Zum Inhalt springen
IGNORED

ärtzliches Zeugnis & BW-Musterung


SirSydom

Empfohlene Beiträge

Ich beginne einfach mal mit dem Kollegen, der erzählte wie er einen Panzer rosa gestrichen hat, weil er nur den Befehl bekam diesen zu streichen und keine Anweisung in welcher Farbe. Diese Geschichte wurde mir mittlerweile im Brustton der Überzeugung unabhängig voneinander von zwei Leuten erzählt.

Gruß

GOH

Hi GoH,

natürlich wird zum Thema Bw viel Scheiß erzählt und alles war im Nachhinein sowieso ganz toll, die Märsche besonders lang, der Schnee extra hoch usw. (Das Panzer eine spezielle Farbe haben, die nicht einfach mal ein Rekrut aufträgt, kannst Du Dir sicher gut vorstellen.) Aber Urban-Legends gibt es nicht nur in der Bw.

Ich streite auch gar nicht ab, dass es bei der Bw 'ne Menge sagen wir "einfache" Typen gibt, aber es gibt im Militär eben auch eine Menge "einfache" Jobs, genauso wie in der freien Wirtschaft. Oder ist jeder Staplerfahrer, Lagerist, und Taxifaher ein Nobelpreisträger? Sicher nicht, muss er auch nicht sein.

Nur hört man von Typen wie unserem Einzelgänger hier leider recht viel, da sie blöd sind und sich recht wichtig machen. Fakt ist, dass solche Leute auch in der Bw nie viel zu sagen haben und ihren Frust eben an so Sachen wie Stubendurchgang und dergl. ablassen und sich dabei so unglaublich "militärisch" vorkommen. Gleichzeitig aber Probleme haben, das jährliche Sportabzeichen zu schaffen, da man vom beim Bier Heldengeschichten erzählen, eben nicht sportlicher wird...

Leute, ignoriert Einzelgänger einfach. Kann mir gut vorstellen, dass er in die Kategorie: Oberstabsgefreiter mit dreifach nicht bestandenem Uffz-Lehrgang fällt! Nicht viel zu melden, aber große Sprüche reissen!

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Hi GoH,

natürlich wird zum Thema Bw viel Scheiß erzählt und alles war im Nachhinein sowieso ganz toll, die Märsche besonders lang, der Schnee extra hoch usw. (Das Panzer eine spezielle Farbe haben, die nicht einfach mal ein Rekrut aufträgt, benötigt übrigens nicht viel Hintergrundwissen.)

Ich streite auch gar nicht ab, dass es bei der Bw 'ne Menge sagen wir "einfache" Typen gibt, aber es gibt im Militär eben auch eine Menge "einfache" Jobs, genauso wie in der freien Wirtschaft. Oder ist jeder Staplerfahrer, Lagerist, und Taxifaher ein Nobelpreisträger? Sicher nicht, muss er auch nicht sein.

Nur hört man von Typen wie unserem Einzelgänger hier leider recht viel, da sie blöd sind und sich recht wichtig machen. Fakt ist, dass solche Leute auch in der Bw nie viel zu sagen haben und ihren Frust eben an so Sachen wie Stubendurchgang und dergl. ablassen und sich dabei so unglaublich "militärisch" vorkommen. Gleichzeitig aber Probleme haben, das jährliche Sportabzeichen zu schaffen, da man vom beim Bier Heldengeschichten erzählen, eben nicht sportlicher wird...

Leute, ignoriert Einzelgänger einfach. Kann mir gut vorstellen, dass er in die Kategorie: Oberstabsgefreiter mit dreifach nicht bestandenem Uffz-Lehrgang fällt! Nicht viel zu melden, aber große Sprüche reissen!

TheHun

Sorry für den Vollquote, aber

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Zeitpunkt der Musterung hat er nicht den Arsch in der Hose gehabt , sich dahin zu stellen und zu sagen : ich mache das nicht mit, ich verweigere den Wehrdienst.

Bei der KDV hast du den Zivildienst an der Backe und das ist ja bekanntlich auch ein Pflichtdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wehrdienst ist Pflicht und eine Dienstleistung an der Allgemeinheit das ist gesetzlich verankert.

