Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie oft muessen Polizisten zum Schießtraining?

Tervisio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie oft muessen Polizisten zum Schießtraining?

In diesem aelteren Artikel

http://www.wdr.de/themen/panorama/3/schies...ing/index.jhtml

steht

Laut einem Erlass von Innenminister Fritz Behrens müssen die rund 2.000 Polizisten in NRW alle vier Monate zum Schießtraining.

Ich las jedoch mal von einer Polizeidienstvorschrift 211 (PDV 211), die besagen soll, dass alle Polizisten bundeseinheitlich 10 mal pro Jahr ueben muessen und dabei IIRC insgesamt 150 Schuss abfeuern muessen.

Wie ist das nun? Und wisst ihr vielleicht auch etwas ueber die Details der Schiessuebungen?

Wie ist das in anderen (auch aussereuropaeischen) Laendern?

Geschrieben

Ich las jedoch mal von einer Polizeidienstvorschrift 211 (PDV 211), die besagen soll, dass alle Polizisten bundeseinheitlich 10 mal pro Jahr ueben muessen und dabei IIRC insgesamt 150 Schuss abfeuern muessen.

Die Polizei ist (mit Ausnahme der Bundespolizei) Ländersache. Eine bundesweit gültige Dienstvorschrift gibt es daher nicht.

Geschrieben

Die Polizei ist (mit Ausnahme der Bundespolizei) Ländersache. Eine bundesweit gültige Dienstvorschrift gibt es daher nicht.

stimmt nicht ganz Jennerwein , die Polizeidienstvorschrift 211 (PDV 211) regelt bundesweit die theoretische und praktische Ausbildung mit Dienstwaffen.

Und das gilt bundesweit, der Rest kann/ist landeshoheitlich geregelt .

Und danach (PDV 211) hat jeder Polizeibeamte 10 Schießübungen pro Jahr mit insgesamt etwa 150 Schuss zu absolvieren.

Ich kenne welche, die schiessen die 150 Schuß bei einer Übung - aber das ist eine andere Baustelle. :D

dazu auch der Senf von Brandenburg:

...

15.4

Für die Ausbildung an Schusswaffen sind die Bestimmungen

der Polizeidienstvorschrift (PDV) 211 entsprechend anzuwenden, soweit dies die örtlichen Gegebenheiten zulassen.

Geschrieben

ich dachte, Dienstvorschriften sind immer "nur für den Dienstgebrauch"?

Harlekin

Geschrieben
... Und danach (PDV 211) hat jeder Polizeibeamte 10 Schießübungen pro Jahr mit insgesamt etwa 150 Schuss zu absolvieren. ...

Verstehe ich das richtig, daß der Beamte zehnmal im Jahr wegen fünfzehn Schuss zur Schiessbahn gehen kann/muss?? :rotfl2:

Da ist doch eine Waffe erst einmal handwarm geschossen?! :D

Armes Deutschland ...

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Verstehe ich das richtig, daß der Beamte zehnmal im Jahr wegen fünfzehn Schuss zur Schiessbahn gehen kann/muss?? :rotfl2:

Armes Deutschland ...

...ich mache mir da mehr Sorgen um die Schießfertigkeiten des einzelnen Beamten.

150 Schuß im Jahr kann man nicht Training nennen. Und die Jungs dürfen mit der Kanone draußen rumlaufen.

Gruß

GOH

Geschrieben

Und danach (PDV 211) hat jeder Polizeibeamte 10 Schießübungen pro Jahr mit insgesamt etwa 150 Schuss zu absolvieren.

Ich kenne welche, die schiessen die 150 Schuß bei einer Übung - aber das ist eine andere Baustelle.  

Kann ja sein, daß sich in den letzten Jahren beim Schießtraining der Polizei etwas bewegt hat.

So ganz kann ich das allerdings mit Blick auf die immer knapper werdenden Finanzen nicht glauben.

In den neunziger Jahren hat auf unserem Stand die heimische Polizei dreimal jährlich ihr Pistolentraining duchgeführt.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, daß die meisten Ordnungshüter wenigstens ihre Waffe selbst laden konnten.

