Zum Inhalt springen
IGNORED

Lüftungsanlage für geschlossenen Schießstand


Peter K

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

die vom DSB herausgegebenen "Richtlinien für die Errichtung, die Abnahme und das Betreiben von Schießständen" (Schießstand-Richtlinien) geben Infos u.a. zu Art und Dimensionierung der Lüftungsanlagen bei geschlossenen Schießstätten. Ich habe die Richtlinie derzeit nicht zur Hand, kann mich aber daran erinnern, dass dieses Werk keine Infos zur konkreten Umsetzung in Bezug auf Lüftungsanlagen gibt, sondern nur allgemeine Hinweise.

Daher meine Frage:

Gibt es Pläne und Infos zu "Musterlüftungsanlagen", die auf die jeweilige bauliche Situation angepaßt werden könnte? Man könnte natürlich auch einen Schießstandsachverständigen fragen, aber bevor man das tut, sollte man sich selber schlau machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage:

Gibt es Pläne und Infos zu "Musterlüftungsanlagen", die auf die jeweilige bauliche Situation angepaßt werden könnte? Man könnte natürlich auch einen Schießstandsachverständigen fragen, aber bevor man das tut, sollte man sich selber schlau machen...

Hallo Peter,

ja ja der DSB... aber es gibt ja noch Andere...

Schaust Du hier mal rein: http://www.schiessstandsachverstaendiger.d...belueftung.html

Interessante Seite, mit Antworten nicht nur zur Belüftung.

Grüße

P 88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

die Definitonen in den Richtlinien des DSB sind sehr schwammig. Auf der Seite "schießstandsachverständiger.de" wird zwar einiges erläutert, ist aber für kleine ( arme) Vereine fast nicht umsetzbar. Die Seite ist vom Dieter Stiefel. Das ist der "obermacker" in Sachen Schießstandsachverständiger. Die Jungs haben sehr abgehobene Ansichten.

Wichtig ist nur, dass Ihr Jemanden einschaltet, der Ahnung von der Materie hat. Lüftungstechniker etc.

Der muss auch bei der Standabnahme für die Sache unterschreiben.

Ganz heiss sind die Jungs auf die strömungsgeschwindigkeit von min. 0,25 m/s . Ganz wichtig sind auch verwirbelungen der Luft im Bereich der Schützen. Luftfilter , Schalldämpfer etc.

Ein teures, leidiges Thema

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du dich informieren willst ist ok, vergiss aber bitte nicht, dass letztendlich der Sachverständige die Anlage abnehmen soll und dies nur kann, sofern sie mit den Richtlinien konform ist.

Der Hinweis auf das Infoblatt von Herrn Stiefel ist da eine sehr gute Hilfe:

http://www.schiessstandsachverstaendiger.d...entlueftung.pdf

Eine globale Aussage über eine funktionierende Anlage kann ich Dir leider nicht geben, da zu wenige Infos bekannt sind.

- Alt- oder Neubau (welche Möglichkeiten der Luftführung bestehen)

- Art der Nutzung (Mehrdistanz, statisches Schießen, Verteidigungsschießen)

- Einbauten (geschlossene Brüstung, oder offen)

- Soll die Anlage beheizt werden, oder nicht?

- Art des Geschossfangs

usw.

Im Idealfall landet man bei einer Kolben- oder auch Verdrängungslüftung (hinter dem Schützen Zuluft möglichst großflächig) und im Bereich des Geschossfangs die Abluft über die Raumhöhe verteilt. Dadurch wird eine laminare Strömung erzeugt, die wenige Wirbel erzeugt. Die durchschnittliche Luftgeschwindigkeit kann in begründeten Ausnahmen auch geringer als 0,25 m/s sein.

Du siehst es ist ein sehr komplexes Thema, das einen Spezialisten erfordert und die gibt es nicht an jeder Ecke. (Nicht jeder Fachingenieur oder Lüftungstechniker kennt sich da wirklich aus.) Ich habe beim Bau von 3 RSAs fast die gesamte Bandbreite erlebt.