Nun, die Wehrgerechtigkeit ist ebenso Gesetzlich verankert, die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sogar Grundgesetzlich... Wenn die Bundeswehr gegen diese Grundsätze Verstößt ist DAS ein Betrug. Seit wann ist jemand ein Betrüger nur weil er sich gegen einen Betrug wehrt?

Aber wahrscheinlich sollte man auch alle Frauen einsperren, oder ihnen zumindest die Zuverlässigkeit entziehen, schließlich haben die keinen Wehrdienst geleistet, wo ist denn deren Dienstleistung an der Allgemeinheit die sie als PFLICHT auferlegt bekommen um so ihre Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen? Denn diese unter Beweis stellen ist es ja, was ihr im Umkehrschluss fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonet

Muß wohl ein Generationenproblem sein das Du das nicht begreifst ( bin 29 Jahre älter ). Vielleicht schreibe ich auch undeutlich und sollte mal den Knoten aus den Fingern machen.

Ich gib dir einfach mal ein Beispiel:

Muhammad Ali ( Cassius Clay ) mußte und ging ins Gefängniss weil er den Wehrdienst verweigerte. Später hat man ihm Achtung und Respekt gezollt.

Du monierst Zivildienst als Ersatzleistung sei auch eine Pflicht. Stimmt.

Du lehnst jede gesetzliche Pflicht , jeden Zwang ab. Was ist mit Steuern, Krankenkasse, Rentenversicherung, da mußt Du doch auch einzahlen ohne das Du im Endeffekt weiß ob es was bringt, da wirst Du auch gezwungen , wie lügtst Du dich denn da raus. Es gibt so viele Zwänge und Pflichten ( auch gestzlich verordnete ) die Du wahrnimmst und erfüllst weil Du glaubst einen Vorteil oder zumindest keinen Nachteil zu haben. Das Du dich nicht zwingen lässt ist in Ordnung, wenn Du dazu stehst. Aber genau das tust Du nicht. Deine Art deine Ablehnung durchzusetzten ist peinlich und , ich wiederhole , betrügerisch. Das könnt ihr alle schönreden wie ihr wollt. Du wirst irgendwann feststellen das diese Tour nicht immer und überall zieht.

Aber das ist nicht mein Problem. Ich kann morgens in den Spiegel gucken ( manchmal erschrecke ich aber und muß mich an den häßlichen Kerl erst wieder gewöhnen )

Wünsche ein gutes Nächtle.

Gruß

oetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Ali ( Cassius Clay ) mußte und ging ins Gefängniss weil er den Wehrdienst verweigerte. Später hat man ihm Achtung und Respekt gezollt.

Du lehnst jede gesetzliche Pflicht , jeden Zwang ab. Was ist mit Steuern, Krankenkasse, Rentenversicherung, da mußt Du doch auch einzahlen ohne das Du im Endeffekt weiß ob es was bringt, da wirst Du auch gezwungen, wie lügtst Du dich denn da raus.

Ich habe ebenfalls sehr viel Respekt vor der Zivilcourage von Leuten, die sich notfalls für ihre Überzeugung sogar einsperren lassen würden. Nun muss ich aber sagen, das Wehrpflicht gegen Gefängnis zu tauschen doch irgendwie ein schlechter Tausch ist. Da finde ich die Sache mit dem angeblichen "Betrug" doch besser, da man sich dabei gänzlich schadlos hält.

Das Argument mit den Steuern kann ich so nicht gelten lassen. Es besteht schließlich ein Unterschied ob man "nur" Geld gibt oder man seine Zeit und u.U. sein Leben hergeben muss. Ich sehe es so, das ich für meine Steuern, Krankenkassebeiträge etc. etwas (durchaus sinnvolles) kaufe. Ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ist die andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bundeswehr als solche und der Wehrdienst machen Sinn. [...]Fakt ist das wir die Bundeswehr nach wie vor brauchen, ansonsten sind wir nicht in der Lage unser Land zu schützen.
Nun gut, Du hast erklärt, warum die Bundeswehr Sinn macht. Aber warum macht der Wehrdienst Sinn? :unknw:
Die Bundeswehr hat ja auch einen erzieherischen Auftrag.
:rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist das lustig hier....

komme gerade vom ballern und sehe: Ihr ballert ja auch :D

So...nun hab ich mir erst einmal eine Schneckenudelmitrumtraubennussmüslifüllung geholt....

