Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießleiter BDS

wombat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich möchte gerne meine Schießleiter Prüfung ablegen. am 28.01.2006 findet quasi bei mir vor der Haustür eine Prüfung statt.

Nun die Frage: Wie kann ich mich vorbereiten? Leider sind zu diesem Thema keinerlei Vorgaben oder auch nur Ansätze auf der BDS HP enthalten (oder ich habs nicht gefunden).

Brauche ich bestimmte Voraussetzungen? (hab hier was von 1. Hilfe-kurs gelesen).

muß das in irgendeiner Form von meinem Verein "befürwortet" werden, oder ist das mein alleiniges Privatvergnügen?

besten Dank im vorraus und guten Beschluß

Indy

Geschrieben

Kenntnisse der Sportordnung im allgemeinen Bereich, Kurz- und Langwaffen nützen. Sachkunde wirst du als WBK-Inhaber wohl ebenso haben wie eine Unterweisung in erster Hilfe als Inhaber eines Führerscheines.

Mein Tipp: Am Besten deinen Landessportleiter fragen! Er wird am besten wissen, was er für Unterricht und Prüfung erwartet. Außerdem solltest du dich frühzeitig anmelden. Die Kurse sind nur für einen begrenzten Teilnehmerkreis ausgelegt. Der 28.01.2006 ist jetzt schon ziemlich knapp, wenn man berücksichtigt, das die Ausbilder ehrenamtlich tätig sind und wahrscheinlich über die Feiertage andere Dinge vorhaben.

Ob ein Schießleiterlehrgang dein Privatvergnügen ist, kannst du entscheiden. Die meisten Vereine bezuschussen oder übernehmen gar ganz die Kursgebühren. Ich habe allerdings auch schon Schießleiter kennengelernt, die nach bestandener Prüfung - im Wissen um Ihre zukünftige Verantwortung - die Sache lieber für sich behalten haben. ;)

Liebe Grüße

fa

Geschrieben

ich habe meinen mitte der 90er gemacht,

einzige voraussetzung ist,

das du dort, vor ort, die sachkunde noch einmal bestehst, auch wenn du sie schon hast,

andernfalls, wirst du zu dem rest der prüfung nicht zugelassen.

ich hatte tatsächlich 3 leute dabei, die die sachkunde NICHT bestanden haben !!

unfasslich !!!

ansonsten lernst du dort alles andere,

bisschen theorie, bisschen schiessen - fertig

1. hilfe ? neee, ist vielleicht neu, aber damals nicht gefordert

viel spass

Geschrieben

Hallo

Ich möchte gerne meine Schießleiter Prüfung ablegen. am 28.01.2006 findet quasi bei mir vor der Haustür eine Prüfung statt.

Nun die Frage: Wie kann ich mich vorbereiten? Leider sind zu diesem Thema keinerlei Vorgaben oder auch nur Ansätze auf der BDS HP enthalten (oder ich habs nicht gefunden).

Brauche ich bestimmte Voraussetzungen? (hab hier was von 1. Hilfe-kurs gelesen).

muß das in irgendeiner Form von meinem Verein "befürwortet" werden, oder ist das mein alleiniges Privatvergnügen?

besten Dank im vorraus und guten Beschluß

Indy

Hi Wombat!

Vorab: Du brauchst Dich nicht besonders vorbereiten - der Lehrgang baut einzig und allein auf die Sporthandbücher BDS auf: Allgemeiner Teil / Langwaffen / Kurzwaffen - dazu gibt es umfassende Information über Gesetzeslage etc. :-) (In den Unterlagen die ich bei meinen Lehrgängen vor Ort aushändige sind die Sportordnungen enthalten!!)

Keine Bange, Du schaffst das schon!

Üblicherweise erfolgt zunächst die theoretische Einweisung, dann ein praktischer Teil ( ich nehme da gerne "Mehrdistanz-Parcour") bei dem die unterschiedliche Handhabung von Revolver/Selbstladepistole bei Mehrdistanzdisziplinen vor Augen geführt wird (Holster/Timer!), dann folgt der schriftliche Teil bei der zu jeder Sparte 20 Fragen im Ankreuzmodus beantwortet werden müssen.

=> beim Ausfüllen des Fragebogens darf ausdrücklich das entsprechende Sporthandbuch zum Nachschlagen benutzt werden !!

Der Lehrgang unterscheidet sich "zu früher" ausserdem, indem er nun "gem. § 27 WaffG i.V. m. AwaffV" durchgeführt wird, was heisst dass er auch für alle anderen anerkannten Organisationen gilt - Aufsichten mit diesem Einkleber im Ausweis können also auch beim DSB, DSU SPI etc. als Aufsichten eingesetzt werden. Wichtig auch dass Du dann im Landesverband und im Bundesverband registriert bist - Versicherungsfrage also auch geklärt ist.

