Zum Inhalt springen
IGNORED

Schweden: Waffeneinfuhr via Internet an Zoll!

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also Schweden macht es bestimmten Schützen und Jägern aus nordischen Ländern ab sofort einfach:

Wer Waffen und Munition bis zu 3 Monaten einführt um an Sport od. Jagd in Schweden teilzunehmen, füllt einfach via Internet eine Zollerklärung aus, bekommt dann eine ID-Nummer per Email und führt diese bei Kontrollen nebst dem europäischen Waffenpass einfach mit! So kann man am Zoll dann ohne weitere Formalitäten/Erklärungen einfach durchfahren! Link zum Waffendeklarationsformular Gilt im Moment leider nur für bestimmte Länder!

Also, das fände ich nachahmenswert für alle europ. Länder - was meint ihr?

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

Kannitverstan! Myn Svensk is sär rostigt! :o:traurig_16:

Ja - das Formular ist in Schwedisch, weil das Ganze momentan nur fuer Daenen, Finnen und Norweger angeboten wird, die i.d.R. schwedisch lesen koennen.

Trotzdem ist das Angebot eine Ueberlegung wert, denn vergleicht mal:

A) So lief es bisher:

1. Bisher musste man seine Kurzwaffen schon vorher bei der schwedischen Polizeistelle des geplanten Grenzuebergangs schriftlich anmelden und eine Erlaubnis (per Post) abwarten - ich bezahlte sogar 400 Kronen dafuer.

2. Dann muss man am Zoll sich melden, Formular ausfuellen (dazu muss die Zollstelle nat. geoeffnet sein - ggf. warten), je nach Lust und Laune auch Waffen und Muni vorzeigen, europ. Waffenpass sowieso.

3. Bei Kurzwaffen war u.U. noch ein SPaziergang zur naechsten Polizeistelle erforderlich (ist mir passiert).

4. Bei der Ausreise wieder Formular ausfuellen etc.

B) So laeuft es jetzt fuer bestimmte Laender (s.o.):

1. Man fuellt ein Formular zuhause am PC aus, in welchem Zeitraum die Waffen eingefuehrt/durchgefehrt/ausgefuehrt werden und bekommt dann via email eine ID-Nummer, die man nebst Europ. Waffenpass im Falle einer Kontrolle vorzeigt. Am Zoll selbst kann man einfach durchfahren.

Gruesse,

Schwarzwaelder

Geschrieben

fänds goil, wenn das auf deutschladn ausgedehnt würde =)

dann könnte ich ohne großes trara nächstes jahr zu den sweden open fahren... so is doch recht mühsam.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.