Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Schützenverein?

Josef1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich interessiere mich schon länger für den Schießsport und würde demnächst gern im Verein diesen Sport ausüben.

Dazu fehlen mir aber noch einige Informationen. Vielleicht kann mir jemnad folgende Fragen beantworten: Wo kann man Schießsport betreiben? Was benötige ich an eigener Grundausrüstung, was kann man leihen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Was kostet mich das monatlich ungefähr?

Gern würde ich mich bei einigen Vereinen vorab informieren (Großraum Hamburg), habe aber bereits via Internet festgestellt, dass die meisten Vereine sehr traditionell aufgebaut sind mit Trachten tragen, Schützenfesten etc. Mir wäre ein Verein lieber, wo der reine Schießsport und Waffenkunde (Kleinkaliber, Großkaliber, Langwaffen, Revolver und Pistolen) im Vordergrund stehen. Kennt vielleicht jemand so einen Verein?

Danke!

Geschrieben

Das kommt auf Dein Interesse an:

Bogen, Luftgewehr, Luftpistole, Armbrust, Kleinkaliber Großkaliber....

Generell braucht man nur gute Laune und ein paar Taler für den Anfang (Standbegühr - ~0,50 - 10 €). Der Rest ergibt sich. Ausrüstung braucht man zumindest am Anfang keine kaufen. Man muss noch nicht mal Mitglied sein.

Um die Kosten auszuschlüsseln, müsste man ersteinmal wissen, was Dich begehrt. Die Kosten zum Luftdruckschießen sind lachhaft, Großkaliber wird dann schon ernster. Ist natürlich auch vom Trainingsfleiß abhängig.

Es ist absolut sinnvoll, ersteinmal mit Luftdruckwaffen anzufangen. Weiterhin würde ich einen Verein aussuchen, der zusätzlich über einen zugelassenen Schießstand für Feuerwaffen verfügt.

Geschrieben

Hallo Josef,

willkommen im Forum.

Zu Vereinen in Hamburg kann ich dir leider nichts genaues sagen, jedoch gibts es eine Vereinsliste im Internet die man mal durchschauen kann.

http://wiki.waffen-online.de/index.php/Vereinsliste

Du solltest bei deiner Vereinsauswahl darauf achten, dass der Verein dem BDS und/oder dem BDMP angeschlossen ist.

Für die ersten Trainings ist eigentlich keine eigene Ausrüstung notwendig. Ein eigener Gehörschutz wird sicherlich die erste Investition sein.

Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, da diese vom Verein und Verband abhängig ist. Des weiteren kommt es auf deinen Munitionsverbrauch an.

Hoffentlich findest du schnell einen Verein der zu dir passt.

Gruß

Mike

Geschrieben
Was benötige ich an eigener Grundausrüstung, was kann man leihen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Was kostet mich das monatlich ungefähr?

Das sind ja drei Wünsche auf einmal! :D

Grundausrüstung, eigene:

"Mickeymäuse" - ordentlicher Gehörschutz.

Kauf gleich was Ordentliches mit Elektronik, damit du auch beim Schießen die Kommandos gut hören kannst.

Kostenpunkt 80,- bis 200,- €

Evtl. ein Spektiv (Fernrohr) zur Scheibenbeobachtung, auch hier die Suchfunktion bemühen.

Kostenpunkt mindestens 100,- bis open end.

Ein Schießbuch (zum Nachweis des Trainings - gibst beim Waffenhändler oder im Verein) - Pfennigkram.

Alles übrige kommt mit der Zeit und richtet sich nach dem, was du für Disziplinen schießen willst.

Man kann auch viel erstmal ausleihen.

Die erste eigene Waffe bekommst du sowieso erst frühestens nach 12 Monaten, bis dahin hast du also noch viel Zeit zum Ausprobieren, was FÜR DICH gut ist.

Was dich der Verin kostet, solltest du dort erfragen.

Wieviel das Trainieren kostet (Waffenleihe, Munition, Standgebühren), hängt ganz davon ab, was du willst und welche Möglichkeiten vorhanden sind.

Schiesssport ist kein ganz billiges Hobby, aber trotzdem noch bezahlbar.

Voraussetzungen:

- weiße Weste (keine Straftaten)

- geistige Gesundheit

- kein Drogenproblem

- Lust am Schießen

- Geduld und Durchhaltewillen

- Alter: Ab 12 mit Luftpistole / Luftgewehr, ab 14 "alles andere"; erste eigene KK-Waffen ab 18, ab 25 dann "richtig erwachsen" (das ist nur die Kurzform!!!)

