Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensammlung - Auflösung -Eure Hilfe gefragt

slowi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich hab da ein eigentlich trauriges Thema.

Der Vater einer Bekannten von mir ist kürzlich verstorben. Er war Jäger und Sammler. Da ich dem Schießsport „verfallen“ bin, hat Sie mich gefragt, ob ich Ihr bei der Veräußerung der verbliebenen Waffen helfen kann.

Nur sind mir die Waffen absolut nicht geläufig!

Deshalb meine Frage an Euch:

Kann mir jemand Informationen wie:

Marktpreis ( ich habe die Waffen leider selbst noch nicht gesehen – Zustand!?), Ideen zum vernünftigem Verkauf, etc... geben?

Für Eure Hilfe bedanken wir (ich und meine Bekannte) uns im Voraus!

Hier die Liste:

- Bockdoppelflinte mit Wechsellauf (Kal. 7x65R, 16/70) von Gebr. Merkel (Suhl)

- Doppelflinte (Kal. 16/70) von Simson (Suhl)

- Repetierbüchse (Kal. 7x57) Mauser System

- Kleinkaliber Selbstlader (Kal. 22 l, r,), Voere GmbH

- Signalpistole (Kal. 26,5 mm), Dianawerk Geco

- Revolver (Kal. .38 spec.), Smith & Wesson

- Pistole (Kal. 9 mm para), Random VIS 35

- Pistole (Kal. 9 mm kurz) Brünner Z 29

- Revolver (Kal. 22 lang), Heym

- Karabiner Nr. 4 Mark I (nach KWKG) (Kal. 303 brit) Brit. Lee-Enfield

- Karabiner 98 (nach KWKG) (Kal. 8x57 IS) Mauser

Das sind im Moment alle Informationen, die ich habe.

Gruß

slowi

Geschrieben

Macht schöne Fotos davon, schreibt ausführliche Beschreibungen (jeden Kratzer erwähnen, das schafft Vertrauen beim Käufer, genaue Modellangabe...), und dann stellt sie bei www.egun.de rein. Dort bekommt Ihr den maximalen Marktpreis.

Geschrieben

wahrsager hat Recht. Die Fotos sind sehr wichtig. Wenn Du 2-3 Bild im Bildbearbeitungsprogramm zusammen hängst kannst Du Gebühren sparen.

Die Teile so rein stellen, dass sie an einem Sonntagnachmittag (eher gegen Abend) auslaufen.

Als Standort für die Waffen würde ich Deutschland empfehlen, Slowenien, oder sonst ein Ausland erhöht die Kosten für den Käufer und das schreckt ab.

Längere Laufzeiten als 10 Tage bringen nach meinen Erfahrungen mit eGun nichts. Auch würde ich nicht mehr als drei Waffen gleichzeitig einstellen. Bei Waffen kommen sicher Anfragen und die solltest Du beantworten. Hast Du viele Teile drin, kann das schnell zum Stress werden.

Viel Erfolg beim Verkauf.

Geschrieben

wahrsager hat Recht. Die Fotos sind sehr wichtig. Wenn Du 2-3 Bild im Bildbearbeitungsprogramm zusammen hängst kannst Du Gebühren sparen.

Die Teile so rein stellen, dass sie an einem Sonntagnachmittag (eher gegen Abend) auslaufen.

Als Standort für die Waffen würde ich Deutschland empfehlen, Slowenien, oder sonst ein Ausland erhöht die Kosten für den Käufer und das schreckt ab.

Längere Laufzeiten als 10 Tage bringen nach meinen Erfahrungen mit eGun nichts. Auch würde ich nicht mehr als drei Waffen gleichzeitig einstellen. Bei Waffen kommen sicher Anfragen und die solltest Du beantworten. Hast Du viele Teile drin, kann das schnell zum Stress werden.

Viel Erfolg beim Verkauf.

Jo, das hatte ich vergessen! :peinlich:

Die Waffen sind in deutschland!

