Zum Inhalt springen
IGNORED

Alte Luftdruckwaffen ohne F im Fünfeck (z.B. Hämmerli Master, ...)


ppc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal auf den all Sonntaglichen Schützenhausstammtisch vorbereiten.

Dort wird bei den älteren die Meinung vertreten, das eine Luftdruckwaffe auch ohne F im Fünfeck frei ab 18 zu erwerben wäre. Als Beispiel kommt dann, das die Luftpistolen früher z.B. Hämmerli Master, usw. auch ohne F im Fünfeck verkauft worden wären.

IMHO ist doch eine Schußwaffe ohne PTB oder F im Fünfeck erwerbscheinpflichtig oder bin ich da etwas auf dem Holzweg ?

Gruß ppc

Geschrieben

Klares Jein.

Da gibts ein Datum, wo das "F" noch nicht bekannt war. War irgendwann Anfang der 70'er. Nach diesem Stichtag müssen Waffen ohne "F" oder "PTB" auf WBK.

Geschrieben

Nach diesem Stichtag müssen Waffen ohne "F" oder "PTB" auf WBK.

Unsinn (sorry).

Abschnitt 2 - Erlaubnispflichtige Waffen

Zitat:

Unterabschnitt 1 - Erlaubnispflicht

(...)

Unterabschnitt 2 - Erlaubnisfreie Arten des Umgangs

1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

1.1

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

((das ist das F-Zeichen)

1.2

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

Zitat Ende

Also, unabhängig von der Mündungsenergie(!) sind alle Druckluft-usw-Waffen, die vor 1970 (oder 4/91) gebaut und in den Handel gebracht wurden, erlaubnisfrei. Es kommt daher (bis auf ein paar verirrte/verwirrte Ordnungsamts- und Polizeileute in den 80er Jahren) niemand auf die Idee, eine antike Windbüchse von 1780 mit einem F-Stempel zu verhunden und/oder sie auf eine WBK einzutragen.

Nachtrag: Gas- und Schreckschußwaffen vor 1976 ohne PTB-Zeichen dürfen tatsächlich nur mit einer WBK besessen werden, aber für Druckluftwaffen gilt das nicht - nach 1970, wenn sie ein F-Zeichen haben, vor 1970 generell.

Geschrieben

Ich habe doch nichts anderes geschrieben.

....... Nach diesem Stichtag müssen Waffen ohne "F" oder "PTB" auf WBK.

Deine Aussage wurde so verstanden, das alte bereits gefertigte Drucklufttüten wbk-pflichtig wurden.

.... sind alle Druckluft-usw-Waffen, die vor 1970 (oder 4/91) gebaut und in den Handel gebracht wurden, erlaubnisfrei. Es kommt daher (bis auf ein paar verirrte/verwirrte Ordnungsamts- und Polizeileute in den 80er Jahren) niemand auf die Idee, eine antike Windbüchse von 1780 mit einem F-Stempel zu verhunden und/oder sie auf eine WBK einzutragen.

......

In der Kürze steckt nicht immer die Würze / perfekt deffinierte Ausage, Info.

Merke ich auch desöfteren. ;-)

Geschrieben

Relativieren wir also den "Unsinn", das Sorry dahinter bleibt - als Entschuldigung.

Es ließ sich wirklich so mißverstehen, wie auch Astanase das gesagt hat. Nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind, haben wir die Ausgangsfrage nach allen Richtungen geklärt...

Geschrieben

Ich bin in keinster Weise beleidigt, fühle mich noch irgendwie angegriffen. Es bedarf keiner Entschuldigung oder ähniches.

Geschrieben

Um die "antiken Windbüchsen" geht es doch hier nicht mal nebensächlich,

"1.2

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;"...

Kennt hier jemand die genaue Mündungsenergie z.B eines 303super in 4,5mm oder einer 312 Seitenspanners von Haenel (ehem. DDR-Produktion und eigentlich nur für die GST verfügbar)?

Da dürfte es um Werte gehen, die sich nicht im Bereich 7,5J +/- x sondern eher im Bereich 7,5J mal x bewegen, und DIE Teile sind frei handelbar, aber wehe, Du popelst in Deine Diana eine strämmere Feder rein, um auf 20m auch noch relativ zuverlässig zu treffen.

mfg

Ralf

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.