Zum Inhalt springen
IGNORED

Gaskartuschen und -flaschen

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin sehbehindert und schieße seit April ohne Betreuer, der aus familiären Gründen aufhören musste. Mein Gewehr ist ein Steyr Match... aber wer genaueres wissen will, es gibt diesbezüglich einen eigenen Link auf meiner Homepage:http://members.chello.at/nothburga.karnutsch.

Nun meine Frage. Wer kennt sich aus mit Gaskartuschen und -flaschen? Müssen sie eingekühlt werden bevor ich sie neu befülle und wie lange? Welche Waage soll ich verwenden? Manche Trainer haben die Flasche auf dem Kopf stehend montiert weil sie meinen, so füllt man richtig stimmt das?

Gruuß von Burgi

Geschrieben

Hallo Burgi,

mit Kohlendioxid umzugehen ist relativ aufwändig: man muß einen Temperaturunterschied von mindestens 20 Grad Celsius zwischen der Vorratsflasche und der Kartusche haben, sonst strömt nichts rüber. Die Kühlung kann man entweder erreichen durch einen Kühlschrank (nicht Tiefkühltruhe, da leiden die Dichtungen) oder durch schnelles Ablassen des Rest-CO2 aus der Kartusche (Ventil dabei nach unten halten).

Den Füllstand stellt man durch Wiegen fest (Vergleich des bekannten Leergewichts der Kartusche mit dem Gewicht nach dem Füllen). Zudem ist CO2 eben sehr temperaturempfindlich (der Druck steigt mit der Gradzahl an, was nur in gewissem Maß durch das Waffensystem kompensiert wird. Umgekehrt kann man im Winter auf kalten Ständen nur mit gutem Druck schießen, wenn man die Kartusche vorwärmt). Daher haben nur wenige Top-Schützen CO2-Waffen und immer mehr Pressluft.

Daher mein Vorschlag: Für die CO2-Pistolen von Steyr gibt es einen Umbausatz auf Pressluft, vielleicht gibt es den auch für die Gewehre? Wenn Du beim Füllen auf Dich selbst angewiesen bist, würde ich wirklich zum Wechsel auf Pressluft raten.

Ich versuche ohnehin, wegen einer Redaktionssache den Steyr-Verantwortlichen telefonisch zu erreichen (wir klingeln seit Tagen aneinander vorbei), dann frage ich ihn mal.

Geschrieben

Hallo Ulrich!

Danke für die prompte ausführliche Antwort.

Mein LG ist ein Steyr Match 91, also ein schon etwas älteres Model. Ich glaube nicht, dass man da noch auf Pressluft umbauen kann. Für ein neues Gewehr fehlt mir leider das Geld. So muss ich wohl mit Kohlendioxyd auskommen wie auch die letzten 14 Jahre. Bisher hatten wir sehbehinderte und blinde Schützen Betreuer/Trainer die uns zur Seite standen, doch die Zeiten ändern sich dahingehend, dass es immer weniger Menschen gibt, die für andere etwas machen wollen. Wie auch immer, Jammern ist nicht meins sondern Kämpfen. Darum ist für mich Wissen von Vorteil. Das mit dem Kühlschrank und den Temperaturunterschieden war schon mal ein guter Hinweis. Weißt Du, ob man die Gasflasche nun verkehrtrum auf den Kopf stellen soll oder ob es ausreichend ist, wenn sie am Boden steht?

Geschrieben

Hallo Burgi,

soooo schlecht ist CO2 nicht, wenn man die Eigenheiten ein bisschen kennt. Ich habe über viele Jahre mit der CO2-Luftpistole ordentliche und konstante Ergebnisse bei Wärme und Kälte geschossen. Aber nun zu den Tipps, die ich Dir geben wollte:

1)Den CO2-Behälter im Kühlschrank am besten über Nacht kühlen.

2) Wenn Deine CO2-Flasche ein Steigrohr hat, beim Füllen die Flasche normal stehen lassen.

3) Wenn Deine CO2-Flasche kein Steigrohr hat, die Flasche auf den Kopf stellen beim Füllen.

4) In Deiner Betriebsanleitung steht das maximale Gewicht der geladenen Kartusche. Ziehe davon 10-15 Prozent ab, und fülle nicht mehr auf, als der errechnete Wert ergibt. (Gegebenenfalls ablassen)

Wenn Du diese Ratschläge befolgst, hast Du keine Probleme im Sommer und im Winter. Naturgemäß ist der Druck des CO2 bei Hitze und Kälte unterschiedlich, aber wenn Du die Laderatschläge befolgst, kannst Du das mit ein paar Klicks ausgleichen. Als Beispiel zur Veranschaulichung: Wenn ich das Gewicht der vollgeladenen Kartusche mit 100% ansetze, dann schießt die Waffe von 30% bis 85% der Ladung annähernd konstant. Drunter oder drüber gibts nichts "Gscheites".

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Hallo Habakuk!

1) Ist es egal, wenn die Kartusche länger als eine Nacht im Kühlschrank liegt?

2) Steht auf der CO2-Flasche drauf, ob sie ein Steigrohr hat oder wo/wie kann ich das sonst erfahren?

3) Hätte sie keines, kann ich sie nur über Kopf montieren, denn sie ist 5 Kilo - oder sagt man da Liter - groß/schwer.

4) Auf meiner Alukartusche selbst steht: Tara 261 maximales Gesamtgewicht 355 (Gramm heißt das nehme ich an). Beim Füllen gehen 80 g rein Kann ich mit einer digitalen, auch sprechenden Waage, die Grammschritte angibt, wiegen, denn andere Waagen kann ich nicht ablesen.