Schießen macht hungrig :)

Ich war auch nicht bei dem Verein.

War mit Eins gemustert.

Habe Waffentechnik 10 Semester, gelernt.

Vier Kinder bekommen.

Koch gelernt und Arbeit!

Imker gelernt und Arbeit!

Förster studiert (Gainfarn) und Arbeit!

lebe, gehe jagen, etc.......

freue mich des Lebens :gutidee:

Warum soll jeder in seiner BG bei der BW, RK oder dergl.gewesen sein??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Bitte habt euch wieder lieb, ich find den Fred interessant. Sonst macht den noch einer zu.

Und ob ich auch wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Gutes und Barmherziges werden mir folgen mein Leben lang. ....

Kommt mal etwas runter.

Wie Wahr wie Wahr :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gure, ...

...aha?

Ein Betrüger ist man doch erst, wenn ein Gericht dieses entschieden hat, oder?

...

GOH

Demnach ist also auch ein Mörder kein Mörder, wenn er nicht vor Gericht kommt?!?

Er braucht also nur immer jeden zu ermorden, der ihn anzeigen könnte und ist dann kein Mörder?!?

Komische Logik ...!

Jeder Mensch mit einem gesunden Rechtsempfinden, kann über eine erwiesene Tat ein Urteil fällen. Dazu braucht es keinen Richter.

Ja und? Ich seh da keinen Widerspruch. Mir ist egal warum das jemand macht, hauptsache er macht es. Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, das ich das u.a. auch deswegen gemacht habe, weil ich einfach keine Lust dazu hatte. Bei mir war das nicht der einzige Grund, aber er wäre vollkommen ausreichend gewesen. Jeder Wehrpflichtige sollte es genauso machen, die Motivation ist unerheblich. Es geht nur um die freie Entscheidung des Einzelnen. Warum jemand so entscheidet gilt niemanden etwas an und die Entscheidung steht auch ausserhalb jeder Kritik. Wenn keiner mehr hinginge, würd diese Unfreiheit auch endlich mal abgeschafft werden. Frei nach Bertolt Brecht: "Stellt euch vor es ist Wehrpflicht und keiner ginge hin". Aber nein, Leute wie du machen da ja auch noch freiwillig mit. :angry2:

Diese Entscheidungsfreiheit hast Du aber in D nicht. Genauso wenig, wie die Freiheit einige andere Dinge selbst zu entscheiden.

Du hast Dich an die Gesetze zu halten, wie jeder andere auch.

Und wer das nicht tut, verstößt eben gegen das Gesetz, was entsprechend zu ahnden ist.

Und das ist eben eine fiese Unterstellung, das jeder der keine Lust zu einem Pflichtdienst hat, ein rücksichtsloser Egoist ist. Vielleicht engagieren sich ja manche dieser von dir als Drückeberger bezeichneten Leute auf freiwilliger Basis sehr wohl für soziale Belange. Aber das ist eben die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen und wenn sich jemand dagegen entscheidet so ist das auch zu akzeptieren, selbst wenn es ein rücksichtsloser Egoist sein sollte.

Diese Entscheidungsfreiheit steht Dir nach deutschem Recht nicht zu.

Es gibt viele Pflichten in D, Steuern zahlen, alles genehmigen lassen, auch Eigentum verpflichtet und noch einige Pflichten mehr.

Das ist per Gesetz so geregelt.

Und diese Gesetze haben für JEDEN Gültigkeit.

Solltest Du mit diesen Gesetzen nicht einverstanden sein, dann kannst Du versuchen sie zu ändern oder das Land verlassen. In allen anderen Fällen gelten die Gesetze auch für Dich!

Und wenn manche meinen, sie könnten zu ihren eigenen Gunsten und zu Lasten anderer diese Gesetze brechen, dann sind sie Gesetzesbrecher.

