Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießmatte

neckturner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin es leid für den Liegendanschlag beim Gewehrschießen ständig irgendwelche Planen, Decken oder sonst was mitzuschleppen, die dann bei Wind und Regen, von denen wir dieses Jahr bisher reichlich hatten,

weggeblasen werden und auf der man mit den Ellenbögen hin und her wabbert.

Also: Eine anständige Schießmatte muß her.

Groß genug, wetterfest und mit rutschsicherem Belag.

Nur in D bzw. EU scheint sowas nicht zu bekommen zu sein. Oder weiß jemand eine Adresse?

Sonst muß ich mir eine aus USA bestellen.

Schönen Dank für jeden Tip.

Jochen

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin es leid für den Liegendanschlag beim Gewehrschießen ständig irgendwelche Planen, Decken oder sonst was mitzuschleppen, die dann bei Wind und Regen, von denen wir dieses Jahr bisher reichlich hatten,

weggeblasen werden und auf der man mit den Ellenbögen hin und her wabbert.

Also: Eine anständige Schießmatte muß her.

Groß genug, wetterfest und mit rutschsicherem Belag.

Nur in D bzw. EU scheint sowas nicht zu bekommen zu sein. Oder weiß jemand eine Adresse?

Sonst muß ich mir eine aus USA bestellen.

Jochen

Da gibts welche:

http://www.tasmaniantiger.tatonka.com/Prod...knr=69&pnr=7749

Geschrieben

Hervorragende und rutschfeste Matten bekommst Du im Orthopädiebedarf. Sie sind zwar nicht so billig wie die Isomatten aus dem Campingbedarf aber 1000x besser als dieser Nepp Spezialeinheiten-Look. Ein Bekannter hat so ein Ding, sehr zu empfehlen. Ich selbst schieße blank, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Geschrieben

Hast du es mal mit einer ganz normalen Isomatte probiert, wie beim Campen?!!

Die Isomatten sind nicht gut, zu steif. Die Airex Matten sind besser.

Geschrieben

Ich selbst schieße blank, aber das ist nicht jedermanns Sache.

FKK? :o

:rotfl2:;)

Als Unterlagen eignen sich auch sehr gut Matten aus Zell- oder Neozellkautschuck. Sind stabil, schwer genug, unempfindlich gegen alles mögliche und es gibt sie in Matten bis zu 140 x 100 cm.

Achja, schwarz sind die auch.

Geschrieben

Die Isomatten sind nicht gut, zu steif. Die Airex Matten sind besser.

Wieso ist die Steifigkeit ein Problem? :confused: Wenn Du draufliegst, dann bleibt sie auch liegen. <_< Fehlt eigentlich nur eine Aufrollautomatik. :gutidee:

Geschrieben
Ein Bekannter hat so ein Ding, sehr zu empfehlen.

:D

Ja, habe eine Airex-Matte. Airex Corona - ist zwar richtig sauteuer, aber wirklich das Beste, was ich für meine Zwecke gefunden habe. Seit einem kleinen Unfall habe ich Probleme mit meinem linken Ellenbogen, da war er mir des Geld einfach wert.

Der Schaumstoff (der Hersteller wird mich bei dieser schnöden Bezeichnung sicher vierteilen, teeren und federn) ist zwar weich, aber trotzdem fest, so dass man nicht das Gefügl hat, mit dem Ellenboden durchzustoßen.

Gummiartige rutschfeste Oberfläche. Dicke 15mm.

Am besten, man geht mal zu einem Physiotherapeuten seines Vertrauens und legt sich mal Probe. So bin ich drauf gekommen.

Geschrieben

:D

Ja, habe eine Airex-Matte. Airex Corona - ist zwar richtig sauteuer, aber wirklich das Beste, was ich für meine Zwecke gefunden habe.

Genau, um Deine Matte geht es, Hasi. Ich habe nun auch schon einiges gesehen, Sniper-Nepp und Selbstgebasteltes aus Teppichfliesen, aber die Airex-Matte ist wirklich die beste.

Geschrieben

Beim BDS ist die maximal zulässige Dicke für Ganzkörpermatten 15mm. Diese wird z.B. von Airex Coronella (ca 1,85 m x 0,6m x 15 mm, ca 65,-€ bei eBay) bzw. Corona (wie Coronella, aber 1m breit, ab ca. 95,-€ bei eBay) erreicht.

Eine nur 60cm breite Matte war mir einfach zu eng.

Geschrieben

Eine spottbillige Alternative wäre eine (passend geschnittene) Armorflexmatte. Ist eigentlich ein Isoliermaterial,

schwarz und, soweit mir bekannt, in verschiedenen Stärken erhältlich (entspr. Industriefachhandel), allerdings wohl weniger druckfest als Airex.

Eine andere, allerdings auch nicht wirklich billige Möglichkeit, wäre Schaumstoff für Sitzbänke/Betten von Booten und Wohnmobilen, im entspr. Fachhandel im Zuschnitt erhältlich.

Wie das mit den Vorschriften der verschiedenen Sportordnungen aussieht habe ich noch nicht nachgelesen, denke aber, dass, wenn die Stärke der Unterlage in unbelastetem Zustand nur 15mm sein darf, der Schaumstoff ein relativ hohes Raumgewicht (fest + teuer) haben muss.

Geschrieben

2) Andrew Tucker Artikel wie Schiessjacken, Maten etc. werden mindestens von http://www.fultonsofbisley.com/ vertrieben.

Die Matten von Andrew Tucker benutz ich auch und auch meine Jacke ist von ihm. Aber seit Andrews Tod 2003 ist es ein bisschen still um seine Firma geworden. Ich weiss nicht in wie weit seine Frau Cathy den Laden weiterfuehrt. Seine Webseite ist down und ans Telefon/Fax geht keiner mehr ran (habs gerade nochmal versucht 020 8755 0133)

Wenn ihr noch Andrew Tucker Produkte findet dann kauft sie!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

Eine faltbare Isomatte der BW auf den Boden legen, darüber kommt ein Basha / Tarp .

Herstellerbeschreibung:

"Ca. 2,95 x 1,85 ultraleicht,

Ripstopnylon, wasserdicht beschichtet ,

SCHWARZE, lichtabweisende Beschichtung nach Forderung des Kommando-Spezial-Kräfte KSK

Verstärkte Eckpunkte.

Insgesamt 25 Abspannpunkte: 8 Ösen für Heringe usw., 14 umlaufende Gurtbandschlaufen, 3 Gurtbandschlaufen auf der Oberseite.

Ringsumlaufende Druckknöpfe, die ein überlappendes Zusammenknöpfen (es regnet nicht durch einen Spalt hindurch) ermöglichen ".

Das hat man in ein paar Sekunden mit 4 kleinen Heringen befestigt. Wenn es regnet kann man noch eins über den Körper spannen.

Vorteile:

-Polsterung des Rucksacks und beim liegen durch die Isomatte.

-Absolut kleines Packmaß, Matte / Basha.

-Man ist vor Nässe von unten und oben geschützt.

Bild

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.