Zum Inhalt springen
IGNORED

Die WAHRHEIT über die Fachkunde....


threeseven

Empfohlene Beiträge

Ganz am Rande wäre noch zu erwähnen, dass die hohe Durchfallerquote (ich habe auch schon Quoten von 80% gehört) auch darauf zurückzuführen ist, dass viele Interessenten ganz andere Ziele als das Ausüben des Gewerbes haben und wohl eher an´s "Indianerspiel" denken.

Wenn es dann noch an den einfachsten Fachkenntnissen fehlt, dann muss man schon sagen, dass sich die Behörden und die Branche ZU RECHT UND IM INTERESSE ALLER WAFFENFREUNDE GANZ GEZIELT GEGEN DERARTIGE INTERESSENTEN WEHRT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GenmanipulationKlonen
...ZU RECHT UND IM INTERESSE ALLER WAFFENFREUNDE GANZ GEZIELT GEGEN DERARTIGE INTERESSENTEN WEHRT!

Das ist absolut richtig! - Aber wenn man einen absoluten Speziallisten aka 'Waffennarr' hat, ist es schwer diesen durchfallen zu lassen, da er meist 'kompetenter' ist als die Prüfer, obwohl allen klar ist, dass er nur "die große WBK" für sein Hobby haben will...

Auch nicht zu empfehlen ist die Fachkundeprüfung für Leute, die vorher noch nie oder nur gering mit Waffen zu tun hatten. Ein einfacher Sportschütze/Jäger/Sammler ist damit in der Kürze der Zeit überfordert. Wenn man 'völlig unbeleckt' mit Waffen ist sollte man sich erstmal ein Jahr intensiver mit Waffen/Recht/Handhabung beschäftigen und Wissen anhäufen.

Denn:

Der gefragte Vorbereitungskurs hilft nur bei der Vorbereitung auf die Prüfung, nicht bei der 'Lehre zur Waffe'. Ziel ist es den Prüfungsrahmen, - inhalt, und -ablauf zu vermitteln.

Das Wülfel-Seminar wurde von zwei Waffenhändlern gemacht. Beide haben in Hannover selber das Seminar und die Prüfung mitgemacht und wissen was da abgeht.

Im Nachhinein könnte ich behaupten, dass es mir nichts mehr an Wissen gebracht hat und nur teuer war - aber wahrscheinlich wäre ich ohne das Seminar nicht durch die Prüfung gekommen...

Muss jeder selber wissen - wenn man einen schon geprüften Leidensgenossen kennt und das nötige Übungsgerät da hat kann man sich auch selber vorbereiten...

Die Durchfallquote bei unserem Kurs war glaube ich 50%... was gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - kannst ja mal mit dem IHK-SB reden, der ist diesem Problem gegenüber sehr aufgeschlossen gewesen - er ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen und weis wie der Hase läuft...

Zu dem Thema Hannover gibt es noch viel grauseligere Details :o

Wie zurückhaltend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:rolleyes:

MFG.

Bucki der Wissende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 3.1.2007 um 17:50 schrieb cartridgemaster:

Warum? Weil in der Prüfungskommission der IHK die ortsansässigen Büchsenmachermeister und Waffengeschäftsinhaber sitzen und diese nichts unversucht lassen, um sich die potentielle zukünftige Konkurrenz schon im Ansatz vom Hals zu schaffen! :icon13:

Glaubst Du nicht? Ist so.

Diese ehrliche Antwort habe ich auf meine Anfrage bei der hiesigen IHK erhalten und sie wurde mir von einem befreundeten Büchsenmacher zu 100% bestätigt.

CM :angry2:

 

Deshalb macht man auch die Prüfung in einem anderen Bundesland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.