Zum Inhalt springen
IGNORED

Feldschiessen


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo ich wollte mit dem armbrustfeldschiessen beginnen was muss ich beachten? wollte mir eine Great Lakes Impact zulegen was haltet ihr davon? wisst ihr wo ich mich hinwenden kann?wohne in 35394 Gießen

(60 km von Frankfurt) DANKE an alle die mir weiterhelfen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Guten Tag,

ich bin Robert und neu hier. Ich habe auch schon Beiträge über ein schließen von WO gelesen. (31.5.07)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob das schießen im Feld mit einem Bogen erlaubt ist. Bei der Armbrust verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Guten Tag,

ich bin Robert und neu hier. Ich habe auch schon Beiträge über ein schließen von WO gelesen. (31.5.07)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob das schießen im Feld mit einem Bogen erlaubt ist. Bei der Armbrust verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht.

Gruß

Robert

Wenn du im Feld schiesst und nimand gefährdest ist das kein Problem.

Der Bogen gilt als Sportgerät.

Mit der Armbrust ist es verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Wenn du im Feld schiesst und nimand gefährdest ist das kein Problem.

Der Bogen gilt als Sportgerät.

Mit der Armbrust ist es verboten.

Moin!

Das hier ist für gewöhnlich nicht "meine" Ecke des Forums, soll heissen von der Materie habe ich Null Ahnung.

(Habe nur gestern beim aufräumen meinen alten Bogen wieder gefunden und schnupper deshalb mal kurz rein)

Wie begründet sich das Verbot mit der Armbrust auf dem Feld schiessen zu dürfen?

Gibt's da was nachvollziehbares zu oder lautet die Begründung wieder mal einfach nur "deutsches Waffengesetz" und entzieht sich damit jeglicher Logik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Norbert, ich hab' da noch eine kleine Frage, für die ich keinen neuen fred aufmachen will:

Wie schon geschrieben habe ich meinen alten Bogen wieder gefunden. Nur die Sehne ist futsch.

Ich glaube ich möchte ihn mal reaktivieren um damit einmal in der Woche zu schiessen.

Auf dem Bogen steht: "Wings" "boy", er ist gelb mit flachen, durchgehenden Wurfarmen (vermutlich Fieberglas) und schwarzem Gummigriff. Die Wurfarme sind im entspannten Zustand an den Enden etwas nach vorne gebogen.

Gesamtlänge (luftlinie) von Spitze zu Spitze der Wurfarme 153 cm, ungefähre Sehnenlänge 144-cm (eher etwas kürzer, habe ich mit einem Stück Haushaltsschnur ermittelt).

Von Hand bekomme ich ihn grade noch gespannt.

Welche Zugkraft er genau hat - keine Ahnung.

In den gängigen shops im Internet beziehen sich die Sehnenlängen immer auf die Bogenlänge.

Nur weiss ich nicht wie ich die Bogenlänge korrekt ermittle.

Luftlinie oder das Maßband über den Bogen gelegt?

Lohnt es sich im Zweifelsfalle eine Sehne mit hoher Festigkeit zu nehmen oder könnte ich da Probleme bekommen?

Wie schnell verschleisst so eine Sehne?

Gruß,

Peter

Edit: Der Bogen ist etwa 15 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie begründet sich das Verbot mit der Armbrust auf dem Feld schiessen zu dürfen?

Gibt's da was nachvollziehbares zu oder lautet die Begründung wieder mal einfach nur "deutsches Waffengesetz" und entzieht sich damit jeglicher Logik?

Moin PeterHinsberg!

Die Begründung liegt letztendlich in der "gespeicherten Energie" (nagel mich jetzt nicht auf Wortlaut und Artikel fest). Ein Bogen kann die Energie nur so lange speichern wie der Schütze zu halten im Stande ist. Eine Armbrust kannst Du gespannt und geladen führen, in den Schrank stellen.................... .

Das war jetzt die grobe Beschreibung, für weiteres mußt Du dich durchs Waffengesetz wühlen!

WaiHei!

RSD

Moin!

Das hier ist für gewöhnlich nicht "meine" Ecke des Forums, soll heissen von der Materie habe ich Null Ahnung.

