Zum Inhalt springen
IGNORED

Mossberg ATP8

hotspur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Flintenexperten!

Wer hat Erfahrung und kann mir etwas oder viel über die Mossberg ATP8 mitteilen? Frankonia macht ein verlockendes Angebot zu Weihnachten und ich schwanke immer noch: Remington, Mossberg oder vielleicht Benelli Nova. Will damit IPSC probieren, aber dann auch die Flintendisciplinen von BDS und BDMP im Auge behalten. Wo gibts die eierlegende Wollmilchsau für einen Rentnerpreis? Ich weiß schon, aufm Mond. Aber trotzdem möchte ich Euer Wissen anzapfen...

Geschrieben

Hallo Flintenexperten!

Wer hat Erfahrung und kann mir etwas oder viel über die Mossberg ATP8 mitteilen? Frankonia macht ein verlockendes Angebot zu Weihnachten und ich schwanke immer noch: Remington, Mossberg oder vielleicht Benelli Nova. Will damit IPSC probieren, aber dann auch die Flintendisciplinen von BDS und BDMP im Auge behalten. Wo gibts die eierlegende Wollmilchsau für einen Rentnerpreis? Ich weiß schon, aufm Mond. Aber trotzdem möchte ich Euer Wissen anzapfen...

kann dir die benelli nova wärmstens empfehlen: extrem kurzer repetierweg und unverwüstlich. habe meine seit 4 jahren.

falls du eine suchst: ich habe kürzlich bei Robert Schuhbauer-Struck (ist büchsenmacher und betreut hier als mod. das gebrauchtwaffenforum) eine gesehen, die ziemlich neuwertig aussah, aber gebraucht war. irgend ein leuchtpunkt war auch drauf, weiss aber nicht mehr welches.

gruss,

didi

Geschrieben

Ich tendiere zur Mossi ATP-8

Viel Waffe fürs Geld und robust.

Habe meine seit mehreren Jahren.

So viel ich weiß ist Mossberg größter Flintenproduzent weltweit.

Zum Thema hab ich in Kassel auf der Waffenbörse (u.a.) ein Buch gekauft:

Die Flinte (DWJ-Verlag). Auch da bekommt die Mossi gute Haltungsnoten.

mfg

Schmidti

edit: Außerdem weiß ich nicht, ob Du Deine Frage nicht besser hier gestellt hättest:

Flintenforum

Geschrieben

Hi,

habe seit Jahren eine Mossi ATP8, neben Flinten-SiKu´s hat sie auch schon eine Alaskareise mit Wasserkontakt hervorragend überlebt und ist auch - unterladen - dabei, wenn, ich als Durchgehschütze auf Treibjagden bin. Wenn du in USA irgendwo einen Wildhüter findest, hat der - wenn Flinte - entweder Mossi oder Remington, selten noch eine Winchester dabei. Diese Waffe ist meine erste Empfehlung, wenn jemand eine Rep-Flinte sucht.

Neben der Tatsache das Mossberg der weltweit größte Hersteller in diesem Bereich ist, spricht auch dafür. Daß die Sicherung auf dem Kolbenhals ist, und somit für Links- und Rechtshänder gleichermaßen gut bedienbar ist, ist der nächste Vorteil. Zudem ist beim Nachladen der Ladelöffel nicht im Weg, wie bei vielen anderen Flinten. Viele meinen, daß das Aluminiumgehäuse ein Nachteil sei, doch die Verriegelung findet im Laufverlängerung statt und nicht in Gehäuse.

Zur Nova kann ich dir nichts sagen, ich kenne nicht mal einen , der eine hat.. aber etwa ein Dutzend Schützen mit Mossis in verschiedenen Ausführungen ist aber in meinem Bekanntenkreis ( Sport und Jagd ) zu finden

Geschrieben

...Neben der Tatsache das Mossberg der weltweit größte Hersteller in diesem Bereich ist, spricht auch dafür. Daß die Sicherung auf dem Kolbenhals ist, und somit für Links- und Rechtshänder gleichermaßen gut bedienbar ist, ist der nächste Vorteil. Zudem ist beim Nachladen der Ladelöffel nicht im Weg, wie bei vielen anderen Flinten. Viele meinen, daß das Aluminiumgehäuse ein Nachteil sei, doch die Verriegelung findet im Laufverlängerung statt und nicht in Gehäuse.

Ja so in etwa steht das auch in dem von mir erwähnten Buch. Hier die kompletten Daten, falls es einen interessiert:

Die Flinte – Waffe, Werkzeug, Sportgerät

Von Henning Hoffmann

Mit einem Vorwort von Brigadegeneral a.D. Reinhard Günzel

DWJ-Verlag

142 Seiten, 58 Fotos und Abb.

ISBN 3-936632-51-0

Preis: 14,50 €

Wheelgunner, warst Du bei der BM Flinte in Lauf dabei?

mfg

Schmidti

Geschrieben

Ja so in etwa steht das auch in dem von mir erwähnten Buch. Hier die kompletten Daten, falls es einen interessiert:

Die Flinte – Waffe, Werkzeug, Sportgerät

Von Henning Hoffmann

Mit einem Vorwort von Brigadegeneral a.D. Reinhard Günzel

DWJ-Verlag

142 Seiten, 58 Fotos und Abb.

ISBN 3-936632-51-0

Preis: 14,50 €

Wheelgunner, warst Du bei der BM Flinte in Lauf dabei?

mfg

Schmidti

Auf der vom BLDS > Ja, allerdings mit meiner Benelli 90M4. Durfte mich da für einen Stand verantwortlich zeigen :D

Geschrieben

Ich habe seit mehreren Jahren eine 590 und schieße mit der RF 1 und RF 2. Jetzt habe ich mir noche einee 590 A 1 geleistet. Die ist noch robuster. Mit einer Mossberg kann man m.E. nichts falsch machen. Ein Freund hat eine Benelli Nova und behauptet, daß sie für die sportlichen Disziplinen besser geeignet sei. Man muss halt immer wissen, was man mit dem Teil tatsächlich anfangen will.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.