Zum Inhalt springen

Hawkeye

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    123
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hawkeye

  1. Ganz einfach: Eine Repetierfunktion setzt das Zuführen einer neuen Patrone voraus. Wer schon mal versucht hat Schlappladungen für seine Pistole zu laborieren, dürfte in den meisten Fällen festgestellt haben, dass das Auswerfen der Hülse nicht automatisch die Zuführung der neuen Patrone anzeigt.
  2. Und um dem noch einen draufzusetzen erfolgt unter Punkt C.3.3 der Hinweis: "Die Munition darf nur so schwach laboriert sein, dass die Selbstladefunktion bei den Pistolen erhalten bleibt. Welche Selbstladefunktion bei einer Einzelladerpistole???? Es ist ziemlich unglücklich, ohne Abstimmung mit anderen Verbänden derart vorzupreschen. Aus meiner Sicht ein klassisches Eigentor. Wenn auch möglicherweise hier ein Hühnchen zwischen BDMP und FWR gerupft werden soll! Gab es da nicht mal was?! Möglicherweise auch von einigen Ex-Mitgliedern. Es liest sich zumindest so. Da wird gerne eine Mücke zum Elefanten gemacht. Auch wenn es mir der derzeitige Präsident in Amtsführung und als Mensch ziemlich unsympathisch ist, finde ich den Ton gegenüber den Präsidiumsmitgliedern, die sich trauen sich hier zu äussern, reichlich unfair.
  3. Die Polygonläufe haben und hatten ihre Mucken. Das Problem war die Munitionsverträglichkeit. Zu meiner BW-Zeit prangte auf den Munitionskisten des öfteren der Aufkleber "nicht aus Polygonläufen zu verschiessen" oder so ähnlich. Grund war, dass der Polygonlauf im Vergleich zum herkömmlichen Feld-Zug-Lauf, eine kleinere Querschnittsfläche hat. Dadurch kann es zu Gasdrucksteigerungen kommen. Deshalb und aus Gründen der Austauschbarkeit der Munition unter den Bündnispartnern hat sich die Bundeswehr wohl dazu entschieden in den allermeisten Bereichen den Polygonlauf nicht einzusetzen. Bei der P8 war das möglicherweise der teurere Weg, da der Polygonlauf eigentlich der Standardlauf ist. Die meist bessere Präzision aus dem Feld-Zug-Lauf ist wohl der andere Grund. Bei den Jagdwaffen kam es bei Polygonläufen zu Gasdrucksteigerungen insbesondre bei Verwendung von Geschossen "ohne" Bleikern, damals das ABC Geschoss von Hirtenberger, deshalb ist HK recht bald wieder auf den FZL zumindest bei den Jagdgewehren umgestiegen. hawkeye
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.