Bei der KDV hast du den Zivildienst an der Backe und das ist ja bekanntlich auch ein Pflichtdienst.

Du bist ein Drückeberger, sonst nix.

Und Leute wie Du, werden sich immer vor allem Unangenehmen drücken und andere ausnutzen, die das nicht tun.

... Bei diesen Nazisprüchen krieg ich doch echt Kackreiz. ...

Den bekomme ich bei Leuten wie Dir.

Es war ja nur eine Frage der Zeit, >bis sowas von Dir kommen mußte!<

Das ist aber nur ein weiteres Beispiel, für Deinen Charakter.

Von daher ist jede weitere Diskusion überflüssig. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Komische Logik ...!

Jeder Mensch mit einem gesunden Rechtsempfinden, kann über eine erwiesene Tat ein Urteil fällen. Dazu braucht es keinen Richter.

...siehst Du, manche entscheiden auf Grund ihres gesunden Rechtsempfindens den Wehr- und Zivildienst zu umgehen.

Auf der einen Seite beharren die Wehrdienst Befürworter hier auf Recht und Gesetz, auf der anderen Seite kommt dann wieder gesundes Rechtsempfinden ins Spiel.

Wenn ich 50 Leute umgenietet habe und ein Gericht mir diese Tat nicht nachweisen kann, dann bin ich nach Recht und Gesetz kein Mörder. Und wenn mich dann jemand öffentlich als Mörder bezeichnet und das ohne Beweise tut, kann ich ihn rechtlich belangen. So ist das.

Hier wird auf beiden Seiten gern pauschalisiert. Das Drücken vor dem Wehr- u. Zivildienst setzt ja nicht automatisch voraus, daß jemand sein Leben lang nutzlos durch die Welt geht.

Die Dunkelziffer der "Drückeberger" ist sehr hoch und zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Manche dieser Leute sitzen jetzt sicherlich in der Politik und machen die Gesetze, an die Ihr euch so akribisch haltet.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...siehst Du, manche entscheiden auf Grund ihres gesunden Rechtsempfindens den Wehr- und Zivildienst zu umgehen.

Auf der einen Seite beharren die Wehrdienst Befürworter hier auf Recht und Gesetz, auf der anderen Seite kommt dann wieder gesundes Rechtsempfinden ins Spiel.

Die Logik wird immer komischer.

Wo kommt denn das Rechtsempfinden her?!?

Es muß doch irgendeine Grundlage geben, was Recht ist, sonst könnte es ja mancher als Recht empfinden, seinen Nachbarn zu erschlagen, weil der ihm die Zeitung klaut. :o Oder es selber für Recht halten, die Zeitung zu klauen, weil sie ein Anderer nicht rechtzeitig reinholt. :o:o

Unser Recht ist durch Gesetze geregelt. Demnach hat der ein Rechtsempfinden, der die Gesetze anerkennt.

Und demnach verstößt es gegen dieses Recht, in betrügerischer Weise gegen Gesetze zu verstoßen.

Das so zu empfinden, bedeutet ein gesundes Rechtsempfinden.

Außerdem sollte man schon in der Kinderstube gelernt haben, was Recht und was Unrecht ist. Und zu betrügen, zählt eindeutig zum Zweiten.

Wenn ich 50 Leute umgenietet habe und ein Gericht mir diese Tat nicht nachweisen kann, dann bin ich nach Recht und Gesetz kein Mörder. Und wenn mich dann jemand öffentlich als Mörder bezeichnet und das ohne Beweise tut, kann ich ihn rechtlich belangen. So ist das.

Wenn die Beweise nicht ausreichen, hast Du die Tat nicht nachweislich begangen.

Doch wenn jemand sich nachweislich durch die Vortäuschung einer nicht vorhandenen Krankheit vorm Bund drückt, so ist dieser Nachweis erbracht und die Schuld erwiesen, auch wenn er (noch) von keinem Gericht dafür verurteilt, weil (noch) nicht angeklagt wurde.

Und sollte mich so jemand rechtlich belangen wollen, dann wird er sehen, was er selber davon hat.