Mein (Ihr) Problem ist, das wir nicht wissen, was solche Waffen "bringen". :confused:

"Den" Waffenhändler "seines" Vertrauens muß man(n) ja auch erst mal finden. Und für 1 € das Stück sind diese Waffen sicherlich "verschleudert".

Trozdem erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! :)

Gruß

slowi

Geschrieben

Ihr müsst eigentlich nicht wissen, was die Dinger wert sind. Ihr findet es über Egun heraus.

Bei egun kriegt ihr in jedem Fall mehr als Euch ein Händler für die ganzen Waffen zahlt. Egun hat sich mittlerweile etabliert, und wenn eine Waffe dort nichts bringt, dann ist sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nichts wert.

Für 1€ geht da eigentlich keine Waffe weg, manche Kurzwaffen schon mal für 60 oder 80 €, aber das sind dann Teile, die sportlich und sammlerisch nicht unbedingt viel Sinn machen... ein Händler bietet bei sowas oft nur die Entsorgung an.

Bei allen Waffen, die ich bisher über Egun verkauft habe, habe ich mehr bekommen als ich Jahre vorher gezahlt habe (zum Teil beim Händler). Man muss es nur richtig machen.

Geschrieben

In der Tat ist der Gebrauchtwaffenmarkt derzeit platt.

Kaum ein Händler kauft noch Waffen an oder nimmt welche in Zahlung.

Und erst recht nicht zu fairen Preisen.

Das heisst der einzige Sektor wo man noch faire Preise bekommt ist von privat an privat.

Was Ihr aber durchaus machen könnt: Fahrt damit zu einem BüMa, nehmt eine Flasche guten Wein mit, sagt Ihm von vornherein dass Ihr nicht an Ihn verkaufen möchtet und fragt Ihn was man privat dafür wohl noch verlangen könnte.

In der Regel nennt Euch ein BüMa Ober- und Untergrenze, und zu diesen Preisen würde ich das ganze dann auch einstellen.

Untergrenze Mindestgebot, Obergrenze Sofort-Kauf.

Sollte die Waffe nicht gekauft werden -> nochmal reinstellen das ganze minus 5 bis 10 Prozent, je nachdem was die Waffe wert ist.

Eine Auktionsdauer von 10 - 14 Tagen ist meiner Ansicht nach optimal.

Noch ein kleines Schmankerl dazu bei bei Sofort-Kauf, wie z.B. "ohne Versandkosten" oder "kostenlos die Restmun mit dazu" oder sonstiges Zubehör für Reinigung, Putzstöcke etc...

Bei Nicht-Sofort-Kauf die Munition trotzdem dem Käufer anbieten. Preise aus den gängigen Katalogen holen, minus 20 % - 35 % und weg damit.

Wenn der Käufer die Mun nicht will diese nachträglich auch noch bei Egun reinsetzen.

Startpreis 50 % des Neuwertes.

Wo Ihr einen guten BüMa findet erfahrt ihr am besten von den Jagdgenossen Deines Bekannten.

Die Beschreibungen würde ich ein wenig ausschmücken, etwa wie "Es war die lieblings Repetierbüchse meines ... , er ist immer gerne damit zur Jagd gegangen." -Auch wenn er nur diese eine hatte. Und stimmen tut es in diesem Falle auch zweifellos.

(Klingt ein wenig schwachsinnig? Ist es auch! -Aber manche Käufer kaufen gerne "Liebhaberstücke".)

Und wundert euch bitte nicht über die Fragen die Ihr gestellt bekommen werdet, die Leute fragen allen möglichen Quatsch. ("Wie viele Stücke Wild wurden damit erlegt, gab es Nachsuchen?..." -Alles schon erlebt)

Wenn eine Frage kommt die Ihr in Eurem Sinne positiv beantworten könnt auf jeden Fall die Artikelbeschreibung ergänzen.

Das hat zwei Gründe:

Erstens werdet Ihr diese Frage nicht mehr gestellt bekommen, spart Zeit und Arbeit.

