Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießsport - Anfänger!

bummelbirne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
so habe jetz endlich den passenden verein für mich gefunden, pssv paderborn, danke nochma für den tip!

werde am donnertag anfangen!

genau und ich bin gleich auch mit dabei.

wurde nett aufgenommen. gute und inforeiche beratung. keinerlei "erst 20 jahre luftpistole schiessen und irgendwann vielleicht KK" sondern nach 10 min. schon 357er in der hand gehabt. ein großzügig GK orientierter verein. [bDMP,BDS,WSB] kann ich nur empfehlen!

pssv paderborn 4tw biggrin.gif

wir sehen uns am donnerstag bummelbirne tongue.gif

mfg

Geschrieben
keinerlei "erst 20 jahre luftpistole schiessen und irgendwann vielleicht KK" sondern nach 10 min. schon 357er in der hand gehabt.

10min? Nicht schlecht... Aber erstmal die .38er oder kommst Du auf Anhieb mit ner 357er Ladung klar? Ich werde da nach der ersten Trommel immer etwas unruhig...

Geschrieben
10min? Nicht schlecht... Aber erstmal die .38er oder kommst Du auf Anhieb mit ner 357er Ladung klar? Ich werde da nach der ersten Trommel immer etwas unruhig...

ja mit der 38er angefangen :ninja:

dann 357 und anschließend pistole 9mm

auf anhieb klar kommen ist gut. ich war froh, wenn ich mit der .357 auf 25m überhaupt ins schwarze kam.

die größeren kaliber sind für den anfang einbisschen zu abgehoben.

ich werd erstmal ganz klein anfangen

Geschrieben
auf anhieb klar kommen ist gut. ich war froh, wenn ich mit der .357 auf 25m überhaupt ins schwarze kam.

die größeren kaliber sind für den anfang einbisschen zu abgehoben.

ich werd erstmal ganz klein anfangen

Ich habe als ich das Pistolenschießen gelernt habe in der ersten (praktischen) Stunde alles von .22 über 9mm und .357 bis zu .44 in die Hand bekommen. Bei .357 gab es sogar aus derselben Waffe den Vergleich zwischen .38, .38 +P, .357 Fabrikmuni, und der von Hand auf Maximum geladenen .357 "Spezialjagdladung" meines Schießlehrers. .22 gab es aus einer Allerweltswaffe und einer Sportwaffe mit Reflexvisier. Wir schossen aus der Dreiecksposition, Weaverposition, und einhändig.

Sicher ist die .44 nicht gerade die optimale Anfängerwaffe und sei es nur aus Kostengründen. Aber es ist doch auch schön gleich am Anfang einmal die bunte Vielfalt der Waffen und ihrer Gebrauchseigenschaften kennenzulernen. Wie will man sonst denn sagen, was einen am meisten reizt? Ich bin dann bei .22 und .45 hängengeblieben (ich bin nicht wirklich ein Revolvermensch) und zum daheim üben kam dann noch Luftpistole dazu.

Was die Jugendlichen angeht: Außer vielleicht wenn die Eltern (in Deutschland wohl etwas abseits der strikten Vorschrift) eine Presse im Keller haben und dem Kind das Wiederladen beibringen, werden auch da die Kosten allein wohl in den meisten Fällen die Magnumkaliber ohnehin erledigen. Aber spricht den wirklich ein vernünftiger Grund dagegen, daß die Kinder einmal erfahren können, wie sich das anfühlt, gegebenenfalls auch öfter üben können, und zwar auch dann wenn nicht gerade Papa als Aufsicht den Standschlüssel hat?

Es kursiert da auch eine kuriose Empfehlung, wie man Kindern den Respekt vor Feuerwaffen beibringen kann: Einfach einmal den Sohnemann (Töchter sollten auch schießen lernen, aber Söhne brauchen erfahrungsgemäß eher den Respekt eingeflößt) mit der fiesesten Ladung, die man im Haus hat, auf einem Stand im Freien auf eine Melone oder eine Dose Tomatensuppe schießen lassen. (Aus Sicherheitsgründen nur einen Schuß laden.) Das soll Wunder tun, weil es auf der einen Seite die völlig normale und gute Neugier befriedigt und auf der anderen Seite demonstriert, warum die Kinder mit Waffen nur unter Aufsicht und Anleitung hantieren dürfen. Setzt aber natürlich voraus, daß wenn das Kind mehr will, dieser Wunsch auch in geordnetem Rahmen befriedigt werden kann, was ja sicher auch der Traum der meisten schießsportbegeisterten Eltern sein dürfte.

Geschrieben

@ P NRA M

so ahnlich hab ich´s gemacht, und jetzt fressen mich die Mun-Kosten auf. Die Päns wollen mit LG und KK nichts mehr zu tun haben.

Gruß Uwe

Geschrieben

wie rendo schon sachte ein klasse verein, gute information, nette leute und spitzen angebote!

habe noch einen freund von mir mit dahin genommen der sich au dafür interessierte, der is erst 15 und gegen meine erwartung er dürfe nur luftwaffen und mit einverständiss der eltern kk-waffen schießen, ... is wohl nicht so, er darf mit einverständniss der eltern auch gk schießen!

Geschrieben
so ahnlich hab ich´s gemacht, und jetzt fressen mich die Mun-Kosten auf. Die Päns wollen mit LG und KK nichts mehr zu tun haben.

Das Risiko besteht natürlich. Andererseits ist es doch wohl der Traum der meisten Eltern, daß die Kinder ihre Interessen teilen.

Geschrieben
Es kursiert da auch eine kuriose Empfehlung, wie man Kindern den Respekt vor Feuerwaffen beibringen kann: Einfach einmal den Sohnemann (Töchter sollten auch schießen lernen, aber Söhne brauchen erfahrungsgemäß eher den Respekt eingeflößt) mit der fiesesten Ladung, die man im Haus hat, auf einem Stand im Freien auf eine Melone oder eine Dose Tomatensuppe schießen lassen.

Die Empfehlung ist keineswegs kurios ! :icon14:

Haben Bekannte von mir gemacht - Ziel war ein Ziegel. Als die Kids gesehen haben, wie es den zerbröselt hat, war ihnen schlagartig klar, was Schußwaffen anrichten können.

Ich teile völlig Deine Aussage, daß es bei Söhnen im Allgemeinen viel notwendiger ist, ihnen Respekt vor Waffen einzuflössen. Ist aber in Wirklichkeit eine Folge der vorhergegangenen Erziehung durch Lektüre (Filme, Romane, etc). Da lesen und sehen Mädels meist anderes.

Geschrieben
Das Risiko besteht natürlich. Andererseits ist es doch wohl der Traum der meisten Eltern, daß die Kinder ihre Interessen teilen.

ich bin auch nicht böse drum :pro:

Gruß Uwe

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.