Zum Inhalt springen
IGNORED

"Sicherheitsbüchse"?!

november

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

kann irgendjemand von euch mit dem Begriff "Sicherheitsbüchse" oder "Sicherheitsgewehr" oder so ähnlich irgend etwas anfangen?

Was genau ist das? Laut Auskunft vom Sachbearbeiter der UJB könnte in meiner Jägerprüfung nächste Woche Freitag dran kommen und ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen...

..Hilfe wäre nett, danke

Geschrieben

Hallo

kann irgendjemand von euch mit dem Begriff "Sicherheitsbüchse" oder "Sicherheitsgewehr" oder so ähnlich irgend etwas anfangen?

Was genau ist das? Laut Auskunft vom Sachbearbeiter der UJB könnte in meiner Jägerprüfung nächste Woche Freitag dran kommen und ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen...

..Hilfe wäre nett, danke

Den Begriff habe ich bisher im Zusammenhang mit Waffen gehört, die entweder über besonders raffinierte Sicherungen oder eine Handspannung für das Schloß/die Schlagbolzenfeder verfügen.

Wobei ich ehrlich davon ausgehe dass es sich hierbei vielmehr um eine etwas unkreative Wortschöpfung handelt, als um eine rechtlich geschützte Bezeichnung einer Eigenschaft eines Produktes.

Ein Beispiel für einen "Sicherheitsrepetierer" findest du hier, oder google mal einfach mit dem Begriff:

http://home.snafu.de/l.moeller/Waffen/Krico_902.htm

http://www.voere.de/das_sicherheitsspannschloss.htm

Es hört sich aber ehrlich gesagt aber auch ein wenig nach einer "neuen" Fangfrage an, ähnlich wie

"Was ist die Streuung im Revier?", oder

"welches Raubtier fliegt am höchsten?"

....

WMH für die Prüfung!

Geschrieben

.........

Es hört sich aber ehrlich gesagt aber auch ein wenig nach einer "neuen" Fangfrage an, ähnlich wie

"Was ist die Streuung im Revier?", oder

"welches Raubtier fliegt am höchsten?"

....

sei mal so nett und löse die Fragen auf für die nicht Jäger.
Geschrieben

1. bei eis und schnee besteht eine Räum- und Streupflicht.

2. das, welches am höchsten geschmissen wird.

Geschrieben

1.) Von der Streuung im Revier spricht man wenn der Jäger mit seiner Flinte auf Stand alles trifft, er mit diser dann aber beim Jagdeinsatz im Revier merkwürdigerweise nichts bzw. nur schlecht trifft (weil die Waffe zu sehr streut)

Fällt unter die Kategorie "Jagdfieber" oder "Ringeltauben sind keine Tontauben"

2.) Mausebär, das solltest Du aber wissen: Der Bär von der Stewardess :D

Edit:

Eine beliebte Fangfrage: Was nimmt man sich beim erlegten Erpel im Schlichtkleid als Trophäe?

Falsche Antwort: Die Erpellocken. (u.a. hat der Erpel diese nämlich nicht im Schlichtkleid)

Richtige Antwort: Den eigenen Jagdschein und guckt in sich nochmal gut an, denn es könnte sehr wohl sein, dass man diesen lange Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommt, da Erpel zu der Zeit in der sie das Schlichtkleid tragen keine Jagdzeit haben...

November: Lass Dich durch die drei Beispiele nicht bekloppt machen, Du wirst auf Jäger geprüft, nicht auf Kriminalbeamter. Solche Fragen sind Bonus und entscheiden nicht letztendlich darüber ob man evtl durchfällt.

Geschrieben

Bei uns im Kurs wurde der Sicherheitsdrilling erwaehnt, der sich durch separate Kugelspannung vom normalen unterschied.

Auf dien Frage projiziert, waere das dann eine Buechse mit Handspannung.

Waidmannsheil zur Pruefung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.