Es steht nichts über diese Ausbildung auf der Homepage, ist aber beim Bundesausbildungsleiter erfragbar - er wird Dir wohl nichts anderes sagen als das was hier angeführt ist!!

Anmeldungen sollten über Deinen Verein erfolgen - der Verein sollte ja schliesslich auch wissen wer denn nun als Aufsicht an die Behörde z.B. zum Wettkampf anmeldbar ist!! Hintergrund hierfür ist dass nach dem neuen Waffengesetz alle Standaufsichten nachweisbar einen entsprechenden Lehrgang mit Erfolg abgelegt haben müssen - der Landesverband muss auf Anfrage den zuständigen Stelle, Ordnungsamt o.ä. diese geprüften Aufsichten schriftlich nachweisen (können!). Ausserdem bekommt er es doch heraus weil Du einen Bestätigungsbogen für Deinen Verein vom Ausbilder überreicht bekommst, und ein ebensolcher Bestätigungsbogen an den Landesverband und den Bundesausbildungsleiter geschickt wird, der BAusbL registriert alle geprüften "Schiesssportleiter nach §27 WaffG" in einer zentralen Datei.

Üblicherweise geben die Vereine Zuschüsse zu den Lehrgangskosten oder übernehmen sie ganz und gar - ich würde da einfach mal nachfragen!

Wenn Du noch weitere Fragen hast ... einfach melden! (Auch PN wenn Du möchtest!)

Beste Grüsse

Sergeant Tom

Geschrieben

... eine Unterweisung in erster Hilfe als Inhaber eines Führerscheines.

Beim Führerschein macht man keinen Erste-Hilfe-Kurs (verbreiteter Irrtum!) sondern lediglich einen "Sofortmassnahmen am Unfallort"-Kurs. Der reicht für viele Trainerscheine nicht aus!

Beim BDS-Schiessleiterkurs wird aber keiner gefordert, soweit ich weiss.

Geschrieben

Der Lehrgang unterscheidet sich "zu früher" ausserdem, indem er nun "gem. § 27 WaffG i.V. m. AwaffV" durchgeführt wird, was heisst dass er auch für alle anderen anerkannten Organisationen gilt - Aufsichten mit diesem Einkleber im Ausweis können also auch beim DSB, DSU SPI etc. als Aufsichten eingesetzt werden. Wichtig auch dass Du dann im Landesverband und im Bundesverband registriert bist - Versicherungsfrage also auch geklärt ist.

Heißt das im Umkehrschluss auch, dass der DSB-Schießleiterlehrgang (genauer: der des WSV1850 e.V.) auch beim BDS gilt? Ich muss den Lehrgang also nicht zweimal machen?

:gutidee:

Wie bekomme ich den Aufkleber für meinen BDS-Ausweiß? An wen muss ich das beim BDS (LV7) melden?

Morpheus

Geschrieben

könnte es sein, dass hier der Schießleiterlehrgang mit dem Aufsichtslehrgang verwechselt wird?

Der Schießleiterlehrgang schließt den Aufsichtslehrgang mit ein, aber nicht umgekehrt.

Geschrieben

:huh: Uups, könnte sein... :ninja:

Morpheus

Wenn du beim WSV den " Aufsichtslehrgang" gemacht hast, war es "fast"sicher beim Wolfram, oder?

Der Aufsichtslehrgang sollte in der REgel VERBANDSUNABHÄNGIG sein!( Wie auch die Sachkunde!)

Sonst wäre es schwirig, ne Aufsicht zu finden, auf jeden Fall in unserem Verein, wo neben DSB,BDS den Jägers auch ab und zu noch BDMP´ler schiessen!

Geschrieben

OK. Den Schießleiterlehrgang BDS benötige ich dann nur wenn ich bei Wettkämpfen wie Bezirksmeisterschaften Aufsicht machen will/soll/darf/muss. Richtig?

Morpheus

Nun, auch ohne Schiessleiter bis du gerne als Helfer wilkommen, egal welcher Bezirk!

Wobei Ich bei der BM ( Alb-Bodensee)auch Schützen einsetze ( als "Aufsicht"), die kein Schiessleiter sind.

Denn ich muß dir sagen, ich bin um jeden motivierten Helfer froh! UND kann die Schiessleiter vor Ort, bei der WaffKontrolle o.ä entlasten!

Und zur Scheibenauswertung zusammen mit dem Schützen bzw. zum Scheibenwechsel brauch ich keinen Schiessleiter, und falls Fragen auftreten, ist immer ein Schiessleiter vor Ort!( Bin fast die ganze Zeit auf dem Stand!)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.