Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Vorführen


ralph23

Empfohlene Beiträge

Ist doch in Ordnung, wenn die Waffenrechtsbehörde aus Gründen der Verdeutlichung den verfallenen WBK-Voreintrag löscht. Dann kann kein WBK-Inhaber und kein Händler AUS VERSEHEN (nicht auf das Datum geschaut oder die Rechtslage "vergessen") eine Waffe kaufen / verkaufen und sich damit STRAFBAR machen. Das Amt hilft damit, unnötige RECHTSPROBLEME - die sich daraus zwangsläufig ergbeben - zu vermeiden.

Eine explizite Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich nicht - im Gesetz steht ja eindeutig drin, daß der Voreintrag nur für ein Jahr gültig ist. Aber bei den vielen Waffenbesitzern rutscht auch mal der eine oder andere durch, der das vergißt und dann nach z.B. zwei Jahren zum "Einkaufen" geht. Pennt dann auch der Verkäufer, dann werden zwei Leute sehr viel Ärger bekommen ...

Also - hingehen, durchstreichen lassen und gut ist das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28.8.3 WaffVwV: "Bei einem Eintragungsvorgang nicht benötigte Zeilen und Spalten dürfen nicht ungültig gemacht werden" (im Zusammenhang mit einem WBK-Eintrag).

Die Verwaltungsvorschrift bindet das Verwaltungshandeln in der "handwerklichen" Verfahrensweise mit dem Waffengesetz, soweit das Recht hier Auslegungsmöglichkeiten bietet.

Daß ein Sachbearbeiter bei einem WBK-Eintrag zum Erwerb einer Waffe nicht gleich den ganzen - nicht benötigten - Teil der WBK von links nach rechts (= Zeile) und oben nach unten (= Spalte) durchstreichen sollte, dürfte klar sein ... Hier wird es aber nochmal verdeutlicht. Immerhin sollte die Behörde ja vielleicht zukünftig die WBK für weitere Eintragungen noch mal nutzen können.

Der Eintragungsvorgang für die Einzelspalte - im Beispielsfall für den Erwerb einer Selbstladebüchse - ist mit dem Eintrag für Waffenart und Kaliber ja angefangen (Erlaubnis zum Erwerb der Waffe erteilt) und würde mit dem Eintrag über Waffenhersteller/Individualnummer und Überlasser bei der Anmeldung des Kaufes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... war noch gar nicht fertig, mußte aber schnell raus und arbeiten. Da sich Dein Einwand offenbar erledigt hat, erspare ich mir das, was ich noch weiter darstellen wollte.

Ich hätte Dir sagen sollen, daß ich aus Norddeutschland komme - da versteht man keine Spaß :angry2:

Laufe deshalb den ganzen Tag so an der Küste rum : <_<

Nur wenn der Schießstand geöffnet hat, gucke ich auch mal so: :D

Und wenn ich dann meine ganze Munition verschossen habe und nach hause muß, dann so: :traurig_16:

Nicht weil es zuhause nicht schön wäre, aber dann gibt es wieder zwei Tage "Entzug" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beamte ist mächtig und reagiert oft empfindlich auf seine Behandlung. Deshalb lohnt sich der freundliche Umgang mit seinem persönlichen Sachbearbeiter immer!

Hallo Querkopf

war das jetzt ironisch gemeint? Wenn nicht, mit oder ohne braunen Kragen?

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.