@Redhawk

Ich finde Deine Aussage

Die Jungs haben sehr abgehobene Ansichten.
zu pauschal, da es auch um den Schutz der Schützen und Aufsichten geht. Stell Dir mal vor Du verbringst mehrere Stunden in der Woche auf der Schießbahn und ziehst Dir den "Guten Stoff" durch die Nase. Ja, ich weiß selbst, dass man nicht merkt wenn man auf Dauer von den Schwermetallen debil wird. (Ein Schützenkamerrad hat nach einer Blutuntersuchung mit erhöhtem Bleigehalt auf anraten seines Arztes die Schießtage reduziert.)

Ich habe gerade bei zwei Vereinen (einer mit VL-Nutzung), die ernsthafte Probleme mit der vorhandenen Lüftung hatten, die Beratung übernommen und eine kostengünstige aber funktionierende und richtlinienkonforme Lösung gefunden. Da war das Honorrar von ein paar Hundert Euro ein Schnäppchen, da unsinnige Mehrausgaben erspart geblieben sind. Aber dass soll jeder selbst entscheiden!

(Viel Hirnschmalz vor der Schlacht ersetzt viel Blut, oder so ähnlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon gelesen, es steht Stiefel „drunter“?

http://www.schuetzenbund.de/suche/?q=stiefel

http://www.schuetzenbund.de/suche/?q=stiefel

http://www.schuetzenbund.de/infothek/adressen/?page=3

und wie schon geschrieben, ist dass der Referent des DSB.

Wieso sollte da was anderes drinnen stehen als in der DSB Richtlinie? ;)

Gruss Spa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs und Mädels,

die vom DSB herausgegebenen "Richtlinien für die Errichtung, die Abnahme und das Betreiben von Schießständen" (Schießstand-Richtlinien) geben Infos u.a. zu Art und Dimensionierung der Lüftungsanlagen bei geschlossenen Schießstätten. Ich habe die Richtlinie derzeit nicht zur Hand, kann mich aber daran erinnern, dass dieses Werk keine Infos zur konkreten Umsetzung in Bezug auf Lüftungsanlagen gibt, sondern nur allgemeine Hinweise.

Daher meine Frage:

Gibt es Pläne und Infos zu "Musterlüftungsanlagen", die auf die jeweilige bauliche Situation angepaßt werden könnte? Man könnte natürlich auch einen Schießstandsachverständigen fragen, aber bevor man das tut, sollte man sich selber schlau machen...

Hallo Peter,

man kann auch einen Schießstand schverständigen fragen, UM sich schlau zu machen ;)

Wir standen 2003 vor der Entscheidung, entweder unsere Lüftungsanlage zu erneuern, oder den Stand zuzusperren bzw. mit deutlichen Einschränkungen weiter zu betreiben.

Nach einigen Gesprächen mit Dieter Stiefel (mit dem man übrigends sehr gut reden kann) war klar, in welche Richtung das gehen muss und welches Ergebnis rauskommen soll.

Die Planung und Ausführung ist allerdings nicht mehr Sache des Sachverständigen, sondern dazu braucht man dann einen Fachmann in Sachen Lüftungstechnik, der auf jeden Fall schon Erfahrungen mit Schießanlagen haben muss. Wir haben Entwürfe von "normalen" Lüftungsfachleuten bekommen, die schon beim zweiten Hinsehen nicht das gewünschte Ergebnis bringen konnten.

Erst ein echter Fachmann hat uns dann die Planung und eine entsprechende Ausschreibung gemacht und die Angebote bewertet. (nebenbei kamen wir dabei bei weitem güstiger weg, als die Angebote, die wir schon selber eingeholt hatten...)

Er hat uns dann auch die Bauleitung und die Abnahme der Lüftung gemacht.

Kurze Story ist hier zu finden.

Bei der Planung kommt es aber immer auf die baulichen Gegebenheiten des Standes an. So sind z.B. die Decken- und Wandverkleidung und die Raumgeometrie entscheidend (Verwirblungen, Rückströmungen). Nicht zuletzt ist das alles auch eine Platzfrage (Standort der Lüftungsanlage).

