Zum Inhalt springen
IGNORED

SKS auf Jagdschein

Wauwi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was hat das denn miteinander zu tun? Die Richtlinie, die die Änderung des Verschlusses vorschrieb, betraf doch sowieso NUR Halbautomaten nach Nr. 29 d) KWL. Vollautomaten waren "unzivilisierbar", kamen also für diese Abänderungen gar nicht in Frage. Und selbst wenn - welchen Einfluß hätte denn so eine Abänderung auf die Fähigkeit der Waffe zum Dauerfeuer gehabt? Keine.

Für die Einstufung Kriegswaffe ja/nein sind die Änderungen an Verschluß und Führungsbahn sehr wohl relevant.

Meiner hat jedenfalls keine Abänderungen in der Verschlusbahn oder am Verschluss selbst. Was soll denn eine solche Änderung auch bringen? Das Teil schießt ja auch in der originalen Militärversion sowieso nur halbautomatisch. Ich dachte immer eine solche Änderung sei erst seit 2003 (nach dem Wegfall des Anscheinswaffenblödsinns) vorgesehen und soll verhindern, dass man durch Austausch von Verschlussteilen oder Abzugsgruppen eine vollautomatische Funktion herstellen kann wie es z. B. bei Kalaschnikov- oder G3-Imitationen leicht möglich wäre. Beim SKS macht das aber wirklich keinen Sinn.

Geschrieben

also, als (zum Glück) EX Besitzer eines Norinco Simonovs und passionierter Wiederlader und Besitzer oder EX Besitzer vieler Militärischer Halbautomanten finde ich das der SKS von der PRÄZISION her für die Jagd nur "bedingt" geeignet ist! Selbst mit Glas ist da wenig zu machen! Und als Scheibenwaffe sowieso nicht. 300m Klappfallscheibe BW war das einzige zu was es getaugt hat. Es gibt aber Qualitative Unterschiede zwischen den Russischen und den Chinesischen Modellen (eingeschrumpfter Lauf - verschraubter Lauf) - vielleicht gibt es da auch Präzisionsbedingte Unterschiede?

Gruß

Slot

Geschrieben
also, als (zum Glück) EX Besitzer eines Norinco Simonovs und passionierter Wiederlader und Besitzer oder EX Besitzer vieler Militärischer Halbautomanten finde ich das der SKS von der PRÄZISION her für die Jagd nur "bedingt" geeignet ist! Selbst mit Glas ist da wenig zu machen! Und als Scheibenwaffe sowieso nicht. 300m Klappfallscheibe BW war das einzige zu was es getaugt hat. Es gibt aber Qualitative Unterschiede zwischen den Russischen und den Chinesischen Modellen (eingeschrumpfter Lauf - verschraubter Lauf) - vielleicht gibt es da auch Präzisionsbedingte Unterschiede?

Gruß

Slot

Ich habe auch den Norinco, allerdings in einer Kurzversion. Der Abzug war zwar furchbar (ich hab ihn etwas überarbeitet), das Gewehrchen schießt aber gar nicht schlecht, jedenfalls deutlich präziser, als mein SAR M2F. Ich habe den SKS auch schon für die Jagd benutzt und mehrere Rehe damit erlegt. Ein Scharfschützengewehr ist das Ding natürlich nicht.

Geschrieben
...das der SKS von der PRÄZISION her für die Jagd nur "bedingt" geeignet ist!
7,62x39- Fabrikmunition aus westlicher Produktion hat meist .309er, mitunter sogar nur .308er Geschosse. Für Waffen wie den Ruger Mini 30 sicher gut, die Simonovs warten aber teilweise mit Zugmaßen über .312" auf. Da ist es mit der Präzision natürlich Essig.
...Unterschiede zwischen den Russischen und den Chinesischen Modellen (eingeschrumpfter Lauf - verschraubter Lauf)...
Auch die chinesischen SKS wurden zunächst mit verschraubten Läufen und gefrästen Teilen hergestellt. Erst Ende der 60er wurde die Produktion auf Blechprägetechnik und vernietete Läufe umgestellt. Die Präzision ist dadurch sicher nicht besser geworden.

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=331792

Geschrieben
7,62x39- Fabrikmunition aus westlicher Produktion hat meist .309er, mitunter sogar nur .308er Geschosse. Für Waffen wie den Ruger Mini 30 sicher gut, die Simonovs warten aber teilweise mit Zugmaßen über .312" auf. Da ist es mit der Präzision natürlich Essig.

...

Bist Du sicher, dass das so ist? Ich weiß zwar nicht, welchen Durchmesser die Geschosse bei der Jagdmun. aus US-Produktion haben, weil ich das nicht nachgemessen habe, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Yankies untermaßige Geschosse verwenden, warum auch. Bei meinem SKS war jedenfalls die Präzision mit diesen TMSP Jagdgeschossen etwas besser, als mit der DDR-Miltärmun.

Geschrieben
...warum auch.
Ich gehe mal davon aus, daß die SAAMI-Spezifikation nur .309" vorgibt. Waffen aus US-Produktion, wie eben der Ruger Mini 30, haben entsprechend engere Laufmaße.
Bei meinem SKS war jedenfalls die Präzision mit diesen TMSP Jagdgeschossen etwas besser, als mit der DDR-Miltärmun.
Wenn Dein SKS vergleichsweise enge Laufmaße hatte, oder die Jagdmuni, die Du verwendet hast, .310er Geschosse hatte (was ja nicht ausgeschlossen, sondern lediglich die Ausnahme ist) kann das gut sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.