Zum Inhalt springen
IGNORED

Zuluft


Greenhorn

Empfohlene Beiträge

Letzten Donnerstag hat das Team der Shooters-Hall in Himberg mit mir dir Umbauten an deren B-Keller getestet.

Die bisherige Belüftung wurde komplett auf Absaugung umgestellt (davor hatte eine Pumpe Luft zugeführt, eine Pumpe abgesaugt), dafür wurde eine neue Leitung für Zuluft von der Rückseite der Bahnen installiert. Sinn der Übung war es, auch Schützen von Perkussionswaffen nicht nur die Möglichkeit zu geben, ihrem Hobby in der Shooters Hall nachzugehen, sondern dafür auch wirklich gute Bedingungen zu schaffen.

Schon vor dem Umbau war es vergleichsweise problemlos möglich, im B-Keller mit Schwarzpulver-Waffen zu schießen. Nun hat sich die Situation weiter verbessert. Zwar sind noch einige Feinabstimmungen notwendig um den Qualm direkt nach den Schüssen besser in die gewünschten Richtungen zu leiten, grundsätzlich ist der Raum aber nach 1-2 Minuten praktisch komplett rauchfrei.

Womit Schützen die mit Vorderlader-Kurzwaffen trainieren wollen ein schönes, gemütliches Winterdomizil im Raum Wien haben!

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Donnerstag hat das Team der Shooters-Hall in Himberg mit mir dir Umbauten an deren B-Keller getestet.

Die bisherige Belüftung wurde komplett auf Absaugung umgestellt (davor hatte eine Pumpe Luft zugeführt, eine Pumpe abgesaugt), dafür wurde eine neue Leitung für Zuluft von der Rückseite der Bahnen installiert. Sinn der Übung war es, auch Schützen von Perkussionswaffen nicht nur die Möglichkeit zu geben, ihrem Hobby in der Shooters Hall nachzugehen, sondern dafür auch wirklich gute Bedingungen zu schaffen.

Schon vor dem Umbau war es vergleichsweise problemlos möglich, im B-Keller mit Schwarzpulver-Waffen zu schießen. Nun hat sich die Situation weiter verbessert. Zwar sind noch einige Feinabstimmungen notwendig um den Qualm direkt nach den Schüssen besser in die gewünschten Richtungen zu leiten, grundsätzlich ist der Raum aber nach 1-2 Minuten praktisch komplett rauchfrei.

Womit Schützen die mit Vorderlader-Kurzwaffen trainieren wollen ein schönes, gemütliches Winterdomizil im Raum Wien haben!

Gruß

Greenhorn

Ach habt Ihr`s schön :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coachgun: In wenigen Sätzen 600 Jahre Geschichte, quick and dirty ;) :

Pei der Perkussions-Zündung wird ein Zündhütchen mit einer Sprengstoff-Mischung, die durch einen kräftigen Schlag zündet, auf ein Piston gesetzt. Schlägt der Hahn auf das Piston, wird mit Hilfe des entstehenden Zündfunkens die Hauptladung gezündet.

Perkussion01.jpg

Erste Versuche in dieser Richtung fanden ab ca. 1805 statt, serienreif wurde das System ab ca. 1820, ab 1830 verbreitete es sich schnell, spätestens ab 1860 begann man es durch Waffen mit Metallpatronen zu ersetzen, mit Einführung wiederladbarer Zentralfeuer-Cartridges ab ca. 1870 auch erfolgreich.

Perkussionszündung wurde für Hinterlader wie auch für Vorderlader gleichermaßen verwendet, jedenfalls aber handelte es sich um Waffen die mit Schwarzpulver betrieben wurden.

Erste Vorderlader gab es ab dem 14. Jahrhundert, zunächst mit direkter Luntenzündung, dann Luntenschloss, Radschloss, Steinschloss, zuletzt eben Perkussionszündung.

Da aber häufig im Zusammenhang mit Vorderladern weniger die Ladetechnik als der vom Schwarzpulver kommende Rauch angesprochen wird, liegt man richtig wenn man die Perkussionszündung in dieses Eck stellt :D

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit Schützen die mit Vorderlader-Kurzwaffen trainieren

Geht das auch mit Vorderlader-Langwaffen, zumindest bis Kaliber .45.? Wir beide wissen ja, daß komischerweise die Langen weniger Sichtbehinderung erzeugen, als die Pistolen oder Revolver, zumindest Deine. Ich frage deshalb weil ich für VL-lang Interessenten habe.

:gutidee: - Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja, nur sind die 15m des B Kellers für Langwaffen nicht sehr viel...

Gruß

Greenhorn

Ich habe auch nicht von mir gesprochen, (ich wäre auch bei 5 oder 10 Meter vollkommen überfordert), aber den angesprochenen Kollegen geht es eigentlich mehr um die Trainingsmöglichkeit mit VL-lang in einer Halle. Und bei Profis auf 15m kann sowieso punkto Trefferauswertung nur die Schublehre entscheiden.

Gruß - Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.