Zum Inhalt springen
IGNORED

Eigenbau Holster erlaubt ?


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ein Freund von mir hat sich selbst ein Holster gebaut für seine 2011er Standard. Um ein paar Zehntel beim Ziehen nach dem Startsignal schneller zu sein, hat er einen Federmechanismus eingebaut, welcher die Waffe senkrecht nach oben direkt in die ankommende Hand des Schützen "katapultiert". Gleichzeitig wird der Sicherungshebel nach unten gedrückt, also entsichert. Ausgelöst wir dieser Mechanismus durch einen Sensor, der die von oben herannahende Hand erkennt.

Auf dem Stand zeigte sich damit eine Verbesserung seiner sonst üblichen Zieh-Zeit (Signal bis brechen des ersten Schusses auf das Ziel) von 1,39 auf 0,78 Sekunden.

Da ich im Regelwerk nichts entsprechendes finde, wollte ich die Experten hier mal fragen, ob so ein Holster eigentlich zulässig ist bzw. ob Eigenbauten überhaupt verwendet werden dürfen

PVC, Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange er sich an die vorgegeben standarts hält (abstand/sitz usw.) sollte es keinerlei rolle spielen ob selfmade oder nicht.. es gibt ja eine reihe selbstbauten da draußen...

was macht der sensor... wenn ein "freundlicher" schützenkollege außerhalb der stage unsinn erprobt?

lg

(genauer wird das wahrsager erläutern können, meine aussage ist eher unprofessionell zu sehen)

Hi,

genaueres unter IPSC Rules 01.04.

PVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolle,

Hallo !

Ein Freund von mir hat sich selbst ein Holster gebaut für seine 2011er Standard. Um ein paar Zehntel beim Ziehen nach dem Startsignal schneller zu sein, hat er einen Federmechanismus eingebaut, welcher die Waffe senkrecht nach oben direkt in die ankommende Hand des Schützen "katapultiert". Gleichzeitig wird der Sicherungshebel nach unten gedrückt, also entsichert. Ausgelöst wir dieser Mechanismus durch einen Sensor, der die von oben herannahende Hand erkennt.

Auf dem Stand zeigte sich damit eine Verbesserung seiner sonst üblichen Zieh-Zeit (Signal bis brechen des ersten Schusses auf das Ziel) von 1,39 auf 0,78 Sekunden.

Da ich im Regelwerk nichts entsprechendes finde, wollte ich die Experten hier mal fragen, ob so ein Holster eigentlich zulässig ist bzw. ob Eigenbauten überhaupt verwendet werden dürfen

PVC, Wolle

habe ich ein deschawüh??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Grußformel? :D

Hi Jungs (und Mädels ?),

schön dass ihr einen Aprilscherz vertragen könnt :rotfl2: , wenngleich ich schon Anfragen für eine Kleinserie dieses Holsters habe :gutidee:

@ 2011: nächstes Jahr laß ich mir was Neues einfallen, garantiert :s75:

@ Chris: die Grußformel PVC stammt nicht von Klaus (dies zu seiner Ehrenrettung), sondern war in meinem Original eingebaut.... sozusagen als kleiner Hinweis auf den Scherz.

Bis denne,

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.