewehre haben noch die Gewehrvisierung, der originale Karabiner hat eine andere (kürzere) Visierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Kaliber gibt es sie immer wieder und viel billiger. Die Munition ist auch leichter zu beschaffen. Allerdings wurden diese Waffen dann von den k&k Nachfolgestaaten auf dieses Kaliber umgearbeitet und tragen oft auch deren Besitzstempel. Wenn man einen Karabiner, mit dem Stempel des österreichischen Bundesheeres (1. Republik) bekommt, kann man sich trotzdem freuen.

Achtung: nicht jedes kurze Gewehr ist ein echter Karabiner! Es wurden viele Gewehre einfach gekürzt und als Karabiner verwendet. Die abgeschnittenen Gewehre haben noch die Gewehrvisierung, der originale Karabiner hat eine andere (kürzere) Visierung.

Der Karabiner hat soweit ich weiß nur die seitliche Beriemung und war eigentlich für berittene Truppen. Der Stutzen hatte die Beriemung unten wie das Gewehr und war für Gebirgstruppen, Artillerie, etc. Dann gibt es da noch den Karabinerstutzen und wohl auch noch einen Stutzenkarabiner, oder? Die haben dann Beriemungsmöglichkeiten seitlich und unten.

Ich glaube ich muß mir wieder einen M95 zulegen, egal welchen, schön muß er halt sein. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es da noch den Karabinerstutzen und wohl auch noch einen Stutzenkarabiner…
Das ist das Selbe. Beide Bezeichnungen werden verwendet. Der Karabiner für die Kavallerie hatte ursprünglich keine Bajonetthalterung, der Stutzen schon. Zur Produktionsvereinfachung wurde aber letztlich nur noch der Karabinerstutzen, mit beiden Riemenvarianten und Bajonetthalterung, erzeugt. Er konnte dann von allen Truppenteilen (Kavallerie, Gebirgstruppen, Artillerie…) verwendet werden.

Der M95 im Kaliber 8x56S (Patrone M30) wurde erst ab 1930 ausgegeben und hat mit der k&k Armee nichts mehr zu tun. – Nur falls jemand ein bestimmtes Sammelgebiet hat.

Die Patrone M30 ist zwar stärker, die M93 (8x50R) hat aber einen geringeren Streukreis (lt. Mag. Mötz-Patronenbuch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Selbe. Beide Bezeichnungen werden verwendet. Der Karabiner für die Kavallerie hatte ursprünglich keine Bajonetthalterung, der Stutzen schon. Zur Produktionsvereinfachung wurde aber letztlich nur noch der Karabinerstutzen, mit beiden Riemenvarianten und Bajonetthalterung, erzeugt. Er konnte dann von allen Truppenteilen (Kavallerie, Gebirgstruppen, Artillerie…) verwendet werden.

Der M95 im Kaliber 8x56S (Patrone M30) wurde erst ab 1930 ausgegeben und hat mit der k&k Armee nichts mehr zu tun. – Nur falls jemand ein bestimmtes Sammelgebiet hat.

Die Patrone M30 ist zwar stärker, die M93 (8x50R) hat aber einen geringeren Streukreis (lt. Mag. Mötz-Patronenbuch).

Genau so ist es. Leider findet man ja nur mehr sehr wenige im alten Kaliber 8x50R, da ja die meißten umgebaut wurden. Das mit der Streukreisangabe ist heutzutage aber wertlos da es weder in 8x50R noch in 8x56R M30S geeignete Munition gibt. Gelegentlich taucht noch was auf aber das ist alles Munition aus den 30'er Jahren teilweise von bulgarischen Arsenalen, von S&B oder Hirtenberg, teilweise wild gemischt nach herstellern und Jahreszahlen. Daß man damit nur mehr mehr schlecht als recht über die Scheiben streut ist nicht verwunderlich. Schade daß sich bis jetzt kein Hersteller aufgerafft hat neue Munition in den beiden Kalibern zu laden. Frische Messinghülsen mit Boxerzündung, passende Geschosse und man könnte wirklich wieder präzise Munition laden. In 8x56R M30S benötigt man ja .329'er Geschosse, möglichst um die 205 gr und für die 5x50R wären 225gr schwere Ogivalgeschosse im Kaliber .324 wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Hülsen kann man sich notfalls aus 7,62x54R Munition machen. Man muss sie nur kürzen. Die 225gr schwere Ogivalgeschosse sind allerdings schwerer zu beschaffen. Da habe ich noch keine Quelle erschlossen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Hülsen kann man sich notfalls aus 7,62x54R Munition machen. Man muss sie nur kürzen. Die 225gr schwere Ogivalgeschosse sind allerdings schwerer zu beschaffen. Da habe ich noch keine Quelle erschlossen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Moin,

versuchs hier.`323cal und 227 grs schwer.

DELSING GmbH, Neffelweg 42, D-50171 Kerpen/Germany, Fax (+49) 2237 3347 For use with QuickLOAD/QuickTARGET only.

MfG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Was hättest Du denn gerne angeboten bekommen?

Ein Infanteriegewehr M95 im Kal.8x50R.Der Lauf muss innen Top sein. Äusserlich reicht mir gut.:D es muss halt im Zustand zu meinen Anderen

Stücken passen damit der gute Eindruck der Sammlung nicht gestört wird.:D

Kannst du helfen?

MfG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein, auf Karabiner gekürztes, Gewehr in 8x50R mit Wiener Doppeladler-Abnahmestempel. Nur der Transfer nach Deutschland ist etwas aufwändig und teuer.

Dankääääääääää

für das Angebot.Einen Karabiner habe ich in 56R. Ich

möchte den Langen,wegen schlechten Sehens bin ich damit näher an der Scheibe !! :D

Der Transport ist kein Problem,er verlässt Ö nicht.

MfG Peader/Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankääääääääää

für das Angebot.Einen Karabiner habe ich in 56R. Ich

möchte den Langen,wegen schlechten Sehens bin ich damit näher an der Scheibe !! :D

Der Transport ist kein Problem,er verlässt Ö nicht.

MfG Peader/Piet

probiers mal da:

http://members.chello.at/nedbal/ ,hab vor einiger zeit dort einen stehen gesehen,allerdings weiss ich nicht welches kaliber!

gruß,

30-06

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,hab vor einiger zeit dort einen stehen gesehen,allerdings weiss ich nicht welches kaliber!

gruß,

30-06

Danke.Mail ist raus. Piet

aha, willst allentsteig wieder unsicher machen - ich bin am samstag draußen................ :eclipsee_gold_cup: - wenn du willst, kann ich dir das teil auch beim karl n mitnehmen, falls er es noch hat................

:rolleyes: Silver Moon Dancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, willst allentsteig wieder unsicher machen - ich bin am samstag draußen................ :eclipsee_gold_cup: - wenn du willst, kann ich dir das teil auch beim karl n mitnehmen, falls er es noch hat................

:rolleyes: Silver Moon Dance

Dankääää.

Leider bin erst ab 24.3. Abends in Ö.Der Erste Anhänger voll Umzugsgut.

Sehen würde ich den M 95 von Karl gern.Steht der zum Verkauf?

MfG Piet/Peader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.