Hier wird auf beiden Seiten gern pauschalisiert. Das Drücken vor dem Wehr- u. Zivildienst setzt ja nicht automatisch voraus, daß jemand sein Leben lang nutzlos durch die Welt geht.

Muß nicht sein, ist aber häufig der Fall.

Denn wenn ein junger Mensch erst mal gemerkt hat, wie einfach man so alles Unangenehme umgehen kann, drückt er sich auch vor allem anderen.

Die dummen Arbeits- oder Vereinskollegen dürfens ausbaden, daß er damit einmal durchgekommen ist.

Ich kenne Leute, die früher zu nix zu gebrauchen waren und sich später um 180° gedreht haben. Aber die weit meisten, kannst Du auch später vergessen.

Und wenn jemand so dazu aufruft, wie sonet - lies Dir mal seine Beiträge durch -, weiß ich, was ich davon zu halten habe.

Die Dunkelziffer der "Drückeberger" ist sehr hoch und zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Manche dieser Leute sitzen jetzt sicherlich in der Politik und machen die Gesetze, an die Ihr euch so akribisch haltet.

Gruß

GOH

Stimmt, die Dunkelziffer ist sicherlich hoch. Wie auch die Dunkelziffer von Diebstählen, Vergewaltigungen, Bedrohungen etc.

Aber sollen deshalb die Leute weniger geächtet werden, nur weil es viele machen?!

Mag sein, daß manche davon heute in der Politik sitzen. Aber bedenke auch, daß es zu Zeiten der heutigen Politiker noch nicht so einfach war, sich vorm Bund zu drücken.

Da wurden auch Leute mit "vier" noch gezogen.

Außerdem war es damals noch üblich, zum Bund zu gehen. Und wer nicht dort hin wollte, der hat verweigert und offen dazu gestanden.

Er hat dann eben Zivi gemacht, aber er hat was getan.

Von daher denke ich, daß es nur wenige gab, die sich gedrückt haben oder sich überhaupt drücken konnten.

Wenn aber tatsächlich auch Drückeberger in die Politik gegangen sind, dann sind sie dort entweder nicht viel geworden, weil eben auch dort erstmal Leistung verlangt wird, oder sie haben sich geändert.

Und die wenigen, die es dort wirklich zu was gebracht haben, sollten eigentlich nicht genug Einfluß haben, um allein Gesetze zu machen.

Wobei man natürlich über die Arbeitsmoral unserer Politiker generell, auch geteilter Meinung sein kann; aber keiner landet an der Spitze, ohne dafür selber was zu tun.

Drückeberger lassen andere etwas tun. Sie finden immer wieder Dumme dafür, ob in Job oder privat. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate

@ SirSydom

Und ja ähm sagen wirs so ich wurde bei der Musterung zum Wehrdienst T5, also untauglich gemustert. Ich wollte partout kein Jahr verlieren und bin in diesem Rahmen damals auch beim "Facharzt für Nervenheilkunde" (oder so) und in dieser Kosequenz dann T5.. Kann das zu einem Problem werden?

@ God of Hellfire

so, dann flamed mich mal. Habe mich damals auch per Attest verpisst. Psychologen kommen Privatpatienten nämlich sehr entgegen.

@ckad

Oute mich auch.

War 90 oder 91, damals schon selbstständig und konnte nicht ertragen mich unterordnen zu müssen.

So sah es jedenfalls der Psychoonkel auch. Die Folge: Ausgemustert.

@sonet

Erstmal muss ich dir sagen, das ich es gut finde, wie du dich vor dem Bund gedrückt hast. Ich habs ähnlich gemacht wie du, nur bin ich mit dem vorspielen körperlicher Gebrechen durchgekommen. Die Zeit kann man viel besser ins Studium oder eine Ausbildung investieren. Bund und Co brauchts echt nicht, selbst schuld wer sich das freiwillig gibt.

Wieso müßt ihr verurteilt werden bevor man euch Betrüger nennen darf?

Ihr habt doch hier öffentlich euren Betrug zugegeben, da braucht es keinen Richter, kein Gericht.