Geschrieben

Es gibt in Hamburg einen Verein (Name ist mir leider entfallen) der, meiner Meinung nach, absoluten Spitzenklasse. Kein Traditionsverein, nur moderne Waffen und kein Schrott, große Auswahl an Waffen zum ausprobieren wie Sig Sauer, Desert Eagle, Rep-Flinten etc., keine lästigen Arbeitsdienste, du kannst direkt mit GK anfangen und wenn gewünscht steht auch ein Trainer zur Verfügung. Manche Leute dort fahren auch häufig auf Meisterschaften und sind dort erfolgreich. Der Verein kostet allerdings 50 Euro im Monat, aber wie gesagt ist so ein Verein die einzig taugliche Variante, wenn man nicht auf Vereinsmeierei und sonstigen nervenden Driss steht. Ich selbst bin in einem ähnlichen Verein und wollte auch nichts anderes mehr haben.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten, aus den oben genannten Listen habe ich schon 1-2 interessante Vereine gefunden. Mit dem Verein GSK Großkalibersportschützen Hamburg eV werde ich nächste Woche Verbindung aufnehmen. Der Hanseatic Gun Club ist auch interessant, jedoch (im Vergleich) recht teuer.

Kann mir Jemand über den Verein Großkalibersportschützen Hamburg eV berichten.

Danke

Geschrieben

Was kostet mich das monatlich ungefähr?

Moin!

Kurzer abriss:

Vereine liegen zwischen ca. 150 EUR und 600 EUR (Extremfall) im Jahr.

Munition liegt zwischen ca. 10 EUR für 500 Schuß Luftgewehr, 2,3,4 EUR für 50 Schuß KK Munition. Großkaliber kurz geht dann mit der 9mm richtig loß (Nichts gegen was kleineres wie 7,65), wobei das etwa 8-9 EUR pro 50 Schuß kostet.

Sobald Du aber eine WBK hast kannst Du Munition natürlich auch massig abnehmen, dann sinkt der Preis.

Bei mir im Verein liegen außerdem die Kosten pro "Auftritt" im Verein bei 5 EUR.

Tja... Hängt halt auch alles ein wenig davon ab, was Du so schießen wills. Das oben bezieht sich im Großkaliber-Bereich nun nur auf die Kurzwaffen. Langwaffe solltest Du aber auchmal ausprobieren...(Musste mal gucken, was Dir liegt. Ich mach beides gerne mal)

Wegen "Großraum Hamburg":

Guckste einfach mal am Sa. ab 17:00 (Nur nicht dieses WE) oder am Mo. (Am besten erst in einer Woche, da ich nicht weiß ob da nächsten Mo was loß ist) auch ab 17:00 Uhr bei uns in Quickborn vorbei.

Da kannste dich auf 25m und auf 100m austoben bzw. erstmal gucken ob Großkaliber was für dich ist. KK ist natürlich auch drinn. Nur für Luftgwehr gibt's bei dem Verband dann keine Disziplin sollte aber auch machbar sein, daß Du das dort schießen kannst.

Gastschützengebühr: 13 EUR

Munition für 9mm liegt bei 8,90 EUR

Langwaffenmuni kannste von mir welche haben.

Vereinswaffen stehen zur Verfügung

Wie gesagt am 07.10.06 bin ich wieder mit von der Partie dort-> Harksheider Weg 256 in Quickborn.

Dann mal willkommen bei den Schützen!

PS Einfach den werten Herren hier mal vorwarnen, der ist Vereinsvorsitzender:

http://www.bds-lv2.de/siegfried_moseleit.htm

Danke

Ganz nett dort... Schießen viele junge Leite IPSC. Haben einige 25m und 4 100m Stände.

Leider ist der Verein dort recht voll. So wirklich nehmen die dort keine Mitglieder auf...

Aber ansonsten eigentlich nicht schlecht. Kannst dort eigentlich fast alles schießen, was das Sportprogramm hergibt.

Grüße

-Matze-

PS Wenn's nicht soo oft mit dem Schießen sein muß ist die SLG-Störtebeker sicher auch eine gute Wahl.

Haben auch ne Website: http://www.slg-stoertebeker.de/

Geht bei denen recht locker zu. Man kann sich da auch nach der Scheibenbesichtigung mal auf den Stand stellen und gut ne Runde quatschen. Ich sach nur: :icon14:

Geschrieben

Naja,

also wer mehr als 2,50 Euro für ne 50er Schachtel KK zahlt ist selber Schuld. Bei uns kosten 50 Schuss 2 Euro (auch für Gastschuetzen). Wenn der Verein massen von dem Zeugs kauft, (>10000) sollte er auch den Preis weitergeben.

Gehörschutz würde ich auch nen ganz normalen für den Anfang nehmen. Aktive (elektronische) sind zwar gut aber auch relativ teuer. Kommandos kommen auch bei jeder normalen Peltor Mickeymouse für 20 Euro noch an. Reicht also auch vollkommen aus.