Allerdings gabe es auch sowas: Du, Paul, wie muß ich das denn jetzt machen?

Kein Witz, habe ich als anwesender "Vermieter" mehrfach gehört.

25 Meter sind auch keine geeignete Scheibenentfernung für einen Mann in Tracht.

Nach einer größeren Menge von regelmäßigem "Kleinholz" wurde der Vertrag mit den Ordnungshütern

vor einigen Jahren nicht mehr verlängert.

Geschrieben

Armes Deutschland ...

Wenn überhaupt!!

Schiessen fällt mal wieder aus, weil xxxx wichtiger ist!

Hab vorher mal nen Bekannten gefragt, er war diese Jahr schon ganze 2x schiessen!!

Davon 1 mal MP und 1x die neue Dienstpistole! :peinlich:

Geschrieben
... 25 Meter sind auch keine geeignete Scheibenentfernung für einen Mann in Tracht.

das wird auch von denen nie und nimmer geschossen ... :o

bist du sicher, dass das die Polente war die bei dir war ... ???

da sind 7 m bis 10 m angesagt alles andere ist schon für Sondereinsatzkräfte .

Geschrieben

diese Entwicklung des threads habe ich geahnt. Was hier schon wieder rumschwadroniert wird, ts, ts, ts

Harlekin

Gast God of Hellfire
Geschrieben

diese Entwicklung des threads habe ich geahnt. Was hier schon wieder rumschwadroniert wird, ts, ts, ts

Harlekin

1,5 Seiten noch und wir haben mal wieder den astreinen SV Thread.

Popcorn?

:s75:

Gruß

GOH

Geschrieben

das wird auch von denen nie und nimmer geschossen ... :o

bist du sicher, dass das die Polente war die bei dir war ... ???

da sind 7 m bis 10 m angesagt alles andere ist schon für Sondereinsatzkräfte .

Ganz bestimmt waren das die Sheriffs.

Unser Stand (DSB, teilgedeckt) gestattet nur das Schießen auf 25 m.

Kürzere Distanzen sind durch fehlende Hochblenden nicht machbar.

Die Herren Ordnungshüter können nicht so ganz wählerisch sein, auf den meisten Ständen in unserer Gegend gehören sie nicht unbedingt zu den Lieblingsgästen.

Oft gibt es, wie schon erwähnt, viel "Kleinholz".

Das wird zwar bezahlt, die Arbeit bleibt jedoch an uns hängen.

Aus dem gleichen Grund findet bei uns seit einigen Jahren kein Hegeringschießen (Kurzwaffe) mehr statt.

Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, aber Jäger und Kurzwaffe ?

Oft prallen da zwei Welten aufeinander, meistens allerdings bei den älteren Jahrgängen...

Geschrieben

1,5 Seiten noch und wir haben mal wieder den astreinen SV Thread.

Popcorn?

Gruß

GOH

und Cola :s75:

Harlekin

Gast God of Hellfire
Geschrieben

und Cola :s75:

Harlekin

...so mag ich den Samstagabend.

Nachos? Mit Käse oder Chili?

:D

Gast God of Hellfire
Geschrieben

lieber mit Käse - aber warm bitte! :sla:

Harlekin

Biddeschöön...

Lass uns Bullshit Bingo spielen.

Kennst Du das?

Gruß

GOH

Geschrieben

und welche Begriffe nehmen wir?

Polizei

Schießen

Dienstwaffe

treffen nix

gefährlich

so in der Art?

Harlekin

Geschrieben

ey, das gilt nich! Ich war noch gar nicht fertig :o

Harlekin

Gast God of Hellfire
Geschrieben

und welche Begriffe nehmen wir?

Polizei

Schießen

Dienstwaffe

treffen nix

gefährlich

so in der Art?

Harlekin

yepp

dann aber noch:

Notwehr

welche Munition

Pumpflinte

Man Stop Wirkung

Führen in der Wohnung

Falschparker

Osteuropäer

Hydra Shok oder Gold Dot

Das sind dann aber auch mehr die Begriffe für Seite 3,5.

:rotfl2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.