Ich verkneife es mir jetzt in diesem Zusammenhang eure Intelligenz in Frage zu stellen. Millionen haben ,wenn sie wollen, Zugriff auf eure Aussagen , theoretisch müßte jeder Polizeibeamte, jeder Staatsanwalt und Richter von sich aus tätig werden wenn er eure Aussagen liest. Habt ihr mit eurer " Mogelei " ( neues Wort für Betrug ) mal so weit gedacht? Dann könntet ihr mit einer Verjährungsfrist von 10 Jahren wegen Unzuverlässigkeit eure Waffen beim BüMa eurer Wahl parken.

Freut euch das derartige Aktionen nicht mein Ding sind.

Gruß

oetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Recht ist durch Gesetze geregelt. Demnach hat der ein Rechtsempfinden, der die Gesetze anerkennt.

Und demnach verstößt es gegen dieses Recht, in betrügerischer Weise gegen Gesetze zu verstoßen.

Das so zu empfinden, bedeutet ein gesundes Rechtsempfinden.

Na dann ist doch alles in Ordnung. Der Wehrdienst ist durch die Ermangelung jeglicher Wehrgerechtigkeit EINDEUTIG unrechtsmäßig. Somit ist das gesunde Rechtsempfinden derer die sich drücken doch besser ausgeprägt als bei denen die lieber strammstehen.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die "Betrüger" schreienden einfach nur unendlich Neidisch sind nicht selber auf die Idee gekommen zu sein. Ich bin es jedenfalls und stehe dazu. Hätte ich diesen Einfall gehabt währe so manch ein beim THW sinnlos abgesessenes Wochenende fruchtbarer verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher nicht neidisch. Denn ich war freiwillig da.

Hätte es auf Grund meiner schon vorherigen Absicht zum BGS zu gehen, ganz einfach vermeiden können. :o

Freilich gibt es keine Wehrgerechtigkeit (mehr), weil sich in der Beziehung auch Ämter nicht entsprechend verhalten.

Doch wird Betrug dadurch legitimiert, daß es auch andere Ungerechtigkeiten gibt?!?

Müller-Milch hat ungerechtfertigterweise 75Mio Steuergelder eingesackt; darf ich jetzt Steuern hinterziehen?!? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murat

" Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die "Betrüger" schreienden einfach nur unendlich Neidisch sind nicht selber auf die Idee gekommen zu sein. Ich bin es jedenfalls und stehe dazu. Hätte ich diesen Einfall gehabt währe so manch ein beim THW sinnlos abgesessenes Wochenende fruchtbarer verlaufen. "

Falsch Kollege, die BW braucht mich noch nicht einmal holen, ich habe mich freiwillig gemeldet und wahr 4 Jahre dort. Entlassungsdienstgrad StUffz 1970-1974.

Trotzdem hat jeder der den Wehrdienst mit Anstand verweigert hat meine Achtung und Respekt für den geleisteten Zivildienst.

Wenn einer aber dabei betrügt und bestehende Gestze bricht dann hat nichts mit gesundem Rechtsempfinden zu tun. Ob Gesetze für den einzelnen immer Sinn machen und gerecht sind sei jetzt mal dahingestell. Geh in die Politik und ändere sie.

Gruß

oetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer aber dabei betrügt und bestehende Gestze bricht dann hat nichts mit gesundem Rechtsempfinden zu tun. Ob Gesetze für den einzelnen immer Sinn machen und gerecht sind sei jetzt mal dahingestell.

Hach ja... das st die andere Möglichkeit. Personen ohne echte eigene Meinung die einen Vorgesetzten und feste Regeln zum Überleben brauchen.

Ist mir doch Egal, das Gesetz ist so... das hat man 45 auch oft gehört.

Seit damals ist es sogar Bürgerpflicht geworden sich gegen falsche Gesetze aufzulehnen. Und mangelnde Wehrgerechtigkeit gibt es alleine schon daher, dass Frauen keinen PFLICHTdienst verrichten müssen.