Die einzige Konstante ist, dass es eine Verdrängungslüftung sein muss, bei der die Zuluft an der Rückwand kontinuierlich eingeblasen (Lochblech, Textilsystem oder ähnliches) und am Kugelfang wieder abgesaugt wird, so dass eine kontinuierliche, gleichmässige Strömung durch den ganzen Stand entsteht. Im Kugelfang (sofern es kein Kugelfang ist in dem die Geschosse nicht zerlegen können) wird dann nochmals extra abgesaugt, um den dort entstehenden Bleistaub und -dampf zu entfernen.

Falls Du weitere Angaben brauchst, kannst Du mich gerne per PM oder EM ansprechen, ich geb Dir dann auch gerne Adressen und Telefonnummern.

Hallo Peter,

die Definitonen in den Richtlinien des DSB sind sehr schwammig. Auf der Seite "schießstandsachverständiger.de" wird zwar einiges erläutert, ist aber für kleine ( arme) Vereine fast nicht umsetzbar. Die Seite ist vom Dieter Stiefel. Das ist der "obermacker" in Sachen Schießstandsachverständiger. Die Jungs haben sehr abgehobene Ansichten.

Wichtig ist nur, dass Ihr Jemanden einschaltet, der Ahnung von der Materie hat. Lüftungstechniker etc.

Der muss auch bei der Standabnahme für die Sache unterschreiben.

Ganz heiss sind die Jungs auf die strömungsgeschwindigkeit von min. 0,25 m/s . Ganz wichtig sind auch verwirbelungen der Luft im Bereich der Schützen. Luftfilter , Schalldämpfer etc.

Ein teures, leidiges Thema

Gruß

Hallo Redhawk,

Mich würde mal interessieren, was Du an den Ansichten der Schießstandsachverständigen "abgehoben" findest?

Frag mal jemanden, der sich bemüht, seine Bleiwerte wieder auf ein erträgliches Maß zu senken, die er sich auf Ständen eingefangen hat, deren Lüftung nicht diesen Empfehlungen entsprechen...

Er wird Dir bestimmt sagen, wie abgehoben und praxisfremd das Ganze ist.

Von wegen teuer und leidig:

Leidig wird das Ganze erst, wenn der Standbetreiber die Lüftungsfrage jahrelang schleifen lässt und dann gaaaaaanz plötzlich, bei der nächsten Standabnahme, das Damoklesschwert fällt und sofort nachgebessert werden muss.

Und die Kosten lassen sich auch im Rahmen halten.

Wir haben z.B. bei zusätzlich eingebrachter Eigenleistung von ca. 30.000,- € (in Form von Arbeitskraft für die notwendigen Elektroinstallationen und Maurerarbeiten, inklusive Material) knapp 50.000,-€ für die komplette Lüftungsanlage (mit Raumluftheizung und Wärmerückgewinnung, Luftströmung 0,32 m/s) mit Einbau bezahlt.

Und das bei einem Verein mit 70 Mitgliedern, ohne Zuschüsse von irgendeiner Seite.

Wenn ich dann von Schießständen hier im Umkreis höre, die von der Gemeinde 250.000,-€ Zuschuss (sic!) für den Einbau einer neuen Lüftung in vergleichbare Schießstände erhalten, dann frage ich mich ernsthaft, was die sich da einbauen lassen. Aber solche Angebote bekamen wir auch, bevor wir uns schlau gemacht haben...

Und die Anforderungen des Schießstandsachverständigen sind wirklich nicht schwer zu erfüllen. Man muss nur wollen und jemanden beauftragen, der sich mit der Materie wirklich auskennt.

Grüße aus München,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon gelesen, es steht Stiefel „drunter“?

Das die Info von Herrn Stiefel ist hatte ich auch explizit erwähnt!

Was ist dabei das Problem, wenn es inhaltlich in Ordnung ist?

Übrigens ist die Schießstandrichtlinie kein Lex DSB oder Lex Stiefel, sondern durch die Konferenz der Innenminister der Länder abgestimmt. Wenn ich richtig informiert bin war der DSB nur redaktionell verantwortlich.

Wenn es inhaltliche Mängel gibt oder um den Schießstandbau, können wir gerne darüber diskutieren. Wenn es nur um DSB oder Herrn Stiefel geht, blende ich mich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.