(Habe nur gestern beim aufräumen meinen alten Bogen wieder gefunden und schnupper deshalb mal kurz rein)

Wie begründet sich das Verbot mit der Armbrust auf dem Feld schiessen zu dürfen?

Gibt's da was nachvollziehbares zu oder lautet die Begründung wieder mal einfach nur "deutsches Waffengesetz" und entzieht sich damit jeglicher Logik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange wie die Sehne im Abschuß frei nach vorne schwingt kann sie ewig halten.

Bei mir ist die Situation ähnlich wie bei PeterHinsberg.

Ich habe einen gut 20 Jahre alten Compound-Bogen von Bear, nicht viel geschossen (bzw. irgendwann

einige Jahre säuberlich verwahrt und zwischenzeitlich "vergessen"). Die Sehne des Bear Bow war die ganze Zeit

drauf, sprich, stand die ganzen Jahre unter gewisser Spannung; zumindest optisch sind keine Schäden vorhanden.

Angesichts meines wieder erwachten Interesses (und der schönen, seltsamerweise wenig genutzten Bogenwiese meines Schützenvereins) möchte ich den Compoundbogen "just for fun" wieder nutzen.

Könnte es (aufgrund des oben genannten Umstands) Probleme mit der Sehne geben, bzw. diese mir im schlimmsten

Fall "um die Ohren fliegen" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basierend auf der Theorie das der Bogen noch veraltete gummiummantelte Stahlkabel hat welche plötzlich brechen gibt es zwei Möglichkeiten.

a) Neue , "weiterhin technisch veraltete" Stahlkabel und auch gleich eine neue Sehne montieren .

B) für ca. 280 Euro einen neuen Bogen kaufen welcher komplett aktuell ist.

Sprich min. Kabel und Sehne aus haltbaren Kunstfasern hat.

Frohes Bogenschießen,

viel Spaß auf der Wiese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der Bogen noch veraltete gummiummantelte Stahlkabel hat welche plötzlich brechen

Besteht diese Gefahr rein aufgrund des Alters?

Ich habe übrigens nochmal genauer nachgeschaut, bzw. den Compound-Bogen im Moment vor mir auf dem Tisch liegen.

Es handelt sich um einen Bear Whitetail Hunter, lt. Herstellerangaben Sehnenlänge 39", max. Auszugslänge 30", mögliche einstellbare Zuggewichte 45 - 66 lbs (ich hatte ihn auf 60 lbs eingestellt). Ob die Kabel im Kern aus Stahl sind, kann ich nicht beurteilen; woran erkennt man dies? Die Kabel haben eine schwarze Kunststoffoberfläche (schwarz glänzend; die Optik spricht nicht für eine Gummierung) und mit der Herstellerangabe "Martin" versehen. Erworben wurde der Bear Bogen ca. 1983/84 bei Robin Sport, Dorsten.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wie begründet sich das Verbot mit der Armbrust auf dem Feld schiessen zu dürfen?

Gibt's da was nachvollziehbares zu oder lautet die Begründung wieder mal einfach nur "deutsches Waffengesetz" und entzieht sich damit jeglicher Logik?

Moin PeterHinsberg!

Die Begründung liegt letztendlich in der "gespeicherten Energie" (nagel mich jetzt nicht auf Wortlaut und Artikel fest). Ein Bogen kann die Energie nur so lange speichern wie der Schütze zu halten im Stande ist. Eine Armbrust kannst Du gespannt und geladen führen, in den Schrank stellen.................... .

Das war jetzt die grobe Beschreibung, für weiteres mußt Du dich durchs Waffengesetz wühlen!

WaiHei!

RSD

Wie sind dann die Anforderungen an einen Armbrustschießstand? Analog zu Feuerwaffen?

Kirrmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...
gibt es denn kein platz in giessen oder umgebung wo man armbrust schiessen kann ??? wollte mir auch eine armbrust zulegen aber nur wenn ich auch ne möglichkeit zum schiessen hätte.....

Habe das gleiche Problem, bisher nur eine Möglichkeit (Bogensportzentrum Chiemgau) gefunden, da haben auch einige für die WM2009 trainiert! Da die Armbrust eine Waffe und der Compoundbogen ein Sportgerät ist, ist die Lage kompliziert...in Österreich ist´s einfacher.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.