Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue gelbe WBK - Verfall nach 12 Monaten ohne Eintrag?


ripper

Empfohlene Beiträge

Hintergrund derartiger Sichtweisen ist (nach Auskunft meines zuständigen SB, nicht auf meinem Mist gewachsen) dass vom Schützen zwar zunächst ein Bedürfnis für den Waffenerwerb und -besitz geltend gemacht, dann jedoch längerfristig kein Gebrauch von der darauf hin erteilten Erwerbserlaubnis gemacht werde, so dass es mit dem Bedürfnis offenbar nicht so weit her sein könne.

Zwar wendet meine Behörde keine 12-Monats-Erwerbsfrist an (die ist bekanntlich von der "Grünen" entnommen und hat mit Erwerb nach § 14 Abs. 4 nichts zu tun), aber fragt nach ca. 3 - 5 Jahren, in denen auf (früher Alt-)Gelb nichts erworben wurde, schon mal beim WBK-Inhaber an, ob denn noch ein Bedürfnis bestehe. Allerdings hat mir mein SB nicht mitgeteilt, ob er aufgrund langjährigen "Nichterwerbs" tatsächlich schon einmal eine Gelbe WBK widerrufen hat; dem Eindruck nach eher nicht.

Genauso wenig, wie ich ansonsten für übermäßige Waffen-Erwerbshemmnisse bin, bin ich für Erwerbspflichten. Aber dieses Problem ist doch in Wirklichkeit eher ein Problemchen. Wenn ich mir anschaue, für wie wenig Geld es z.B. einfache, aber taugliche KK-Einzellader oder Ordonnanzgewehre auf dem Markt gibt, die ihren Weg in die WBK und den Waffenschrank finden können...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "Jahresfrist" halt ich zwar auch für eine Verwechslung nach dem Prinzip Stille Post

Nee, im Raum Wiesbaden kenne ich auch Einen, der genau dieses Problem zur Zeit auch hat...

Wobei in Wiesbaden auch ein besonders Eifriger im Amt hockt :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue, für wie wenig Geld es z.B. einfache, aber taugliche KK-Einzellader oder Ordonnanzgewehre auf dem Markt gibt, die ihren Weg in die WBK und den Waffenschrank finden können...

also ein günstiges dsr 1 würd ich mir schon eher wünschen ... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.