Solange auch nur eine Frau wegen ihres Geschlechts nicht muss, sehe ich keinerlei Moralische Beschränkung für Männer sich auch völlig zu verweigern, mit jedem Mittel das die Gesetze hergeben. Und meinem Psychiater kann und darf ich noch immer alles Erzählen was ich möchte. Auch das ist ein Gesetzlich verbürgtes Recht. Wie kann man also gegen Gesetze verstoßen indem man sich an welche hält, sie sich zu Nutze macht?

Aber gut, ich sehe, bei "freiwillig gedienten" kann man Argumentativ nichts ausrichten. Da gibt es nur Freund-Feind, Richtig-Falsch, Schwarz-Weiß… feine Unterschiede sind nicht in Befehle zu fassen.

Aber der Widerstand gegen ein Gesetzwidriges Gesetz ist und bleibt in meinem Augen bestenfalls Notwehr, wahrscheinlich aber sogar der von den Erschaffern der Bundesrepublik erwünschte Zivile ungehorsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@murat

zitat

" Hach ja... das st die andere Möglichkeit. Kleingeister ohne Meinung die einen Voergesetzeten und feste Regeln zum Überleben brauchen."

Also bisher habe ich "Kleingeist" meine nicht vorhandene Meinung auch hier ganz gut ohne Vorgesetzten und Mentor vertreten.

Ich bin seit 20 Jahren selbsständig , ohne Vorgesetzten , ohne Regel und ich überlebe. Und Du? Irgendwo beschäftigt wo einer für dich denkt und dafür sorgt das Du Arbeit hast , sich um dein Überleben kümmert?

zitat

Solange auch nur eine Frau wegen ihres Geschlechts nicht muss, sehe ich keinerlei Moralische Beschränkung für Männer sich auch völlig zu verweigern, mit jedem Mittel das die Gesetze hergeben. Und meinem Psychiater kann und darf ich noch immer alles Erzählen was ich möchte. Auch das ist ein Gesetzlich verbürgtes Recht. Wie kann man also gegen Gesetze verstoßen indem man sich an welche hält, sie sich zu Nutze macht?

Wenn dir das mit den Frauen stinkt dann lauf zu deinem Anwalt und klage. Laut Grundgesetz sind alle vor dem Gesetz gleich, da hast Du einen Ansatz.

Ansonsten gibst Du mir doch Recht. Verweigerung auf Basis der Gesetze, dein eigenes Zitat. Was anderes habe ich nie gesagt, wer verweigert, soll das auf Basis eines Gesetzes tun und dabei den Rahmen bestehender Gesetze voll ausschöpfen. Aber nicht durch Betrug mit falsch erstellten oder erschwindelten Gutachten, das ist Betrug, nach Gesetz und auch Moral und Anstand ( kennst Du diese Begriffe?), Wenn ich mit dieser Meinung für dich kleingeistig bin, dann ist das für mich in Ordnung, das zeigt den Unterschied zwischen uns auf, und da ich mich mit Betrügern und deren Lobbyisten nicht auf eine Stufe stelle, interessieren mich deine Meinung und Person herzlich wenig.

in diesem Sinne

Gruß

oetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibst Du mir doch Recht. Verweigerung auf Basis der Gesetze, dein eigenes Zitat. Was anderes habe ich nie gesagt, wer verweigert, soll das auf Basis eines Gesetzes tun und dabei den Rahmen bestehender Gesetze voll ausschöpfen. Aber nicht durch Betrug mit falsch erstellten oder erschwindelten Gutachten, das ist Betrug, nach Gesetz und auch Moral und Anstand ( kennst Du diese Begriffe?),

Ich kenne Moral, und kann an Notwehr gegen den Staat nichts unmoralisches finden. Darüberhinaus kann ich auch nichts ungesetzliches daran finden seinem Psychologen alles zu erzählen was einem auf dem Herzen brennt.

Also finde ich es WEDER Unmoralisch NOCH Ungesetzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@murat

Gegenwehr / Notwehr gegen den Staat auf Basis bestehender Gesetze ist dein gutes Recht und das spricht dir niemand ab.

Betrug mit erkauften oder erschwindelten Gutachten ist und bleibt Betrug.

