Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist es erlaubt ein Gewehrgeschoss mit einem Treibkäfig zu kaufen?

chr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Bei egun gesehen: "ORIGINAL HORNADY – Geschoss – Schautafel mit 175 Geschossen von Kaliber .17 bis .50 "

Das besondere daran, auf der Tafel ist auch ein Gewehrgeschoss mit einem Treibkäfig erkennbar (siehe Bild). Darf soetwas frei in Deutschland verkauft werden?

947022449583a32cfd827aj.jpg

Geschrieben

Hi,

Kann dir nicht genau sagen ob er erlaubt ist damit zu Schiessen, aber kaufen dürfte wohl definitiv nicht das Problem sein...

Das ist ein stink normales Geschoss mit Plastik drumrum, wüsste nicht was daran Verboten sein sollte?

Keine Gefährlichen Stoffe drin..bischen Blei/Kupfer und Plastik.

Aber wie es mit schiessen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

EDIT:

Das 50er Geschoss hat soweit ich das sehen kann einen Hartmetallkern. Ist definitiv verboten zu verschiessen, aber kaufen kann mans trotzdem...

Gruß

Funghi

Geschrieben

Hi,

Kann dir nicht genau sagen ob er erlaubt ist damit zu Schiessen, aber kaufen dürfte wohl definitiv nicht das Problem sein...

Das ist ein stink normales Geschoss mit Plastik drumrum, wüsste nicht was daran Verboten sein sollte?

Keine Gefährlichen Stoffe drin..bischen Blei/Kupfer und Plastik.

Aber wie es mit schiessen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

EDIT:

Das 50er Geschoss hat soweit ich das sehen kann einen Hartmetallkern. Ist definitiv verboten zu verschiessen, aber kaufen kann mans trotzdem...

Gruß

Funghi

Das 50er ( BMG)hat ne Aluspitze, ist kein Problem!

Das Treibspiegelgeschoss ist für nen Vorderlader gedacht..........

Geschrieben
Das besondere daran, auf der Tafel ist auch ein Gewehrgeschoss mit einem Treibkäfig erkennbar (siehe Bild).
Das auf der Schautafel gezeigte .45er Geschoss mit Treibkäfig ist für die Verwendung aus .50er Vorderladerwaffen bestimmt, da in den USA traditionell auch viel mit VL-Büchsen gejagt wird. Es gibt dafür eigens eine gesonderte Jagdzeit (black powder season). Mit Hilfe dieser "Sabbots" (Treibkäfig) lassen sich problemlos moderne Mantelgeschosse aus Vorderladern verschiessen.

Das abgebildete .50 cal.-Geschoss hat keinen Hartkern.

CM :)

...der Sammler war wieder schneller!

Geschrieben

Das Treibspiegelgeschoss ist für nen Vorderlader gedacht..........

Naja, trotdem ließe es sich ja freilich in eine .50BMG oder aber besser pssend in eine .50AE verladen....

Aber Ihr meint die Sabots (Treibkäfige) , solange sie nicht verladen, sind kann man frei kaufen und besitzen? Gilt selbiges auch für einen Treibkäfig im .30er Kaliber??

Geschrieben

Das WaffG fuehrt unter den verbotenen Gegenstaenden folgendes aus:

1.5.3

Patronenmunition für Schusswaffen mit gezogenen Läufen, deren Geschosse im Durchmesser kleiner sind als die Felddurchmesser der dazugehörigen Schusswaffen und die mit einer Treib- und Führungshülse umgeben sind, die sich nach Verlassen des Laufes vom Geschoss trennt;

Es ist also nur die Munition verboten. Das Geschoss selber jedoch nicht.

Also frei ab drei Jahre, wie alle Geschosse. So zumindest meine Laieninterpretation des Gesetzestextes.

Geschrieben

Aber Ihr meint die Sabots (Treibkäfige) , solange sie nicht verladen, sind kann man frei kaufen und besitzen? Gilt selbiges auch für einen Treibkäfig im .30er Kaliber??

Es ist ja dann an sich nur ein Plastiktöpfchen. Ärger gibts erst wenn das Töpfchen mit einem Stück Metall gefüllt wird und in ein anderes Töpfchen mit Pulver gesetzt wird.

Trotzdem würde ich mir sowas nicht unbedingt ins Haus legen, bei einem Besuch könnte es dazu motivieren das die Bude umgedreht wird und die fertige Patrone gesucht wird.

Geschrieben

der standard polizist, der den hausbesuch macht - warum auch immer - wird sicher staunen was für tolle schaukästen es gibt, bei der polizei haben die nämlich 100 jahre alte steckbretter...

der wird nichtmal mit nem eingebauten waffg sehen, dass da was drauf ist, das in "fertigem" zustand verboten sein "könnte"

reichlich weit hergeholt =P

edit: fröhnt ihr nur eurem verfolgungswahn :D:bud:

Geschrieben

Trotzdem würde ich mir sowas nicht unbedingt ins Haus legen, bei einem Besuch könnte es dazu motivieren das die Bude umgedreht wird und die fertige Patrone gesucht wird.

Vielleicht wenn Du ein halbvolles Tausenderpack zwischen deinen Widerladersachen hast, aber wohl kaum wenn es als Schaustück in einer Herstellerübersicht an der Wand hängt.

Zumal, wenn es das Schaubild ist was ich mal bei einem BüMa gesehen hab (sah zumindest verdammt ähnlich aus) sind die Geschosse eh nicht mehr als solche zu gebrauchen. Zur besseren Befestigung waren die auf der Holzseite alle etwas plangefräst um eine Auflage- und Klebefläche zu bekommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.