Zweitens: Es lockt Interessenten an, bzw. hebt die Auktion etwas in den Vordergrund. Es dokumentiert das Interesse der Bieter an eurer Auktion und die Leute werden "heiss". (Dominanztrieb der Männlein - ICH will der Höchstbietende sein, wenn alle dieses Spielzeug haben wollen muss ich es als erster haben...)

Und lasst euch nicht in Preis drücken, soviel die Leute auch quengeln. Irgendwie wird das immer wieder versucht. Der BüMA hatte die Dinger in der Hand und weiss was er sagt, der hat sein Leben lang nichts anderes gemacht!

Wenn Ihr eine Waffe verkauft habt: Lasst euch eine amtlich beglaubigte Kopie der EWB zuschicken.

Ich persöhnlich telefoniere noch zusätzlich mit den für den Käufer zuständigen Behörden um wirklich sicher zu gehen.

Und auf jeden Fall folgende zwei Sachen hineinschreiben:

1.) Sobald das Geld UND die EWB da sind wird die Waffe verschickt.

2.) Privatverkauf, keine Gewährleistung nach EU-Recht.

So, das war's , habe ich noch was vergessen?

Geschrieben

So, das war's , habe ich noch was vergessen?

Ja, nämlich dass DU mit "Sofort-Kauf" als Verkäufer gerade auf die Nase gefallen bist. :021:

Ich hab jetzt an die 200 Auktionen bei eBay und eGun gemacht und spreche aus Erfahrung:

Sofort-Kauf ist Unsinn. Wenn die Waffe damit sofort weggeht, dann war er zu niedrig.

Startpreise sollten auch nicht höher als 1 € sein. Damit zieht man mehr Bieter an, die das Angebot in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen. Und genau DAS ist der Schlüssel zun Erfolg.

Wenn man sich unbedingt eine Zusatzoption andrehen lassen will, dann ein Galeriebild. Es muss aber geeignet sein.

Geschrieben

Ja, nämlich dass DU mit "Sofort-Kauf" als Verkäufer gerade auf die Nase gefallen bist. :021:

Ich hab jetzt an die 200 Auktionen bei eBay und eGun gemacht und spreche aus Erfahrung:

Sofort-Kauf ist Unsinn. Wenn die Waffe damit sofort weggeht, dann war er zu niedrig.

Startpreise sollten auch nicht höher als 1 € sein. Damit zieht man mehr Bieter an, die das Angebot in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen. Und genau DAS ist der Schlüssel zun Erfolg.

Wenn man sich unbedingt eine Zusatzoption andrehen lassen will, dann ein Galeriebild. Es muss aber geeignet sein.

Stimmt, ein SCHÖNES Bild sollte auch mit dazu.

Bilder sollte man mehrere machen und diese den Bietern / Interessenden auf Wunsch zuschicken.

Wahrsager, du sagst nicht ganz die Wahrheit.

Bisher sind fast alle meine Auktionen die ich mit Sofort-Kauf Option gestartet habe zu mehr Geld weg gegangen.

Es gibt immer jemanden der sich denkt "Ooooch, den Mindestpreis bring ich schon auf" - und schon hat man das erste Gebot und schon geht's weiter.

Was Ware angeht, die im Preis unter 1000 Euro Wert ist hast Du zweifellos recht.

Was aber Ware über diesem Wert angeht kann man sich auch ganz schön auf die Schnauze legen, denn wer garantiert Dir, dass sich genug Leute die Auktion ansehen die eben diese Ware auch interessiert?

Neulich war Querflinte Suhl in 12/70 zu verkaufen.

Ich brauche das Ding nicht, fand es aber wirklich schön.

Bis 350 Euro mitgegangen bin ich trotzdem, weil ich das Geld gerade über hatte. Hätte ja sein können dass ich ein Schnäppchen lande. Die Knifte war auf jeden Fall über 500 wert.

Hätte ich das Gerät gebraucht hätte ich mehr geboten bzw. es wäre mit mehr wert gewesen.

Du verstehst was ich damit sagen will?