Solange Du noch kein Wiederlader bist (d.h. Deine eigene Muni "herstellst") und wenig Geld hast, würde ich Dir auf jeden Fall zum KK raten. Mit rund 2 Euro pro 50 Schuss kannste viel und preiswert trainieren. Wenn Du nach einem Jahr Deine WBK hast, kannste immer noch auf GK umschwenken.

BDS ist jedenfalls eine gute Idee:-) DSB geht auch...

mfG

Geschrieben

also wer mehr als 2,50 Euro für ne 50er Schachtel KK zahlt ist selber Schuld. Bei uns kosten 50 Schuss 2 Euro (auch für Gastschuetzen). Wenn der Verein massen von dem Zeugs kauft, (>10000) sollte er auch den Preis weitergeben.

Ach ja... Stimmt... Hab wohl etwas hoch gegriffen...

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten, aus den oben genannten Listen habe ich schon 1-2 interessante Vereine gefunden. Mit dem Verein GSK Großkalibersportschützen Hamburg eV werde ich nächste Woche Verbindung aufnehmen. Der Hanseatic Gun Club ist auch interessant, jedoch (im Vergleich) recht teuer.

Danke

Hallo Josef,

ich kann dir jetzt zwar nichts über die Kosten sagen, aber wende dich doch mal an:

SLG Nord 2000 eV NORD Vereins-Nr. 02.0485

Jürgen Tegge

Wiemerskamper Weg 83

22889 Tangstedt

Tel.: 040 - 6071817

Fax: 040 - 6072724

eMail: hawksports2@compuserve.de

Da bist du sehr gut aufgehoben. :gutidee:

DVC, Martin

Geschrieben

Da bist du sehr gut aufgehoben. :gutidee:

Martin: gut aufgehoben, bei Jürgen ???

Ich würd eher sagen: BESTENS ;)

Ansonsten: steht ja schon alles im Thread

CU (am Wochenende ??)

Wolle

Geschrieben

Hallo ...http://wiki.waffen-online.de/index.php/Vereinsliste

Du solltest bei deiner Vereinsauswahl darauf achten, dass der Verein dem BDS und/oder dem BDMP angeschlossen ist.

..

Gruß

Mike

Leute, hört endlich auf Neulinge hir für Dumm zu verkaufen !!

[scheisshausparole ein]

Ihr müst ihm auch gleich Mitteilen, dass er gleichzeitig mit dem Eintritt in den BDMP einen Rechtsanwalt braucht und sich mehr vor den Schranken eines Richters aufhält als auf der Scheissbahn.

[scheisshausparole aus]

Schau dir mehrer Vereine an, und auch was in den Vereinen von wem an Grundlagen vermittelt wird.

Probiere mehrer unterschiedliche Disziplinen und Gattungen aus.

Las dich dabei von Ausgebildeten Trainern ( und da wirds beim BDMP/BDS eng :peinlich: die greifen da doch mehr auf die doch so verhasten DSBler zurück B) unterweisen und lehrn nicht nur scheissen, sondern auch treffen (macht dann auch mehr Spass)

Wichtig ist, dass du zu Anfang ne vernünftige scheisstechnische Grundlage vermittelt bekomst, und der Trainer aucg deine Individuellen Fehler eingehen kann.

Ein einmal eingearbeiteter Fehler ist nur sehr schwer wieder zu eliminieren :o . Deswegen ist die Grundlagenschuöung eiens Neulinges so eminent wichtig.

Ein Haus kann nun mal ohne vernünftigers Fundament nicht stehen.

Ach ja, ein Renomierter Verein (Mehrer DM-Meister in den eigenen Reihen) ist in Bergedorf.

Und die Buxtehuder machen auch ne vernünftige Sache (wenn ich da noch an die ganzen Bundesligaduelle gegen die denke.... :eclipsee_gold_cup: )

Bernhard

Geschrieben

Ach ja, ein Renomierter Verein (Mehrer DM-Meister in den eigenen Reihen) ist in Bergedorf.

Und die Buxtehuder machen auch ne vernünftige Sache (wenn ich da noch an die ganzen Bundesligaduelle gegen die denke.... :eclipsee_gold_cup: )

Die Buxtehuder sind bei uns (Bremerhaven) am 29.10. zu unserem Regionalliga Heimwettkampf zu gast.

Geschrieben

Leute, hört endlich auf Neulinge hir für Dumm zu verkaufen

Das hat nichts mit für dumm verkaufen zu tun, sondern das geschieht einfach aus der Erfahrung heraus, das in DSB Vereinen die Beratung meistens nicht so optimal verläuft. Das fängt damit an, das dort in den allermeisten Fällen erzählt wird, man müsse mit der Luftpumpe anfangen, weil man das anders nicht erlernen könne und überhaupt sei das überall so. Und endet beim Verschweigen der Möglichkeit in anderen Verbänden Halbautomaten, Rep-Flinten und ZF-Gewehre schießen zu können bzw. das dort diese Waffen und so manche Disziplin (IPSC) verteufelt werden. Von daher kann man eigentlich jedem Schießsportinteressierten nur raten in einen BDS oder BDMP Verein zu gehen. Es sei denn er will ausdrücklich nur LuPi und KK schießen.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

...er hat doch im Startposting schon gesagt, was er will.

