Zum Inhalt springen
IGNORED

Pressluftflasche


WernerAlbert

Empfohlene Beiträge

Hallo Schützenkameraden,

ich habe zwei Pressluftflaschen bei denen der TÜV abgelaufen ist. Diese Flaschen werden nun aus diesem Grund nicht mehr befüllt (Feuerwehr).

Frage an alle: Wo, bei wem kann man die Prüfung machen lassen? :confused:

Ich wohne im Raum Reutlingen/Baden Würtemberg und suche eine Insttition zu der ich hinfahren und auf die Prüfung wrten kann.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß wERNER :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauchschop fragen. Die kennen zumindest zugelassene Betriebe, die das machen dürfen. Mir wurde mal was fon 30 - 35 Eur erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schützenkameraden,

ich habe zwei Pressluftflaschen bei denen der TÜV abgelaufen ist. Diese Flaschen werden nun aus diesem Grund nicht mehr befüllt (Feuerwehr).

Frage an alle: Wo, bei wem kann man die Prüfung machen lassen? :confused:

Ich wohne im Raum Reutlingen/Baden Würtemberg und suche eine Insttition zu der ich hinfahren und auf die Prüfung wrten kann.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß wERNER :gaga:

Ich hab meine erst prüfen lassen. 18 Euro für 10 Jahre !! :icon14:

Folgendes: Ich bin zur Berufsfeuerwehr gegangen und hab meine Flasche dort abgegeben und als ARBEITSflasche prüfen lassen (= 10 Jahre; Tauchflaschen haben wegen ATemluft kürzeren Zyklus).

Die Berufsfeuerwehr wiederum hat dutzende Flaschen beim THW abgegeben und der TÜVprüfer hat sie vor Ort beim THW geprüft.

Den Umweg hab ich nur erfahren weil ich sie beim THW dann abholen konnte.

DEr Vorteil bei Feuerwehr/THW liegt daran dass ich eine 300 Bar Flasche habe und die Taucher alle nur mit 200 Bar arbeiten.

Also: Gelbe Seiten aufschlagen, BERUFSfeuerwehr suchen und dort anfragen. Das ist kein "Entgegenkommen" sondern ein "Geschäft" für die da die dem Prüfer sowieso nach Pauschale bezahlen.

Interesse haben sie an dem GEschäft wohl auch weil sie mich gebeten haben nächstes mal DIREKT zu Ihnen zu kommen und mir auch die Füllung JEDERZEIT angeboten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

DEr Vorteil bei Feuerwehr/THW liegt daran dass ich eine 300 Bar Flasche habe und die Taucher alle nur mit 200 Bar arbeiten.

200 bar Flasche aus Stahl

300 bar Flasche aus Aluminiun

Es gibt auch Tauchflaschen aus Alu, die dann mit 300 bar befüllt werden dürfen, sofern der Kompressor der Tauchbasis / Laden 300 bar erzeugen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.