Ich muss mir aufschreiben, wieviel Schuss sich mit einer Füllung ausgehen, denn sinkt der Druck, gehen die Schuss tiefer. Tja, bisher hatte ich einen Trainer, der mir sehbehinderten Schützen all das abnahm. "Sehende" meinens oft in ihrer Fürsorge und Liebe zu gut und nehmen einem zu viel ab. Steht man - aus welchem Grund auch immer - auf einmal ohne sie da, kann man nur zwei Dinge tun: Entweder resigniert aufgeben oder selbständig Verantowrtung übernehmen und kämpfen. Mein Schießsport ist mein Hobby, also werde ich mich durchsetzen. Dafür benötige ich viel an Infos, deshalb meine reichlichen Fragen.

Danke Dir und Euch allen, die mir mit Antworten weiterhelfen.

Geschrieben

Hallo Burgi,

meine CO2 Flasche ist eine Steigrohrflasche.

Und dies steht auch auf einem aufgeklebten

Etikett auf der Flasche. Da steht auch noch

irgendein Warnhinweis, dass man sie nicht

für Getränke oder Bierzapfanlagen verwenden

darf. Scheinbar ist diese Beschriftung

Vorschrift. Den gennauen Wortlaut kann ich

Dir nicht sagen, da ich die Flasche im

Verein stehen habe.

Zu der Waage. Dazu müsste man wissen wie

genau die Waage ist. Nicht dass sie zwar

einzelne Gramm ansagt, aber tatsächlich

um 10 Gramm ungenau ist. Bei 80 Gramm

Füllgewicht spielen ein par wenige Gramm

meiner Meinung keine Rolle.

Die Kartusche kannst Du auch länger im

Kühlschrank lassen. Wichtig ist nur, dass

sie durchgekühlt ist.

Pellet

Geschrieben

Hallo Burgi,

falls der Umbau Deines Gewehres auf Pressluft (was von der Handhabung her für Dich einfacher wäre) nicht möglich ist, und Du trotzdem Interesse an Pressluft hast, dann melde Dich doch mal per Mail bei mir. Vielleicht fällt mir dann etwas ein.

------------------

Viele Grüße

MoSch

Dieses Leben ist eines der härtesten...

Geschrieben

Hallo Burgi,

Noch ein paar Tipps:

Kühlen der Kartusche: Über Nacht in den Kühlschrank genügt. Kann auch länger drin sein, muss nur gut durchgekühlt sein, das ist wichtig. Nur eine oder zwei Stunden bringt unregelmässige Ergebnisse, da das CO2 nicht so recht fließen will, wenn das Temperaturgefälle zwischen CO2-Flasche und Kartusche unregelmäßig von Füllung zu Füllung ist.

Steigrohr: Du hast eine 5-kg-Flasche. In der Regel haben diese Flaschen kein Steigrohr. Füllvorgang: Die gekühlte Kartusche auf die zimmerwarme Flasche schrauben---Flasche mit Kartusche auf den Kopf stellen--- Ventil für etwa 5 Sekunden aufdrehen---Ventil schließen---Kartusche abnehmen---wiegen --- eventuell zu vieles CO2 ablassen--fertig. Kartusche dann Raumtemperatur annehmen lassen, bevor Du sie auf dein Gewehr schraubst.

Wiegen: Dein Bruttogewicht der Kartusche (also mit Füllung) beträgt 355 Gramm. Wenn Du die Kartusche dann so füllst, dass sie etwas über 300 Gramm wiegt, bist Du auf der sicheren Seite.

Waage: Ich kenne leider keine sprechenden Waagen, aber wenn es sie gibt, wäre das für Dich von Vorteil. Die Wägegenauigkeit sollte bei +/- 5 Gramm liegen, auch +/- 10 Gramm wären eine noch ausreichende Toleranz. Sicher ist ein solches Gerät nicht billig, ich hätte da eine Idee: Es gibt normale Küchenwaagen mit Schiebegewichten. Lass Dir 300 Gramm einstellen. Wenn Du dann die fertiggeladene Kartusche auf die Waagschale legst, kannst Du an der Nase der Anzeige fühlen, ob das Gewicht erreicht ist, oder ob es mehr oder weniger ist.

Flasche leer: Wenn sich der Vorrat Deiner Füllflasche dem Ende zuneigt, merkst Du das daran, dass trotz Kühlung der Kartusche das angestrebte Füllgewicht nicht mehr erreicht wird.

So, nun hast Du wieder etwas zum Grübeln und zum Ausprobieren!

Habe mir übrigens Deine Home-Page angeschaut. Sehr beachtlich!

Gruß von Habakuk

im FWR

Geschrieben

Hallo Burgi,

lass' mir wegen der Pressluft etwas Zeit, ich melde mich wieder.

------------------

Viele Grüße

MoSch

Dieses Leben ist eines der härtesten...

Geschrieben

Hallo MoSch!

Ich weiß nicht ob das bei einem Steyr Match 91 (10 Jahre alt) noch möglich bzw. gar sinnvoll ist. Interesse an Pressluft kann ich mir insofern nicht leisten, da ich dann wohl ein neues Gewehr bräuchte und dafür kein Geld habe. Ich will nicht jammern, eh scho wissen, aber Behinderte leben im unteren Drittel, was die finanzielle Lage angeht. Wir brauchen im Alltag zusätzlich mehrere Hilfsmittel, da muss man vorsichtig mit Geldausgaben umgehen.

Wie weiß man eigentlich, wann eine CO 2-Flasche leer wird bzw. die Kartusche, gibt es dafür auch eindeutige Anzeichen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.