Das kannst Du noch so oft mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten begründen. Das ändert gar nichts. Eine absolute Notsituation würde ich vielleicht noch als moralische Begründung gelten lassen, aber es wäre immer noch Betrug und eine Straftat.

Und achte darauf was Du deinem Psychologen erzählst wenn Du auf der Couch liegst. Spätestens wenn der mit einer weißen Jacke kommt, und dir die Schleifchen auf dem Rücken zumachen will , würde ich an deiner Stelle schnell abhauen. :D

Gruß

oetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Finde die Diskussion sehr unterhaltsam.Die stichhaltigeren Argumente kommen aber eindeutig von denen, die Wehrpflicht/Zivildienst geleistet haben oder zumindestens bereit dazu waren.

Fakt ist doch, dass es drei eigentlich vier Möglichkeiten gibt, die rechtlich und moralisch ok sind.

1.Wehrdienst leisten

2.Zivildienst leisten

3.WIRKLICH untauglich zu sein /oder als Sohn aus wirklich schwerwiegenden Gründen unabkömmlich zu sein(zB Bauernhof)

4.Frau sein :)

Alles andere ist einfach Drückebergerei!Und von Notwehr gegen ein bestehendes Gesetz in einer Demokratie zu reden ist ja Blödsinn in Reinform :gaga: Und ich stehe dazu es so schwarz-weiß zu sehen.

Gruß EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde der gepflegten Abendunterhaltung :00000733:

Ich verfolge dieses Thema mit zunehmendem Interesse und fühle mich nun zum zweiten mal bewegt, etwas dazu zu schreiben.

Einige von uns befinden sich zur Zeit in einem sittlich - moralischen Dilemma, welches ich mir persönlich nicht an die Hacken wünschen würde.

Daher fassen wir mal zusammen:

1. Man ist aufgrund psychischer Probleme nicht für den Wehrdienst geeignet. Psychische Erkrankungen sind, wie verschiedende körperlicher Gebrechen auch, ein Ausmusterungsgrund. Insbesondere in Bezug auf die Wehrdiensttauglichkeit sind hier wahrscheinlich endogene Psychosen (z.B. Schizophrenie), Depressionen und viele andere Erkrankungen gemeint, die mit einer Selbst- oder Fremdgefährdung einhergehen können.

2. Wenn man sich derlei Gutachten jedoch erschwindelt, gilt wohl der §18 WStG, bei körperlicher Verstümmelung analog der §17WStG.

3. Ergo muss man sich selbst die Frage stellen: Bin ich krank und damit nach dem WaffG ungeeigent, oder aber habe ich eine Straftat begangen und mich absichtlich dem Wehrdienst entzogen.

Wie bereits treffend festgestellt, sprechen wir hier über die schwarze und die weiße Seite. Das besagte Grau kann ich mir schwerlich herleiten.

Zum nächsten Punkt:

Notwehr gegenüber dem Staat. Kommt es zu einer Flucht (auch durch Täuschung) aus einer Gefahrensituation, so liegt noch keine Notwehr vor. Notwehr wäre lediglich einer Kampf oder Angriffssituation möglich. Zum Glück wurde niemand angegriffen! Um also die eigenen Interessen zu wahren und sich mit rechtsstaatlichen Mitteln gegen Zwangsdienste zu wehren, bleibt nur der Klageweg durch die Instanzen.

Schließlich geht es ja nicht nur um den eigenen Arsch und Vorteil (wäre ja auch verdammt asozial)!

Also eine Initiative gründen und politisch - mit den Mitteln des Rechtsstaates die Abschaffung der Zwangsdienste herbeiführen.

Solange die Wehrpflicht jedoch von der breiten Masse des Volkes (und davon geht ja alle Macht im Lande aus) getragen wird - hat man diesem Gesetz Folge zu leisten. Man zahlt ja schließlich auch Steuern.

Als weitergehende Diskussionsgrundlage zum Thema verweise ich gerne auf den alten Rousseau und seine Überlegungen zum Gesellschaftsvertrag und zur Staatsraison.

Einen netten Abend wünscht

Oberfeldvolco, der mal was über Wehrrecht gelernt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.