Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr ohne F Stemplung


mutzmutz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war heute aus fun mal bei einer Wohnungsversteigerung. Da hing ein Luftgewehr Feinwerkbau 300 (nicht 300s) an der Wand.

Hatte das Teil in der Hand gehabt und konnte kein F Zeichen finden. Der Verkäufer sagte, das das LG vor 1978 gebaut wurde (was ich pers. nicht glaube) und das es dort noch keine F Stemplung gab.

Weiss einer mehr über dieses Modell und ob es unter 7,5 Joule ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Teil in der Hand gehabt und konnte kein F Zeichen finden. Der Verkäufer sagte, das das LG vor 1978 gebaut wurde (was ich pers. nicht glaube) und das es dort noch keine F Stemplung gab.

Wenns definitiv kein 300S ist stimmt das auf jeden Fall mit Baujahr vor 78, die 300er wurden schon Anfang der 70er 1972, vom Nachfolger 300S abgelöst, den gabs dann bis in die 90ger.

Und dann hats auch wirklich kein F im Fünfeck, weil das wie der Verkäufer richtig gesagt hat erst später kam.

Frag mich bitte nicht nach lesbaren Quellen, ich hab das nur aus meiner Erinnerung zusammengesetzt weil ich zum 10. Geburtstag und Einschulung aufs Gymnasium ein HW35 bekam, und mein Vetter damals ein nagelneues Feinwerkbau 300S hatte.

Tja damals durfte man mit 10 noch im Garten auf den Birnenbaum schießen, und keinen hats gejuckt :D

Hoffe diese Erinnerungn konnten Dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ob es unter 7,5 Joule ist??

Erstens ist der Stichtag der 1. Januar 1970 und zweitens gilt für die davor gebauten bzw. in den Verkehr gebrachten (Druckluft-/Federdruck-) Waffen auch die 7,5-Joule-Grenze nicht.

Sh. WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Punkt 1, Unterpunkt 1.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist der Stichtag der 1. Januar 1970 und zweitens gilt für die davor gebauten bzw. in den Verkehr gebrachten (Druckluft-/Federdruck-) Waffen auch die 7,5-Joule-Grenze nicht.

Sh. WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Punkt 1, Unterpunkt 1.2

heisst das etwa die dürfen mehr als 7,5 joule haben ohne das diese in auf die gelbe WBK müssen??

Mein Schwager hat solch ein FW 300 und das hat deutlich mehr als 7,5 Joule. Durchschiesst ein normales Örtliche Telefonbuch (1,5cm)mit leichtigkeit bei 20 Meter.

Oder es gab mal eine stärkere Feder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftgewehre die vor 1970 hergestellt wurden, dürfen frei ab 18 jahren auch MEHR als 7,5 J haben, und müssen nicht eingetragen werden. Es darf sogar eine neue Weitschußfeder eingebaut werden, wenn die alte schlapp ist. Diese muß aber dem Original zur damaligen Zeit entsprechen (typengerechte Orig-Hersteller-Feder). Nachträglicher Einbau einer "Hardcore-Feder" a`la OX ist problematisch.

Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für all die Info.

Aber woher weiss ich ob das Teil vor 1970 gebaut wurde?

Evt. an der Seriennummer??

Die war glaube ich 16000

Naja, habe mir das Teil mal zurück legen lassen. Und für 20 Euro :bud: kann man nix falsch machen--wenns denn legal ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.