silverstar Posted August 7, 2006 Posted August 7, 2006 ... vieleicht bin ich auch zu blöd zum suchen. Kann mir jemand sagen wo ich Einblick in die aktuelle Kriegswaffenliste haben kann??? Würde gerne wissen welche HAs da drauf sind... Besten Dank schon mal.
Schwarzwälder Posted August 7, 2006 Posted August 7, 2006 Die Kriegswaffenliste findest du online hier beim Zoll (Punkt 29), Quelle: Zoll diese ist aber nicht abschliessend, denn es steht da am Schluss: Bei der im Übrigen notwendigen Einzelfallprüfung ist insbesondere das Vorliegen mehrerer der folgenden Merkmale ein Indiz für die Kriegswaffeneigenschaft:- Entwicklung für militärische Zwecke, - Umstellbarkeit oder Umrüstbarkeit mittels allgemein gebräuchlicher Werkzeuge auf die Abgabe von Dauerfeuer/Feuerstößen, - Handschutz mit Lüftungsöffnungen, Kühlrippen am Waffenrohr, - Seitengewehr- oder Bajonettaufnahmevorrichtung, - Mündungsfeuerdämpfer, Mündungsbremse, Gewehrgranataufnahmemöglichkeit, - abklappbare oder einschiebbare Schulterstütze oder - Wechselmöglichkeit für Magazine mit mehr als 10 Patronen Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, dann lass diese Einzelfallprüfung vom BKA vornehmen. Zumal man ja auch nie weiß, was passiert, wenn hernach einer z.B. die Wechselmöglichkeit für Magazine > 10 Patronen schafft. Grüße, Schwarzwälder
silverstar Posted August 7, 2006 Author Posted August 7, 2006 Danke für die ausfürliche Info. Hilft mir schon mal weiter.
Jim Phelps Posted August 7, 2006 Posted August 7, 2006 Übrigens sind die vor dem 02.09.1945 als Modell militärisch eingeführten HAs generell keine Kriegswaffen mehr. Geht aus den oben verlinkten "Erläuterungen zur KWL" nicht hervor - hier der Gesetzestext (siehe Nr. 29 d). P.S. Und ehe jemand fragt, warum dann der SKS auf der KWL steht: -> http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=320143
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.