Da bleibt ihm doch nur BDS oder BdMP, nicht jeder möchte das Präzisionswunder an der LuPi sein.

Gruß

GOH

Geschrieben

Und endet beim Verschweigen der Möglichkeit in anderen Verbänden Halbautomaten, Rep-Flinten und ZF-Gewehre schießen zu können bzw. das dort diese Waffen und so manche Disziplin (IPSC) verteufelt werden. Von daher kann man eigentlich jedem Schießsportinteressierten nur raten in einen BDS oder BDMP Verein zu gehen.

Komisch... irgendwie habe ich immer wieder den Eindruck, das dort die Uhren nicht anders Ticken. Die BDS und BDMP-Anhänger werden auch nicht müde neuen zu Erzählen wie schrecklich der DSB sei.

Solange dem So ist muss man wohl anmerken das nicht Jeder Sport darin sehen mag wie Blöde über den Stand zu rennen und Klappscheiben umzulegen.

Präzision hat eben auch ihren Reiz. :wub:

Geschrieben

Solange dem So ist muss man wohl anmerken das nicht Jeder Sport darin sehen mag wie Blöde über den Stand zu rennen und Klappscheiben umzulegen.

Präzision hat eben auch ihren Reiz. :wub:

So kann nur ein indoktrinierter DSB-Schütze reden, der die Welt nur in schwarz-weiss sieht.

Bin übrigens selbst DSB-Mitglied (u.A.) und aktiver "Rundenwettkämpfer", weiss aber auch die Disziplinen von BDS und DSU zu schätzen.

Geschrieben

Sicher gibts vereinsmeiernde DSB-Vereine, aber ebenso gibts beim BdmP notorische Probleme mit der bananenrepublikähnlichen Führungsstruktur, und im BDS gibts etliche die zwar ne Menge Lärm machen, aber leider nix treffen, weil sie vom ersten Tag an gleich .44 Mag geschossen haben und keine Ahnung haben, wie das eigentlich funktionert mit dem Schießen.

Du hast insofern absolut recht, als dass es in jedem Verband Vereine gibt, auf die die üblichen Vorurteile zutreffen. Man sollte daher nie verallgemeinern und alle Vereine eines Verbandes unter einen Hut stecken.

Murats Kommentar über "Ballermänner" in anderen GK-Verbänden hat mich gestört, weil er abschätzig über einen ganzen Verband spricht. Zu behaupten, dass die Schützen im BDS keine Präzision brauchen und wie Blöde über den Stand rennen ist absolut falsch und zeugt von einem sehr engstirnigen Charakter.

Jedem steht seine eigene Meinung über andere Disziplinen und Verbände zu, aber man sollte sich hüten, Ihnen den Sportcharakter abzuerkennen, nur weil man selbst nichts damit anfangen kann.

Geschrieben

Zitat:

(Ihr müst ihm auch gleich Mitteilen, dass er gleichzeitig mit dem Eintritt in den BDMP einen Rechtsanwalt braucht und sich mehr vor den Schranken eines Richters aufhält als auf der Scheissbahn.)

Hallo, ich bin sehr dankbar für alle Informationen, die ich bekommen habe. Ein Beitrag enthält obige Information. Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist? :confused:

!Die letzten Beiträge waren leider etwas hitzig! :s75:

Nächste Woche bin ich in einem Verein in Hamburg zu Gast :D . Er war in der obigen Liste des BDS aufgeführt.

Dort werde ich mir die ersten Eindrücke des Schießsports verschaffen. :icon13::icon14:

Danke

Geschrieben
Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist? :confused:

Auf der oberen Funktionärsebene wird mit harten Bandagen gekämpft, die Streitereien werden dann auch mal vor Gericht ausgetragen. Aber solange Du nicht nach höheren Funktionärsweihen strebst, brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.

Übrigens wird beim BDMP meist auch auf Schießbahnen geschossen, nicht auf "Scheissbahnen". Also nicht jedes Zitat zu wörtlich nehmen. :D

Geschrieben

hi

ich kann dir den sv-kaltenkirchen empfehlen,bin selber da mitglied da iss nichts mit tradition und so

ausserdem kannst du da kk und gk sowie trapp auch als gast schiessen oder nur um mal reinzuschnuppern.

die leute sind auch alle voll in ordnung.

gruß mike

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.