Zum Inhalt springen
IGNORED

Gasantrieb


heeragon

Empfohlene Beiträge

Wieso ist das Treibmittel bei Feuerwaffen fast nur SP oder NC?

Wurden schonmal Experimente mit versch. Gasen gemacht?

Mich würde brennend interessieren ob das möglich ist.

Ich könnte mir vorstellen das Gase schwer zu handhaben und zu gefährlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Grenadier

Wurden schonmal Experimente mit versch. Gasen gemacht?

Fast alle Feuerwaffen sind irgendwie auch Gaswaffen: Heisse Verbrennungsgase treiben das Geschoss durch den Lauf.

Gasantrieb im Sinne von komprimierten Gasen: Co2 und Luftdruckwaffen, Federdruckwaffen etc.

Gasantrib im Sinne von expodierenden Gas/ Luftgemischen: Die berühmt berüchtigte Kartoffelkanone... :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über gasbetriebene kanonen hab ich schon mal was gelesen.

dabei gings um landgestützte hochleistungsgeschütze die mit zwei komponenten flüssiggasen betrieben wurden.

die flüssigen gase werden getrennt von einander gelagert und sind als einzel ungefährlich, bei mischung in der reaktionskammer und nach unter drucksetzung der selbigen wurde daraus ein sehr wirkungsvolles treibmittel das rückstandsfrei umsetzte und einen einen enormen schub auslöste.

soweit ich mich noch erinner konnte jedoch die leistung nicht richtig ausgenutzt werden da die beschleunigungswerte jenseits dessen lagen was konvenzionelle gefechtsköpfe ertragen konnten.

auch liesen sich solche systeme nicht wirklich verkleiner um etwa in fahrzeugen untergebracht zu werden.

deshalb seien weitere forschungen in diese richtung zu gunsten der rail gun eingestellt worden, was wohl aus der wurde <_< ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so wie etwa die KArtoffelkanone.

Mich interessiert die technische Möglichkeit.

Militärisch gesehen könnte man wie bei einem Pressluftgewehr ja das Gas in einen Behälter als Treibmittel lagern.Man bräuchte nur noch die Geschosse.

So könnte man erheblich mehr Munition als Soldat mitführen nämlich nur noch die Geschosse.

Man hätte eine erhöhte Magazinkapazität etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach eher unrealistisch.

das gas müßte höllisch komprimiert werden was dazu führt das ein entsprechender gastank mitzuführen ist der wiederum ein entsprechen hohes gewicht hat.

dann wäre noch die frage der austauschbarkeit solcher behältnisse im kampfeinsatz, das verhalten bei einem geschosstreffer, zuverlässigkeit bei hohen und tiefen temperaturen, die "soldatensicher handhabung", die effiziens bei kleinem kaliber, und und und.

wenn´s militärisch relevant wäre dann wär´s sicher schon eingeführt, ich persönlich kenne aber kein solches system, was nicht bedeutet das es nicht existiert <_< .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll früher einmal versuche mit Luftgewhren gegeben haben, bei denen Äther über einen Kleinen Tank in den Kompressionsraum zugeführt wurde.

Dies fürte wohl zu einer recht ordentlichen Leistungssteigerung.

!! Kein Scherz !!

Bei höheren Schussfolgen führte das Ganze aber recht schnell zu erhöhter Müdigkeit bei den Standnachbarn.

(Vor allem in geschlossenen Ständen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.