Zum Inhalt springen
IGNORED

R93, allgemeine Fragen, KEINE DISKUSSIONEN!

sixshooter666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin, ich hab mir gestern nach einem Besuch bei meinem Haus und Hof Büma eine Blaser R93 Professional mal zum Probeschiessen mitgenommen und hab mal ein paar allgemeine Fragen.

Ich will hier keine Diskussionen ob sie sicher oder gut oder schlecht oder sonst was ist, nur antworten. ;)

Und zwa folgendes: die Waffe ist nagelneu, allerdings hab ich mir, da er nichts passendes sonst da hatte einen gebrauchten(aber wie neuen) Lauf in einem anderen Kaliber (.308) einbauen lassen. Zum einen um den Kaufpreis etwas zu mindern, zum anderen, da ich die Waffe nicht rein jaglich nutzen will sondern ggf. auch mal auf dem stand (300m) mal billige Surplus Murmeln verschiessen möchte und die 308 eine billige Patrone ist. Der montierte Lauf war ein 8x57.

Wenn ich die Waffe kaufe, bekomme ich ja einen Waffenpass, den ich um die volle Garantieleistungen(falls sie platzt :17: ) nutzen zu können, bei Blaser einschicken muss. So sagt es zumindest die Anleitung.

Was wird in den Pass eingetragen? Die Waffe, das heisst verschluss, abzug etc oder der Lauf, beides hat ja dann unterschiedliche Nummer oder seh ich das falsch?

Zweite Frage ist: hab den verschluss mal eben abgenommen, und trotzdem es eine neuwaffe ist, habe ich leichte Verschmutzungen (Russ?) entfernen können, bzw auf dem Putztuch gehabt. Kann das noch vom beschuss sein? Ansosten sind keine Abnutzungen der Brünierung oder ähnliches zu erkennen.

Dritte Frage: wer hat so eine Waffe und wie pflegt er sie?

Ich muss sagen, trotz all des negativen Geredes (über das schon genug gepostet wurde!) hat es mir die Waffe echt angetan.

Geschrieben

moin, ich hab mir gestern nach einem Besuch bei meinem Haus und Hof Büma eine Blaser R93 Professional mal zum Probeschiessen mitgenommen und hab mal ein paar allgemeine Fragen.

Ich will hier keine Diskussionen ob sie sicher oder gut oder schlecht oder sonst was ist, nur antworten. ;)

Und zwa folgendes: die Waffe ist nagelneu, allerdings hab ich mir, da er nichts passendes sonst da hatte einen gebrauchten(aber wie neuen) Lauf in einem anderen Kaliber (.308) einbauen lassen. Zum einen um den Kaufpreis etwas zu mindern, zum anderen, da ich die Waffe nicht rein jaglich nutzen will sondern ggf. auch mal auf dem stand (300m) mal billige Surplus Murmeln verschiessen möchte und die 308 eine billige Patrone ist. Der montierte Lauf war ein 8x57.

Wenn ich die Waffe kaufe, bekomme ich ja einen Waffenpass, den ich um die volle Garantieleistungen(falls sie platzt :17: ) nutzen zu können, bei Blaser einschicken muss. So sagt es zumindest die Anleitung.

Was wird in den Pass eingetragen? Die Waffe, das heisst verschluss, abzug etc oder der Lauf, beides hat ja dann unterschiedliche Nummer oder seh ich das falsch?

Zweite Frage ist: hab den verschluss mal eben abgenommen, und trotzdem es eine neuwaffe ist, habe ich leichte Verschmutzungen (Russ?) entfernen können, bzw auf dem Putztuch gehabt. Kann das noch vom beschuss sein? Ansosten sind keine Abnutzungen der Brünierung oder ähnliches zu erkennen.

Ich muss sagen, trotz all des negativen Geredes (über das schon genug gepostet wurde!) hat es mir die Waffe echt angetan.

hi..also rus kann schon mal vorkommen...nach dem beschießen beim amt irgednwas vergessen zu putzen..

naja pflegen kannst du die am besten wennde sie nach dem Schießen jedesmal "durchziehst" und immer mal wieder in größeren abständen mit waffenöl behandelst..

Geschrieben

Die Waffe, das heisst verschluss, abzug etc oder der Lauf, beides hat ja dann unterschiedliche Nummer oder seh ich das falsch?

Der Lauf ist das einzige Teil einer R93 mit Nummer.

Pflege braucht die so gut wie gar keine.

Geschrieben

nur ist der relativ kurze .308 lauf der blaser nicht unbedingt dazu geeignet auf 300m auf scheiben zu schiessen!

davon mal abgesehen würd ich nicht auf die idee kommen, meine jagtwaffe dazu zu nutzen mehrere hundert schuss auf dem stand raus zu lassen, das ist für die lebensdauer solch einer jagtwaffe eher abträglich!

Geschrieben

nur ist der relativ kurze .308 lauf der blaser nicht unbedingt dazu geeignet auf 300m auf scheiben zu schiessen!

Wieso? Der Scheibe ist das egal! :chrisgrinst:

davon mal abgesehen würd ich nicht auf die idee kommen, meine jagtwaffe dazu zu nutzen mehrere hundert schuss auf dem stand raus zu lassen, das ist für die lebensdauer solch einer jagtwaffe eher abträglich!

Die Lebensdauer handelsüblicher Läufe im Kaliber .308 dürfte bei einigen 10000 Schuß liegen. Da kannst Du eine Weile schießen, bis Du eine echte Verschlechterung der Präzision bemerkst.

Rolf

Geschrieben

ich will ja auf 300m nicht sportlich schiessen, nur zum spass, und wenn ich da auch nur ins schwarze treffe, reicht das allemal(keine ahnung wie eine 300m scheibe aussieht). ok, die 4 schuss sind nicht gerade ideal, aber mir reicht es.

Geschrieben

Wenn es nur an der Surplus-Munition gehangen hätte, hättest Du auch den 8x57-Lauf drinnen lassen können.

Da gibt es nämlich ebenso günstige Munition für.

Und wer meint, damit könne man keine 300m schießen, der vergisst wohl, daß die ersten 98er Visierungen bis 2.000m hatten, die späteren dann bis 1.000m. ;)

Gruß, W

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.