Geschrieben

Bisher sind fast alle meine Auktionen die ich mit Sofort-Kauf Option gestartet habe zu mehr Geld weg gegangen.

Mehr im Vergleich zu was?

Du verstehst was ich damit sagen will?

Nö, ehrlich gesagt nicht.

Geschrieben

Mehr im Vergleich zu was?

Im vergleich zum Sofort-Kauf Preis.

Nö, ehrlich gesagt nicht.

Willst Du mir einen Schreibkrampf entlocken? <_<

Ich will damit ausdrücken dass nicht immer der beste Zeitpunkt zum verkauf eines Bestimmten Waffentypes / eines sonstigen Artikels gegeben ist.

Im Winter verkaufen sich kurze Hosen in der Regel eher schlecht.

Derzeit laufen z.B. Drückjagdsachen sehr gut bei Egun.

Man sollte "den Markt beobachten".

Und wenn gerade bei egun 5 Blaser Wechselläufe im selben Kaliber gehandelt werden noch eine gewisse Zeit warten, denn die Kauf- oder Bietfreudigkeit lässt bei zu vielen Angeboten schnell nach.

Da kann es dann schon mal passieren dass man für eine Waffe nicht den erhofften Preis bekommt den man gerne haben möchte weil der "Markt" übersättigt ist.

Jetzt verstanden?

Geschrieben

Ich vermute, dass die Leute geboten haben und nicht die "Sofort Kaufen" Option genutzt haben. Und am Ende war der Preis höher, als anfangs bei der "Sofort Kaufen" Option. ;)

BBT: Schaut doch mal, ob bei egun oder sonstwo im Netz Eure Waffen angeboten werden. Dann habt ihr zumindest eine Vorstellung, was die Waffen bringen.

Bandit_911

edit: Zu langsam

Geschrieben

Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt...

Sind Haarspalter unter uns? :D

Ach so... das zeigt doch nur, dass die SofortKauf-Option da überflüssig war.

-Und woher soll ich das im Vorfeld wissen?

Ich hab besseres zu tun als für 25 Euro über Wochen hinweg die Auktionen von egun zu durchwühlen.

Bei 1000 Euro sieht das anders aus...

Geschrieben

-Und woher soll ich das im Vorfeld wissen?

Gar nicht, aber Du weisst es JETZT. Genau wie ich es eben durch Erfahrung gelernt habe, dass SofortKauf oft nichts bringt.

Wir sind uns da also einig... wir haben äöhnliche Erfahrungen gemacht... aber Du rätst trotzdem einem Neuling, diese Funktion zu nutzen. Das verstehe ich eben nicht.

Hat überhaupt nichts mit Haarspaltereien zu tun, sondern mit "aus Fehlern lernen".

Habe mal ein paar fast identische Kleidungsstücke aus einer Geschäftsauflösung versteigert. alle neu, alle mit ähnlichen Startzeiten und gleicher Beschreibung. die ersten beiden hatten SofortKauf und waren relativ schnell für 39€ weg, was ich schon für einen guten Preis hielt. dann aber habe ich SofortKauf weggelassen und erzielte mit Startpreis ab 1 € zwischen 55 und 75 € für die Teile.

eGun und eBay sind Online-Auktionshäuser und sollten auch so genutzt werden. Ein "SofortKauf" widerspricht dem Prinzip der Auktion. Der Preis ist entweder zu hoch (=die Leute beginnen zu bieten) oder zu niedrig (=der Artikel wird sofort verkauft und man verliert Geld).

Geschrieben

Hatte mal Bücher & Magazine bei eGun drin,nix,keine Gebote,daraufhin 2 Wochen später nochmal mit Sofort-Kauf zu fairen Preisen,sind alle weggegangen wie warme Semmeln,das erste 35min nach Gebotsbeginn! :D

Und Mails bekommen,ob noch mehr da wären!

Im Unterschied zu ebay kostet die Sofort-Kauf-Option bei eGun keinen Aufpreis. :icon14:

Grüße,jwj

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.